1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer polieren der Streuscheibe, welche bezahlbaren Alternativen ?

Scheinwerfer polieren der Streuscheibe, welche bezahlbaren Alternativen ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. August 2023 um 18:34

Der TT von unserem Sohnemann muss zum TÜV und hat das übliche Problem mit den Streuscheiben - blind, bzw. arg verkratzt.

Vorweg, ich weiß das Polieren der Streuscheibe ist nicht erlaubt - da will ich jetzt nicht drüber Diskutieren!

Er hat sich ein Polierset aus dem Netz besorgt und leider nicht die Geduld gehabt.

Weiterhin hat er sich nicht wirklich an die Gebrauchsanleitung gehalten und hat jetzt eine Streuscheibe noch veschlimmbessert .......

Ich versuche morgen mal das Problem noch zu retten.

Da ich mich bisher nur in Grundzügen mit dem TT beschäftigt habe nun folgende Frage:

Gibt es da keine günstige Alternative zu den Ori Scheinwerfern ?

Pro Scheinwerfer ca. 350 Euro ist in seiner Ausbildungssituation momentan recht Sportlich.

Der TT ist die erste Serie, hat Xenon und steht ansonsten noch richtig gut da!

Weitere Eckdaten habe ich momentan leider nicht zur Hand.

Freue mich auf Tipps dazu ....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass das von einem guten Aufbereiter machen, wichtig ist das Versiegeln mit 2 K Lack

Das sehe ich genauso… Ich war vor zwei Jahren bei einem guten Lackierer, der sich ein solches Set bestellt und beide Streuscheiben poliert und versiegelt (!) hat. Es war sogar noch etwas übrig, so dass er über die Rückleuchte (Nebelschlussleuchte) auch noch drüber gegangen ist.

100,-€ unter Freunden ;-) … perfekt!

Viel Erfolg…

In diesem Frühling habe ich die Scheinwerfer an meinem TT auch mit einem Set aus der Bucht aufgefrischt. Ein bisschen Geduld braucht man schon, wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält, aber das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.

Entweder investiert man Geld oder Zeit, das bleibt jedem selbst überlassen.

hatte meinen polieren und versiegeln lassen für 90€ :)

Aber nicht mit 2 K Lack??

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:12

Ich habe grad mal zwei Aufbereiter in meiner Umgebung angerufen.

Beide wollen natürlich erstmal das Fahrzeug sehen und rufen ca. 70 - 100 Euro für beide Scheinwerfer auf.

Alerdings unter Vorbehalt, genauer Preis kann erst gesagt werden wenn sie die Scheinwerfer sehen.

Ja, also meine Erfahrung mit "Polieren und Versiegeln" ist eher unterirdisch, sofern es sich bei diesem "Versiegeln" nicht um eine Klarlackschicht handelt. Wenn man nicht lackiert, dann ist das vielleicht ein Jahr schön, aber spätestens im zweiten Jahr wirds wieder gelb und sieht wieder aus wie vorher. Hab ich schon 2x durch. Einmal professionell machen lassen und einmal selbst mit den Sonax-Headlight-Produkten (Polish und Versiegelung).

Ach und wenn du es mit Klarlack selbst probierst: mach's nicht im Winter, bei zu niedriger Temperatur oder zu hoher Luftfeuchte

Themenstarteram 17. August 2023 um 12:22

"Ach und wenn du es mit Klarlack selbst probierst: mach's nicht im Winter, bei zu niedriger Temperatur oder zu hoher Luftfeuchte"

.... schon klar.

Sohnemann hatte Gestern keine Geduld und jetzt müssen wir Morgen mal schauen, was noch zu retten ist.

Der Rennkäfer muss in diesem Monat zum TÜV und steht eigentlich noch gut da.

Mal schauen wo die Reise hingeht .....

Danke schonmal für die ganzen Tipps an alle !

Ja genau, wichtig ist tief genug schleifen und 2 K Lack Versiegeln, alles andere hält maximal 1 Jahr

Hallo,

ich habe bei meinem voriges Jahr ebenfalls die Streuscheiben angeschliffen und dann mit einer Beschichtung von Ali bedampft. Hält jetzt über ein Jahr, der Wagen ist so über den TÜV gekommen. Sieht aus wie neu. Es wird eine lila Flüssigkeit in einer Art „Kaffeetasse“ mittels Kabel vom Zigarettenanzünder erhitzt und der Dampf auf die Streuscheibe gehalten. Die Verkratzung ist wie von Zauberhand weg. Ich dachte zunächst bei den im Netz zu findenden Videos an einen Fake, geht aber wirklich. Über die Zulässigkeit wollten wir ja nicht sprechen.. Des Weiteren habe ich bei der Verarbeitung eine Maske getragen, das lila Zeug war mir etwas suspekt…

Es gibt auch ein Video von Schrauba, da wird es auch erklärt und gezeigt.

Viele Grüße, Marco

Img
Img

Was man sich alles einfallen lässt… cool. Das Ergebnis spricht für sich.

Maske hätte ich da auf jeden Fall auch getragen! Vielleicht wären dir nach dem Einatmen Flügel gewachsen oder Schwimmhäute… totlach…

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:58

Sieht sehr gut aus!

Hast Du evtl. noch einen Link von ALI oder eine Artikelnummer dazu ?

Mein Aufbereiter hat ein wenig Angst vor der Geschichte .....

such einfach mal bei Amazon nach "scheinwerfer bedampfen set" oder "B0B9BX5RGY".

ist besser als Ali. Mein erstes Set war defekt (Tasse wurde nicht warm); versuch mal, sowas bei Ali zu reklamieren ;)

Bedampfen funktioniert tatsächlich und ist tierisch befriedigend anzuschauen, aber ich konnte keine Langzeiterfahrungen finden

Hallo,

Bei Ali war der Verkäufer „Car-top618 Store

https://a.aliexpress.com/_Exj5VIB“.

Das Set bei Amazon ist ziemlich gleich, aber mit Koffer und natürlich teurer. Dafür ist sicherlich wie vermutet die Reklamation einfacher. Aber bei 13,-€ und Versand aus der EU in 10 Tagen zucke ich mittlerweile nicht mehr.

Und seit einem Jahr ist keine Verschlechterung sichtbar. Wenn nicht, schleife ich es wieder runter und wiederhole es.

Viele Grüße, Marco

Deine Antwort