ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Scheinwerfer LED oder Matrix-LED

Scheinwerfer LED oder Matrix-LED

Audi Q2 GA
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 14:22

Hallo,

hat der Q2 Matrix Scheinwerfer oder normale Voll-LED? Ist leider nicht ersichtlich. Da der Q2 ja analog die Technik des A3 nutzt und ich letztens bei Audi.de überrascht war, das der A3 wohl auch auf Matrix LED setzt (Werbeeinblendung), bin ich jetzt etwas verwirrt. Weder beim A3 und Q2 wird das Matrix erwähnt im Konfigurator. Es wird nur von LED Scheinwerfer gesprochen. Bei A4 aufwärts steht Matrix?!

Und wenn nur Voll-LED, hat sich etwas geändert zu der ersten Generation der Voll-LED wie sie im A3 verbaut wurden?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 24. August 2016 um 20:57:41 Uhr:

@Gummihoeker

hat die Entwicklungsabteilung ihre Arbeit eigestellt?

Premium heißt anzubieten was machbar ist, wenn's Opel kann...

Hab mich ja nicht zu Kosten geäußert.

So häufig wie der Begriff "Premium" heute für jegliche Konsumgüter eingesetzt und missbraucht wird, hat diese Vokabel schon lange ihre Seriösität und Glaubwürdilkeit verloren.

Spätestens wenn die Premium-Ledersitze für einen vierstelligen Auf-Preis, nach ein paar Wochen aussehen wie die Haut eines Elefanten, sollte auch der letze Audianer verstanden haben, welche Werte sich hinter "Premium" verbergen (können).

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 27. Juli 2016 um 14:56

Matrix gibt es dort nicht, wenn dann muss es separat aufgelistet sein und das ist nicht der Fall.

Die Scheinwerfer vom A3 unterscheiden sich deutlich vom Q2 (was man auch leicht erkennt). Weder Optik noch Technik sind gleich. Sie teilen sich nur die MQB Plattform und den ähnlichen Innenraum. Der Konfigurator für den A3 ist noch nicht vollständig, da Matrix zur Zeit nur für den S3 bestellbar ist. Schau mal ins A3 8V Forum da gibt es einen Thread zum Facelift. Im Q2 wird es vielleicht bei einem Facelift in ein paar jahren Matrix geben.

Meines Wissens nach wird der Konfigurator nächste Woche aktualisiert werden (neues Konfigurationsmodell - u.a. auch relevant für A3 Sportback und 3Türer). Dann sollte auch im Konfig. Matrix-LED-Scheinwerfer wählbar sein - als Option (PXC).

Details: Siehe Informationen von flavio5 (sehr gut wie immer) im A3 Forum - Facelift (A3,S3,RS3):

Link

SG

am 23. August 2016 um 16:27

Hallo Zusammen,

es fällt mir schwer zu glauben das Audi bis zum Facelift ohne Matrix auskommen möchte.

Scheit aber darauf hinauszulaufen, BMW X1 hat ja auch keins.

Vielleicht kommt eine Einführung mit einen SQ2, oder wird einfach nachträglich in die Konfigurationspalette eingebaut (wie bekanntermaßen die Motoren) aber diese Dinge wurden meist schon im Vorfeld erwähnt :(.

matrix wird nicht wie fehlende Motoren etc. nachgereicht! Eine Ankündigung in die Richtung gab es nie und wird nicht kommen. Bei einem facelift schon eher vorstellbar.

am 23. August 2016 um 19:52

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es so auch gewollt ist.

Andere Hersteller in seiner Klasse haben es ja auch nicht und man sagt sich dann hier, warum sollten wir das jetzt schon machen, wenn andere es nicht haben und werden es später beim FL nachholen.

am 24. August 2016 um 7:24

@marc4177

Klar der Leidensdruck ist im Moment wohl nicht hoch genug.

Wer der Konkurrenz hat's denn? Spontan: Opel Astra, Wie oben Erwähnt A3, Daimler?

Aber ist das Premium, nanja das HUD ist auch bloß aus Plastik.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. August 2016 um 21:52:59 Uhr:

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es so auch gewollt ist.

Andere Hersteller in seiner Klasse haben es ja auch nicht und man sagt sich dann hier, warum sollten wir das jetzt schon machen, wenn andere es nicht haben und werden es später beim FL nachholen.

Ich denke auch, dass man sich für die PA ein paar Goodies zurückhält ;).

am 24. August 2016 um 15:59

@ampfer

Sorry aber was ist PA:confused:

am 24. August 2016 um 16:10

Ich denke mal für die Persönliche Ausrüstung:confused:

Ich denke mir, dass es alles Marketing Strategie ist, wie bei den Motoren.

Beispiel:

Wer nimmt noch einen "Normale" 3Liter Maschine, wenn es den auch als S Variante gleich von Anfang an gibt, wohl die wenigsten?

Produktaufwertung

am 24. August 2016 um 17:40

Das würde natürlich Sinn machen.

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. August 2016 um 21:09:03 Uhr:

matrix wird nicht wie fehlende Motoren etc. nachgereicht! Eine Ankündigung in die Richtung gab es nie und wird nicht kommen. Bei einem facelift schon eher vorstellbar.

Es wäre ja auch völlig unüblich und strategisch unklug, wenn die Audianer gleich alles Pulver verschießen würden...;)

am 24. August 2016 um 18:57

@Gummihoeker

hat die Entwicklungsabteilung ihre Arbeit eigestellt?

Premium heißt anzubieten was machbar ist, wenn's Opel kann...

Hab mich ja nicht zu Kosten geäußert.

Deine Antwort