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Scheinwerfer leuchten zu nah aus
Hallo Schrauber,
Habe ein kleines Problem "ich besitze ein Omega 2.2DTI Bj.2002" Die Xenon-Scheinwerfer leuchten nicht weit genug. Ich versuche von Vorne zu erklären. Habe kein Regler im Innenraum um die Scheinwerfer zu verstellen. Das Fahrzeug wurde von Vorgänger tiefer gelegt, daher war ein Gedanke von Arbeitskollegen, dass die Grundstellung der Sensoren hinten nicht verändert wurde. War gestern in der Werkstatt das Auto wurde mit dem Diagnosegerät überprüft alles ok. außer Test für die Stellmotoren der wird ständig abgebrochen. Vermutung von Meister, dass die eventuell nicht in Ordnung sind. Und nur um das zu überprüfen wird’s richtig teuer Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen dauert einfach zu lange sagt er. Bin handwerklich ein wenig geschickt, dass mit aus und einbau mach ich schon, aber wie überprüfe ich die Stellmotoren?
PS: die Sicherungen sind alle ok. Und nächstes Problem meine Frau weigert sich sogar Nachts zu fahren. Daher bitte hilft mir.
Ich bedanke mich im Voraus.
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18 Antworten
Moin,
als erstes würde ich noch mal zu nem anderen FOH fahren und dort das Licht prüfen und ggf einstellen lassen....
Es soll wirklich Leute geben die mit dem TECH nicht so richtig umgehen können und es dann auf das Auto schieben....
Gruss
Marcus
Hallo,
is ja mal wieder Typisch FOH!
Nicht wirklich helfen, sondern nur Kohle scheffeln....
Grundsätzlich kannst Du mit dem TECH den Scheinwerfer über das Steuergerät einstellen und den Referenzwert neu setzen.
(Das wäre für den FOH ja nur ein Handgriff hinter die Räder und schon wüßte er auch ohne Tech ob die Motoren gehen.)
Aber Du kannst Dir ohne "Tech Messgerät" auch selber helfen!
Hänge mal das Kugelkopfgestänge des Sensors hinter dem linken Vorderrad aus und bewege das Ärmchen mit Licht und danach das selbe hinten links vor dem Hinterrad.
Wenn die Motoren und Sensoren in Ordnung sind, gehen in beiden Fällen die Scheinwerfer blitzschnell nach oben und unten.
Die Einstellung kannst Du im gewissen Umfang auch anpassen, durch vorsichtiges verbiegen der Sensorbefestigung, an beiden Achsen.
Und suche Dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt!
Diese hatte nicht Dein Wohl und die Betriebssicherheit Deines Auto´s im Auge, sondern nur Dein Geld.
Im besten Fall, wie schon von Marcus geschrieben, keine Ahnung!
Im Moment ist übrigens Lichtwoche,
da sollte das prüfen und einstellen kostenlos sein!
Hallo,
möchte mich sehr bei dir bedanken, besonders das Foto war hilfreicht. Habe jetzt festgestellt, dass die Stellmotoren i.O. sind
Die Regeln so wie es sein soll. Fahre jetzt in eine andere Werkstat mal sehen ob die mir die Grundeinstellung ändern sonst verbiege ich selbst.
noch mal danke.......
Bitte, gern geschehen.
Dafür mache ich das hier..
Es ist die einzige Möglichkeit inkompetente geldgierige Werkstätten zu entlarven.
Nur so kann jeder eine Werkstatt seines Vertrauens finden, die nicht nur Rechnungen schreiben und den Kunden für dumm zu verkaufen kann.
Heute ist - wie schon zu anderen längst vergangenen Zeiten - wieder mal Eigeninitiative gefragt und wer kein Geld hat, um sich die horrenden Werkstattkosten zu leisten, wird hier auch im angemessenen Umfang lernen, daß eine oder andere (eventuell mit Hilfe von Freunden oder Bekannten) aber eben auch selber zu machen.
Viel Erfolg...
Zitat : "in der Werkstatt das Auto wurde mit dem Diagnosegerät überprüft alles ok. außer Test für die Stellmotoren der wird ständig abgebrochen. Vermutung von Meister, dass die eventuell nicht in Ordnung sind. Und nur um das zu überprüfen wird’s richtig teuer Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen dauert einfach zu lange sagt er."
Mir wäre es neu, das beim Xenon Scheinwerfer zum Ausbau des Stellmotors der gesamte Scheinwerfer ausgebaut werden muß.
Da ist der Rat eine andere Werkstatt zu suchen nur zu befürworten. Ansonsten für Alexella ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum.
Im Normalfall sieht man auch so ob die Stellmotoren in Ordnung sind, wenn man nur das Licht einschaltet.
Das Licht scheint denn einmal ganz kurz nach unten und sucht sich denn die richtige Einstellung.
Bei meinem ist das gleiche Problem, nur das die Scheinwerfer, seit ich mal eine Katze erwischt habe, so hoch Leuchten, das ich kein Fernlicht mehr brauche.
Hallo,
klinke mich hier mal ein.
Zitat:
Das Licht scheint denn einmal ganz kurz nach unten und sucht sich denn die richtige Einstellung.
Ist das definitiv bei allen Xenon-Omis so? Vielleicht komische Frage, aber meiner macht das nicht. Ich hatte mal einen Vectra als Firmenwagen, der hat das o.g. auch gemacht. Meiner nun nicht. Dachte immer, dass das vielleicht nicht in jedem Fall so ist ?
Gruß
Christian
moin , is nun schon ein bissl älter der thread aber ich versuch es mal.
meiner macht dass auch nicht ( runter und einstellen bei licht an ) ich habe einen v6 sport und ich weis es nicht genau aber ich glaube es heißt
dynamische nivoregulierung was bedeudet ( so glaube ich ) wenn du deinen kofferraum vollpackst pumpt das system, welches das über die selben sensoren bemerkt wie bei den anderen, mehr luft in die hinteren stossdämper und hält so deine omi immer in gleicher possition damit auch deine leuchtweite. wenn du an deinen hintern stossdämpfern jeweils einen schlauch findest ist es bei dir auch so.
vieleicht kann jemand mit hintergrund wissen dass nochmal bestätigen, bin mir nicht ganz sicher wegen der funktionsweise
und wie sieht die geschichte aus wenn man ein sportfahrwerk verbaut??
Hallo,
zunächst mal sind das Niveau und das (ALR) automatische Leuchtweitenregulierungssystem zwei gänzlich getrennte und voneinander unabhängige Systeme.
Das ALR System wird über zwei aktive Sensoren an der Vorderachse und an der Hinterachse jeweils auf der Fahrerseite gesteuert.
Die Befehle der beiden Sensoren, werden von hier aus zum ALR Steuergerät im vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite gesendet.
Dieses Steuergerät ist über den OBD Stecker diagnosefähig und auch der Ort, wo die Grundeinstellung der Scheinwerfer mit Hilfe des TECH2 Diagnosegeräts verändert und gespeichert werden kann.
Von diesem Steuergerät erhalten die Schrittmotoren der Scheinwerfereinstellung die von ihm errechneten Schrittbewegungen, um in allen Beladungssituationen eine korrrekte Lichteinstellung zu gewährleisten.
Jetzt kommt das automatische Niveauregulierungssystem ins Spiel.
Dieses hat nur einen Sensor, der auch gleichzeitig (ein über den OBD Stecker diagnosefähiges) Steuergerät ist und ebenfalls über das TECH2 ausgelesen werden kann.
Er hat seinen Sitz an der Hinterachse auf der Beifahrerseite.
Dieser Sensor steuert über ein Relais (im Innenraumrelaiskasten unter der Lenksäule) den (beim Benziner) im vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite sitzenden Kompressor und sein Entlastungsventil. Beim Diesel sitzt dieser Kompressor direkt in der Nähe des Sensors an der Hinterachse.
Vom Druckspeicher des Kompressors geht eine dünne PVC Druckleitung auf ein Verteilerstück in der Nähe des Differentials und von dort aus an die beiden Stoßdämpfer.
Da nun die Niveauregulierung das Fahrzeug immer auf der vorgegebenen Höhe hält, hat die ALR der Scheinwerfer damit keinen Grund hier nachzuregeln. Die durch die unterschiedliche Sitzbelegung verursachten Höhendifferenzen der Vorderachse zur Hinterachse sind der Grund für eine notwendige Justierung der Scheinwerfer.
Darum wird dieses auch nur im Stand oder bei langsamer Fahrt gemacht. Während der normalen Fahrt wird hier nichts mehr geregelt.
Es steigt ja auch niemand während der Fahrt zu oder aus.
Hoffe das es nicht zu kompliziert war und das die Funktionszusammenhänge jetzt klarer werden.
moin,
hm ja sehr ausführlich aber für mich als laien vieleicht schon zu viel.
also richtig ist doch, wenn man das automatische Niveauregulierungssystem hat, hat man keine stellmotoren direkt am scheinwerfer oder?
und wenn dass so ist, wie ist es dann mit sportfahrwerk, dann ist doch der tüv bestimmt dagegen weil ja nicht mehr reguliert wird?
achso hatte ganz vergessen mich zu bedanken für deine sehr gute ausführliche beschreibung - danke
Bitte, gern geschehen.
Wer nett fragt bekommt auch eine gute Antwort.
Du hast immer Stellmotoren an den Scheinwerfern.
Beim normalen Fahrzeug manuell am Lichtschalter zu bedienen.
Beim Fahrzeug mit Niveauregulierung sind es nur sndere Schrittmotoren und alles wird durch die Sensoren an Vorder- und Hinterachse automatisch gemacht.
Ich weiß jetzt nicht was da bei einem Sportfahrwerk anders laufen soll.
Es ist nur tiefer, meist härter und straffer gedämpft!
Die winkel der Achsschwingen ändern sich hier nur wesentlich geringer.
Beim Wechsel des Fahrwerks muß halt mit dem TECH2 die Neutralstellung justiert werden
und dann ist alles wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.
na ich hab ja xenon und weiter oben im thread ging es darum, dass die sich beim einschalten einmal runter bewegen und dann hoch kommen auf die richtige possition. und bei omi_caravan und mir machen sie dass eben nicht. nu dachte ich das müssen sie nicht weil dass auto ja eh immer in der gleichen possition zur strasse ist egal wieviel zuladung durch das automatische Niveauregulierungssystem.
aber wenn du jetzt sagst es sind immer stellmotoren vorhanden, wie kann ich die dann testen? den trick mit bügel ab und hoch und runter bewegen hab ich schon gemacht - dann fängt bei mir aber nur der kommressor an zu pumpen.
deswegen bin ich jetzt ein wenig ratlos
Wenn Du die Lenkung voll nach rechts einschlägst
und an der Vorderachse auf der Fahrerseite den kleinen Kugelkopf am Sensor aushängst, wird Dein Kompressor schweigen und Deine Scheinwerfer werden brav nicken.
Vom oberen Anschlag bis zum unteren.
Du hattes aber den Sensor auf der Beifahrerseite, an der Hinterachse in der Hand, der ist für die Niveauliftanlage.
(Hast den Erläuterungstext aber nicht sehr genau gelesen. Oder?)