Scheinwerfer neu nach Unfall?
Hallo in die Runde,
ich stehe noch unter Schock .... mein Competition hat heute feindlichen Kontakt mit dem Stern gehabt, ein Unfall im Kreisverkehr, da wurde mir die Vorfahrt genommen.
Leider hat bei Audi heute niemand Zeit gehabt, daher hab ich erst morgen einen Termin, was mir aber irgendwie keine Ruhe lässt, beim Stoßfänger, Motorhaube und Seitenteil sieht man glasklar was los ist, nun hat aber (siehe Foto) der Matrix LED Scheinwerfer auch was abbekommen. Meint ihr der wird komplett getauscht?
Hab nämlich ein bissel Angst, hatte beim B6 damals ähnliches Schadensbild, da hat Autohaus und Gutachter gesagt, so lange er nicht gesprungen ist, muss er weiter verwendet werden. Und ich habe Angst das man mir nun wieder erzählen will, ich muss mit dem optischen Mangel am Scheinwerfer leben und am Ende beschlägt das Ding dann immer oder sonst was passiert. So ein Matrix LED Scheinwerfer ist ja nun auch nicht gerade günstig.
Hat da jemand Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Kann deinen Ärger zwar verstehen. Aber andererseits nicht nachvollziehen, daß du den Scheinwerfer wegen dieser Lappalie getauscht bekommen möchtest....
Zum einen ist das Kratzerchen kaum sichtbar, zum anderen kann ein Fachbetrieb die Stelle wahrscheinlich noch etwas polieren. Das dürfte man hinterher kaum noch sehen.
Wir wundern uns alle warum die Versicherungstariffe nur eine Richtung kennen und die Ersatzteilpreise immer weiter steigen. Diese Anspruchshaltung ist auch einer der Gründe dafür...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Glas ist doch eindeutig verkratzt. Natürlich wird der ausgetauscht. Sollte der Gutachter der gegnerischen Versicherung dies nicht so sehenkannst du ja ein Gegengutachten anfordern. Damit kommen die nicht durch.
Kann deinen Ärger zwar verstehen. Aber andererseits nicht nachvollziehen, daß du den Scheinwerfer wegen dieser Lappalie getauscht bekommen möchtest....
Zum einen ist das Kratzerchen kaum sichtbar, zum anderen kann ein Fachbetrieb die Stelle wahrscheinlich noch etwas polieren. Das dürfte man hinterher kaum noch sehen.
Wir wundern uns alle warum die Versicherungstariffe nur eine Richtung kennen und die Ersatzteilpreise immer weiter steigen. Diese Anspruchshaltung ist auch einer der Gründe dafür...
Sorry aber ihm würde die Vorfahrt genommen, somit muss das Auto wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Mit polieren ist am Scheinwerfer auch nicht viel, da dann die UV-Schutzschicht weg ist. Bei mir würde damals der Nebelscheinwerfer (ähnliches Schadensbild) getauscht.
Servus, Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Ersatz, da der Ursprungszustand vor dem Unfall wieder hergestellt werden muss. Und der Kratzer schaut schon tiefer aus. Ein "Glas" gibts nicht einzeln also der komplette für 2.000 Euro + Einbau.
Klar stimmt was Integrate99 sagt, dennoch kannst Du nichts dafür und beim Wiederverkauf zieht Dir der Käufer oder bei Abgabe die Leasing was dafür ab. Wieso sollst Du für die Blödheit der anderen zahlen?!
Mein A6 wurde am Kotflügel zerschrammt, die Heckleuchte hatte nur einen kleinen Kratzer und wird dennoch getauscht. Denke der Gutachter wird bei dir ebenfalls in die Richtung gehen. Er kann nicht ausschließen, dass sich Haarrisse gebildet haben wodurch Feuchtigkeit eindringen kann.
Und der andere Scheinwerfer sieht ja nicht neu aus und muss dann auch getauscht werden..?
Nach meiner Meinung muss der getauscht werden. Da der Scheinwerfer ja auch getauscht werden muss bei kleinen Steinschlägen. Hat bei mir die Versicherung übernommen, mit der Begründung durch Beschädigung des Glasses kann es zu unkontrollierbarer Streustrahlung kommen. Die Streustrahlung kann den Gegenverkehr so behindern das ein weitaus grösserer Schaden entsteht. Ist wie mit der Frontscheibe im Sichtbereich des Fahrers.
Es tut mir übrigens leid das der Stern dich getroffen hat.
Mir ist es bei meinem Dicken auch immer am liebsten es passiert gar nichts.
Dann wünschen allen eine knitterfreie in 2018.
P. S. Weiss es nur vom Leasing X5 meiner Frau, BMW nimmt auch keine Scheinwerfer an mit kleinen Steinschlägen am Leasingende.
War eben im AZ und weil ich gerne Wertminderung hätte, was wiederum nur mit Gutachten geht, wird die Bestimmung nur dem Gutachter überlassen. Da diese wiederum auch alle Urlaub machen, wird es wo erst Mitte / Ende nächster Woche, wo ich näheres weiß.
Grundsätzlich will ich mich weder bereichern noch jemand abzocken, ich will einfach nur Gerechtigkeit in sofern, dass das Auto was ich hege und pflege auch wieder so top aussieht wie vor dem Unfall. Und da ich damals eben sowas schon mal hatte und dann mit einem Scheinwerfer leben musste, der einem Aquarium gleichte und niemand wollte für verantwortlich sein, bin ich da ein wenig sensibilisiert ... ich will den selben Pfeffer ja nicht noch einmal erleben, daher hat mich eben interessiert, wie es bei anderen geregelt wurde.
Wenn du Geschädigter bist steht es dir frei selber einen Gutachter zu wählen. Du bist auf niemanden angewiesen und musst auch keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen (auf keinen Fall nehmen!). Da Gutachter in der Regel selber nach Schadenhöhe bezahlt werden und dein Fahrzeug neu genug ist um bei solch einem Schaden auch nur im Ansatz in Richtung Schadenhöhe = Restwert zu kommen und selbst da noch die 130% Regel wäre rate ich dir einen guten Gutachter in deiner Region aufzusuchen, ihm alles zu zeigen und zu erläutern und dann wird er entsprechend sein Gutachten so machen, dass der Scheinwerfer ausgetauscht wird. Und ja, der Scheinwerfer gehört ausgetauscht - da gibt's überhaupt keine Grundlage zur Diskussion!
Und dem Audi Menschen braucht man keinen Vorwurf machen, dass er nichts kalkuliert hat. Das wäre unnötige Arbeit, weil dann eh ein Gutachten gefordert würde... In der Regel geben Versicherungen bis 3000€ frei ohne Gutachten, aber da sind wir hier eh drüber. Ich hätte auch keinen Finger gerührt, aber dir wenigstens erklärt wieso
Gruß JM
Ja, habe dem AZ abgesagt, dass ich nicht den ihren Gutachter will, was - für mein subjektives empfinden - nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen ist. Habe dann oh Wunder heute doch noch einen Gutachter gefunden der arbeitet und der war recht cool drauf, durfte eben sofort hinkommen.
So kann ich auch berichten, dass er ohne Diskussionen gesagt hat, der Scheinwerfer kommt neu, weil man nicht weiß, was durch den Aufprall alles im verborgenen kaputt gegangen ist, also Haarrisse oder sowas bzw. eventuell aufkommende Undichtigkeiten. Puuhhhhhh! Da fällt mir ein Stein vom Herz!