Scheinwerfer läuft an
Hallo!
Mir ist heute durch Zufall aufgefallen dass bei dem vielen Regen mein rechter Schweinwerfer innen angelaufen ist.
Sprung im Glas ist keiner vorhanden - wo kann denn das Wasser noch eindringen? Was kann man dagegen tun?
Es handelt sich um den originalen Scheinwerfer mit der eingebauten Nebelleuchte.
Danke schon mal!
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116 Antworten
die Dichtungsmasse zwischen Scheinwerferglas und Scheinwerfergehäuse konnte durchlässig geworden sein. Der Deckel zum Austauschen der Leuchten hat auch eine Dichtung. Ist er vielleicht nicht richtig fest ?
Längere Feuchtigkeit im Scheinwerfer führt zur Erblindung der Reflektoren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
die Dichtungsmasse zwischen Scheinwerferglas und Scheinwerfergehäuse konnte durchlässig geworden sein. Der Deckel zum Austauschen der Leuchten hat auch eine Dichtung. Ist er vielleicht nicht richtig fest ?
Längere Feuchtigkeit im Scheinwerfer führt zur Erblindung der Reflektoren.
Grüße
Welche Dichtungsmasse meinst du?
Den Deckel muss ich kontrollieren, dürfte aber soweit passen.
Wie kann man Erblindung verstehen?
du hast doch die streuscheiben-sw oder?
bei diesem sw kann man die streuscheibe einzeln wechseln, diese werden dann mit der dichtmasse wieder am gehäuse abgedichtet/verbunden
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Welche Dichtungsmasse meinst du?
Den Deckel muss ich kontrollieren, dürfte aber soweit passen.
Wie kann man Erblindung verstehen?
Das Scheinwerferglas oder Streuscheiben sind ja mit dem Gehäuse verklebt---ich weiß jetzt nicht ob mit Dichtungsmasse oder mit einer Gummidichtung. Diese Dichtung könnte porös geworden sein so das Feuchtigkeit eindringt.
Man müsste dann das Glas vom restlichen Scheinwerfer trennen, alles genau reinigen und dann wieder mit neuer Dichtung zusammenfügen.
Der Reflektorspiegel welcher sich im Scheinwerfer befindet wird nach und nach durch die Feuchtigkeit angegriffen und kann dann matt werden.
Die Leuchtkraft des Scheinwerfers läßt dann erheblich nach.
Danke, gut zu wissen - das dürfte erst seit kurzem bei mir sein.
Wie kann man den Scheinwerfer ausbauen? EIne bebilderte Anleitung wäre sehr fein.
hab mir das jetzt etwas angeschaut - oben ist der Scheinwerfer mit zwei Torx-Schrauben festgemacht -> sind das dann die einzigen Schrauben oder gibts mehr Überraschungen?
Morgen!
Gibt es Besonderheiten auf das man unbedingt beim Ausbau des Scheinwerfers aufpassen muss? Was ist mit dem Stellmotor?
Morgen,
hab was gefunden.
Stoßfänger muss nicht ab, Blinker vorher rausnehmen. Unten sind 2 schlecht zu sehende Schrauben. Mit langem Torx- Schlüssel die Schrauben rausdrehen aber nicht ganz.
http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=412304626&tstart=0
Danke!
Den Bericht hab ich auch gerade gefunden, so wie es aussieht kann der Scheinwerfer per Klammern zerlegt werden.
Glas trocknen, alles säubern und mit Silikon abdichten - hoffe es funktioniert so.
Über Nacht (Garage) war schon etwas Weniger Wasser drinnen, muss es heute beobachten - das Auto steht leider derzeit wieder im Regen und ich bin zuvor ca. 20km bei Regen gefahren.
Das Wasser muss irgendwo beim Glas reinkommen, hinten am Deckel war nämlich alles trocken.
Man kann im Scheinwerfer einen Beschlag und einige Wassertropen sehen.
Wie lange dauert es bzw. muss das Wasser drinnen sein um den Scheinwerfer zu erblinden?
Habe gerade im Netz gelesen, dass jemand schon über ein Jahr mit Wasser drinne gefahren ist nichts hatte.
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Wie lange dauert es bzw. muss das Wasser drinnen sein um den Scheinwerfer zu erblinden?
Habe gerade im Netz gelesen, dass jemand schon über ein Jahr mit Wasser drinne gefahren ist nichts hatte.
Die früheren Scheinwerfer waren bezüglich des Erblindens wesentlich empfindlicher (erblindete Reflektoren vor 20-30 Jahren häufiger Mangel beim TÜV).
Durch neue Materialien hält der Reflektor länger Feuchtigkeit oder Kondenzwasser aus ohne zu korodieren.
Nur auf Dauer könnte es immer noch passieren. Um das Innenleben des Scheinwerfers zu retten würde ich mit der Abdichtung nicht sehr lange warten.
.............wäre natürlich schön wenn man eine bebilderte Anleitung hätte.
Viele hier haben ja auf Angel Eyes umgerüstet.
Also oben sind auch 2 Torx- Schrauben oder sind die zur Verstellung ? Unten müssen ja noch 2 versteckte sein.
Der Blinker wird nach außen rausgezogen. Vorher muß man vom Motorraum her eine Plastiklasche drücken. Die Glühlampen im Blinker lassen sich ja auch nicht anders wechseln.
Ich habe jetzt ein noch passenderes Thema gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...r-umbau-auf-klarglas-t1483341.html?...
Hier ist noch ein Thema zum Ausbau. Da war auch der Scheinwerfer so feucht das die Leuchtkraft schon vermindert wurde.
http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-ausbau-t853958.html
Moin !
Ich habe mei meinem vorletzten Wagen auch mal einen Scheinwerfer neu abgedichtet.
Das Streuglas war mit 4 Metallspangen am Gehäuse befestigt. Selbst als ich die Spangen abhatte mußte ich das Scheinwerferglas mit Mühe vom Gehäue heraushebeln. So festgebacken war die Dichtung. Hatte dabei schon Angst das mir beim heraushebeln das ganze Glas zerspringt.
Als ich das Glas dann ab hatte war die Dichtung noch so fest auf den Rändern das ich länger die Reste abschaben musste.
Nachdem dann alles schön sauber uns plan war habe ich eine originale Dichtung eingesetzt. Mit Silikon hatte ich die Befürchtung das er dann immer noch nicht ganz dicht wird. Obwohl eine gut aufgebrachte Silikonschicht eigentlich auch gut abdichten müsste.
Der Scheinwerfer war auch so beschlagen das selbst wenn der Regen aufhörte noch 2 Wochen die Feuchtigkeit hinter dem Glas sichtbar war---dann zwar austrocknete aber bei erneutem Feuchtwetter oder Regen wieder anfing Feuchtigkeit zu ziehen.
Aber wie gesagt es war ein Audi 80 B3.
Grüße