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Scheinwerfer Leuchtweite selbst einstellen

Audi
Themenstarteram 5. November 2011 um 6:56

Hallo Zusammen,

die Frage ist ob und wie man bei einem Audi A5 Sportback die Leuchtweite der Scheinwerfer selbst einstellen kann.

Gestern waren wir mit Freunden Essen, dabei wurden für An- und Rückfahrt Autos getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der A5 nur ca. 35 Meter ausleuchtet (also hell-dunkel Grenze nur 35 Meter voraus).

Bei geöffneter Motorhaube sieht man von oben betrachtet lediglich eine weiß-gelbe Inbusschraube, die etwas mit der Verstellung zu tun haben könnte. Allerdings hätte ich hier zwei Verstellschrauben erwartet, für Leuchtweite und Winkel.

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass ich natürlich die Suchfunktion bemüht habe, ohne Erfolg. Mir klar ist, dass dies auch der Audi Händler einstellen kann; mir auch klar ist, dass bei Falscheinstellung die Gefahr droht den Gegenverkehr zu blenden... mir geht es tatsächlich NUR darum herauszufinden wie und ob man es SELBST einstellen kann.

Aus meiner Sicht hat dies auch nichts mit der LWR zu tun, die ja funktioniert (deswegen Grundstellung usw. ersteinmal unrelevant). Es geht darum das Niveau schrittweise etwas anzuheben.

Eine perfekt Antwort wäre also falls es überhaupt geht, wo diese Schraube ist und in welche Richtung man drehen muss.

Vielen Dank!

Tom

Beste Antwort im Thema

Genau auf DIESE Antwort hat er NICHT gewartet. :confused:

Grüße

Timmi

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Ohne dass die LWR in Grundeinstellung gebracht wird bringst du mit der Selbsteinstellerei nur Duchreinander in deiner Scheinwerfereinstellung und blendest wohlmöglich danach andere Verkehrsteilnehmer!

Warum hast du es nicht bei deinem :) im Oktober machen lassen?! Im Oktober ist im Rahmen der Beleuchtungsüberprüfungsaktion das alles kostenlos. Vielleicht macht er es ja jetzt noch kostenlos...

Genau auf DIESE Antwort hat er NICHT gewartet. :confused:

Grüße

Timmi

Das mag schon sein, dass er nicht auf diese Antwort gewartet hat. Aber einfach an den Verstellschrauben drehen ohne Grundeinstellung und Prüfung des Lichtaustritts kann die ganze Sache eher verschlimmbessern.

Die Höhenverstellschraube ist übrigens die Schraube neben dem Stecker...

Hallo Biketom

ich kann Dein Anliegen mehr als verstehen.

Auch bei mir war die ab Werk eingestellte Leuchtweite weit unter dem erlaubten Wert.

Als ich dann gesehen habe, wie der Freundliche die Einstellung vornimmt, von wegen Grundeinstellung und so weiter...

Wie Du schon richtig bemerkt hast, befinden sich in der Nähe des Scheinwerfers jeweils zwei (!) Stellräder mit einem Innensechskant.

Einer ist sehr leicht zu finden, der zweite befindet sich im Bereich des vorderen Kotflügels, ist sogar ein Loch im Blechteil dafür ausgesetzt.

Ich habe vor Veränderung der Weite oder des Winkels in der Garage vorder Verstellung die Werkseinstellung mittels Klebeband an der Mauer markiert, sodaß Du immer einen "Grundwert" hast.

Danach probierst Du einfach mal die beiden Schrauben mit einem Inbus Schlüssel aus, Du wirst überrascht sein, wie einfach das Ganze funktioniert. Natürlich kannst Du die Weite nicht beliebig erhöhen, nur damit Du gut siehst, dafür aber der Gegenverkehr nichts mehr, probiers in kleinen Schritte aus und teste es auf der Straße.

Bei meiner Einstellung nach "Augenmaß" war ich immer noch knapp unter dem zulässigen Wert laut Werkstatt.

Bei weiteren fragen, bitte einfach Nachricht per PN.

Und an alle Mitleser, die meinen, das ist alles nicht erlaubt, dann schaut mal zu, wie das der Freundliche macht, da ist meine "Garagenlösung" weit zuverlässiger.

Schöne Grüße

kezingerjackl

Ist für die Grundeinstellung nicht auch ein genau definierter Beladungszustand erforderlich?

 

Wenn man ohne diese Grundeinstellung an den Schrauben dreht, kann ich mir (vielleicht etwas naiv) außerdem nur vorstellen, dass die Grenzen des Verstellbereichs (nach oben und unten) hinterher nicht mehr passen und dann in Extremsituationen der Anschlag erreicht wird. Das dürfte aber nur relevant sein, wenn man den Scheinwerfer oder den automatischen Verstellmechanismus tauscht oder sich dort etwas geändert hat.

 

Wenn der automatische Verstellmechanismus z.B. bei gerade stehendem unbeladenem Fahrzeug genau in der Mitte war und man den Scheinwerfer jetzt 3° nach oben geneigt einbaut und dies durch die Stellschrauben korrigiert, dann ist die automatische Verstellung doch immer noch in der Mitte des Verstellbereichs. Bei reinem Aus-und Einbau des Scheinwerfers hätte ich daher keine all zu großen Bedenken gehabt.

 

Gibt es noch andere Effekte bzw. wo ist mein Denkfehler?

 

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:53

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, sehr nett!

Im übrigens mache ich meine Arbeiten - in diesem Fall einmal nicht an meinem Auto - immer mit einer gewissen Menge Herzblut, das kann ich leider nur sehr selten in einer Werkstatt finden - muss ich kezingerjackl zustimmen.

 

So jetzt aber zum Problem:

1. Von den beiden Innensechskantschrauben je Schweinwerfer ist es die innere oder äußere (äußere = näher am Kotflügel) die für die Weiteneinstellung zuständig ist?

2. Welche Drehrichtung für mehr Leuchtweite, Uhrzeigersinn?

3. Muss die Zündung beim Verstellen an sein?

Sorry, aber kenne mich leider nur bei meinen Fahrzeugen mit Stern aus. Hier muss der Motor zur Einstellung nicht an sein.

Die Verstellung über die beiden Einstellschrauben ist ein rein mechanischer Akt.

Dynamische Leuchtweitenregulierung und in meinem Falls dynamisches Kurvenlicht sind davon völlig unabhängig; bzw. anders gesagt, über die beiden Einstellschrauben bringt man genau diese dynamische Einheit in eine Art "Grundstellung" von der aus sie dann optimal funktioniert.

Wie gesagt die LWL war beim Audi ja ok, wenn sich jemand hinten reingesetzt hat, wurde nachgeregelt und ist wieder bei 35 Meter Ausleuchtung gelandet... was aber immer noch zu kurz war ;-)

 

Vielen Dank!

Biketom

Ich habe dies auch so vor 2 Jahren gemacht und fahre seit dem ohne jeglichste Lichthupen entgegenkommender, sehr gut sehend. Ich hatte dies auch schon bei meinem vorherigen 8E so eingestellt. Und wie schon geschrieben, der freundliche machts auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von kezingerjackl

Hallo Biketom

ich kann Dein Anliegen mehr als verstehen.

Auch bei mir war die ab Werk eingestellte Leuchtweite weit unter dem erlaubten Wert.

Als ich dann gesehen habe, wie der Freundliche die Einstellung vornimmt, von wegen Grundeinstellung und so weiter...

Wie Du schon richtig bemerkt hast, befinden sich in der Nähe des Scheinwerfers jeweils zwei (!) Stellräder mit einem Innensechskant.

Einer ist sehr leicht zu finden, der zweite befindet sich im Bereich des vorderen Kotflügels, ist sogar ein Loch im Blechteil dafür ausgesetzt.

Ich habe vor Veränderung der Weite oder des Winkels in der Garage vorder Verstellung die Werkseinstellung mittels Klebeband an der Mauer markiert, sodaß Du immer einen "Grundwert" hast.

Danach probierst Du einfach mal die beiden Schrauben mit einem Inbus Schlüssel aus, Du wirst überrascht sein, wie einfach das Ganze funktioniert. Natürlich kannst Du die Weite nicht beliebig erhöhen, nur damit Du gut siehst, dafür aber der Gegenverkehr nichts mehr, probiers in kleinen Schritte aus und teste es auf der Straße.

Bei meiner Einstellung nach "Augenmaß" war ich immer noch knapp unter dem zulässigen Wert laut Werkstatt.

Bei weiteren fragen, bitte einfach Nachricht per PN.

Und an alle Mitleser, die meinen, das ist alles nicht erlaubt, dann schaut mal zu, wie das der Freundliche macht, da ist meine "Garagenlösung" weit zuverlässiger.

Schöne Grüße

kezingerjackl

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist alt, aber die Frage wurde noch nicht beantwortet und ich würde mich sehr dafür interessieren.

Ich fahre einen A5 FL (2012) und bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Leuchtweite, besonders auf nicht ausgeleuchteten Feldwegen. Hier kann ich oft nur 70 bis höchstens 80 fahren, und das ist auch schon gefährlich. Ich würde die Leuchtweite also gerne minimal anheben (habe hier schon einige Erfahrung mit meinen Astra damals gesammelt, nur der hatte Halogen).

Kann jemand die Fragen beantworten?

- Welche Schraube (inne oder äußere)?

- Welche Drehrichtung für mehr Leuchtweite?

- Zündung an?

- Sonst noch etwas zu beachten?

Ach ja bei einer Audi Werkstatt war ich natürlich schon, konnte mir leider den Vorgang nicht persönlich live anschauen, die haben aber etwas erzählt von wegen Grundeinstellung etc... Hat etwa 10 bis 15 Minuten gedauert, dann die Aussage dass alles passt und nix verändert werden muss.

Naja die Leuchtweite beträgt trotzdem nur etwa 50 Meter...

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten, da ich auf keinen Fall etwas "falsch" einstellen möchte an den Scheinwerfern.

Danke schonmal & Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von biketom69

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, sehr nett!

Im übrigens mache ich meine Arbeiten - in diesem Fall einmal nicht an meinem Auto - immer mit einer gewissen Menge Herzblut, das kann ich leider nur sehr selten in einer Werkstatt finden - muss ich kezingerjackl zustimmen.

 

So jetzt aber zum Problem:

1. Von den beiden Innensechskantschrauben je Schweinwerfer ist es die innere oder äußere (äußere = näher am Kotflügel) die für die Weiteneinstellung zuständig ist?

2. Welche Drehrichtung für mehr Leuchtweite, Uhrzeigersinn?

3. Muss die Zündung beim Verstellen an sein?

Sorry, aber kenne mich leider nur bei meinen Fahrzeugen mit Stern aus. Hier muss der Motor zur Einstellung nicht an sein.

Die Verstellung über die beiden Einstellschrauben ist ein rein mechanischer Akt.

Dynamische Leuchtweitenregulierung und in meinem Falls dynamisches Kurvenlicht sind davon völlig unabhängig; bzw. anders gesagt, über die beiden Einstellschrauben bringt man genau diese dynamische Einheit in eine Art "Grundstellung" von der aus sie dann optimal funktioniert.

Wie gesagt die LWL war beim Audi ja ok, wenn sich jemand hinten reingesetzt hat, wurde nachgeregelt und ist wieder bei 35 Meter Ausleuchtung gelandet... was aber immer noch zu kurz war ;-)

 

Vielen Dank!

Biketom

am 18. November 2012 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist alt, aber die Frage wurde noch nicht beantwortet und ich würde mich sehr dafür interessieren.

Ich fahre einen A5 FL (2012) und bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Leuchtweite, besonders auf nicht ausgeleuchteten Feldwegen. Hier kann ich oft nur 70 bis höchstens 80 fahren, und das ist auch schon gefährlich. Ich würde die Leuchtweite also gerne minimal anheben (habe hier schon einige Erfahrung mit meinen Astra damals gesammelt, nur der hatte Halogen).

Kann jemand die Fragen beantworten?

- Welche Schraube (inne oder äußere)?

- Welche Drehrichtung für mehr Leuchtweite?

- Zündung an?

- Sonst noch etwas zu beachten?

Ach ja bei einer Audi Werkstatt war ich natürlich schon, konnte mir leider den Vorgang nicht persönlich live anschauen, die haben aber etwas erzählt von wegen Grundeinstellung etc... Hat etwa 10 bis 15 Minuten gedauert, dann die Aussage dass alles passt und nix verändert werden muss.

Naja die Leuchtweite beträgt trotzdem nur etwa 50 Meter...

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten, da ich auf keinen Fall etwas "falsch" einstellen möchte an den Scheinwerfern.

Danke schonmal & Gruß

Matthias

Und damit dürften die Scheinwerfer korrekt eingestellt sein.

Informationen dazu.

Weitere Informationen zu modernen Lichtsystemen.

 

Wie ist es denn bei dem Rest der A5 Fahrer? Ich habe ziemlich genau die Strecke zwischen zwei Leitpfosten ausgeleuchtet, also etwa 50 Meter.

Nur ist das bei dunklen Straßen und auf der Autobahn einfach zu wenig. Speziell bei Autobahnfahrten, dürfte man Nachts also höchstens 100 km/h fahren...

Wie ist das bei euch?

Danke & Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Wie ist es denn bei dem Rest der A5 Fahrer? Ich habe ziemlich genau die Strecke zwischen zwei Leitpfosten ausgeleuchtet, also etwa 50 Meter.

Ist bei mir genau so. 

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Wie ist es denn bei dem Rest der A5 Fahrer? Ich habe ziemlich genau die Strecke zwischen zwei Leitpfosten ausgeleuchtet, also etwa 50 Meter.

Nur ist das bei dunklen Straßen und auf der Autobahn einfach zu wenig. Speziell bei Autobahnfahrten, dürfte man Nachts also höchstens 100 km/h fahren...

Wie ist das bei euch?

Danke & Gruß

Matthias

Du darfst auf Autobahnen schneller fahren als du gucken kannst... § 18 Abs. 6 StVO.

Zitat:

Original geschrieben von susi99

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Wie ist es denn bei dem Rest der A5 Fahrer? Ich habe ziemlich genau die Strecke zwischen zwei Leitpfosten ausgeleuchtet, also etwa 50 Meter.

Nur ist das bei dunklen Straßen und auf der Autobahn einfach zu wenig. Speziell bei Autobahnfahrten, dürfte man Nachts also höchstens 100 km/h fahren...

Wie ist das bei euch?

 

Danke & Gruß

Matthias

Du darfst auf Autobahnen schneller fahren als du gucken kannst... § 18 Abs. 6 StVO.

Du darfst nie schneller fahren als du gucken kannst..... Nix sehen ist nix fahren. Oder auch fahren auf Sicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von susi99

 

Du darfst auf Autobahnen schneller fahren als du gucken kannst... § 18 Abs. 6 StVO.

Du darfst nie schneller fahren als du gucken kannst..... Nix sehen ist nix fahren. Oder auch fahren auf Sicht ;)

Das gilt aber nicht für Autobahnen...

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