ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerfer poliert

Scheinwerfer poliert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2012 um 19:38

Jetzt hab ich mal die scheinwerfer vom kumpel poliert.

bilder vorher und nachher

Img223
Img241
Beste Antwort im Thema

Dazu hatte ich im Mai 2011 schon etwas geschrieben.

Und jetzt ? Im August 2012 ?

Begriffe wie 'kurzfristig und 'Fratze' treffen da wohl nicht zu.

 

Hallo,

 

Die Gläser bestehen aus Polycarbonat. Macrolon (Trademark Bayer).

Dieses Material läßt sich sehr gut polieren.

 

Die angesprochene Schutzschicht ist UV-Licht abweisend,

da das Material unter ständiger Sonneneinstrahlung sonst

zum Verspröden neigt.

 

Ist die Scheibe eh schon mit einer Vielzahl von Kratern und

Kratzern übersäht, so spricht wohl nichts gegen eine Politur.

 

Von Sonax gibt es ein Poliermittel für diesen Zweck. (75g/8,00€)

Mit der Hand wird es aber ein mühsehliges Unterfangen.

Besser geht es mit einer Poliermaschine und mittelhartem Pad für

den Anfang. Dann mit leicht abrasivem Pad nachpolieren.

Eventuell noch ein Finish.

 

Max. 1000 U/pm und nicht allzuviel Druck ausüben.

Unbedingt auf die Hitzeentwicklung achten. Handwarm ist ok.

Mit Abkleben der lackierten Flächen ringsherum und sehr

sorfältiger Arbeit, beträgt der Zeitaufwand ca. eine Stunde.

 

Das Ergebnis ist überzeugend. 'Da wird nichts zerstört'.

 

Ist halt wie bei der Diskussion über 19' Räder: Wer das nicht mag,

wird 1000 Gründe (er)finden um sich selbst zu überzeugen.

 

Gruß 

 

ps Gläser von Xenon-Scheinwerfern sind von INNEN mit einer

Schutzschicht überzogen.  Um den Einfluss des UV-Anteiles

(auf das Polycarbonat) der Brenner beim Zünden zu minimieren.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hab ich auch bei unseren Benzen gemacht - sowas geht am besten mit ganz normaler Zahnpasta.

He he,

 

Hab ich Heute auch gemacht, hab einen "neuen" Scheinwerfer eingebaut und der Alte sah dagegen wie Deiner aus. :-(

Ich hab PlastX verwendet und von Hand gearbeitet, hat echt gut funktioniert.

Ach, und coole Außenfarbe, die hab ich auch ;-)

 

Gruß

Wonni

 

am 5. August 2012 um 5:51

Hi,

nur poliert oder danach auch lackiert?

Da gabs doch mal so ein tolles Video-Tutorial bei youtube, wo einer die Scheinwerfer vom 211er gemacht hat. Und der hat am Ende nen Lack aufgetragen. Und ab Werk ist ja angeblich auch ein Schutzlack drauf.

Hab das schon lange vor bei meinem, aber bislang bin ich nicht zu potte gekommen was die Sache mit dem Lack betrifft...

Grüße

am 5. August 2012 um 7:46

Zitat:

scheinwerfer vom kumpel poliert.

Zum Glück nur die Scheinwerfer :D:D:D

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:04

Benutzt hab ich meine winkelpoliermaschine. In der bucht hab ich für 5euro nen 75er klettstützteller gekauft, schleifscheiben ebenfalls.

Schleifscheiben:

600,800,1000,2000,3000,4000, feinschleifpolitur, feinpolitur, nano felgenversiegelung, fertig.

langsame drehzahlen, wasser benutzen.

Hallo zusammen,

wie kommt das, dass die Scheinwerfer mal so aussehen können? Ist das normale Alterung oder kommt das wenn der Wagen viel im freien steht?

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:16

Die weichmacher entweichen...

meistens wenn der nette herr an der waschanlage vorna was draufsprüht...

Es st das UV-Licht der Sonne.

Auch wenn es das heute kaum noch gibt, Scheibenreiniger,der NICHT für Kunststoffstreuscheiben zugelassen ist, lässt den Kunststoff auch ermatten.

Die Scheinwerfer"Gläser" sind aus Polycarbonat, http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate ,

da ist nix mit mal eben verwittern.

Zudem sind sie noch zusätzlich mit einer Schutzschicht, eine Art Klarlack, versehen. Dieser dient als Schutz vor einigen Reinigern. Mit der Zeit gibt es halt Steinschläge und andere Beschädigungen auf der Oberfläche. Um sie wieder kurzfristig schön aussehen zu lassen, kann man die Oberfläche abschleifen (Lack entfernen) und dann wieder die nackte Kunstoffoberfläche polieren. Das hält von hier bis Mittag und der Scheinwerfer sieht dann richtig Fratze aus:D. Auf Dauer hilft nur diese wieder mit einer Schutzschicht (spezieller Lack) zu versiegeln oder besser gleich einen Tausch vorzunehmen. Alles andere ist Kinderkram und Augenwischerei.

Allen einen schönen Sonntag, hier an der Nordseeküste (Süd Holland) brennt auf jedenfall der Planet;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:24

Sorry, gelaber...

meine habe ich vor 2 jahren poliert und versiegelt. Sehn immernoch super aus.

Lässt du immer dein wagen neu lackieren wenn dein lack stumpf ist??

 

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Die Scheinwerfer"Gläser" sind aus Polycarbonat, http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate ,

da ist nix mit mal eben verwittern.

Zudem sind sie noch zusätzlich mit einer Schutzschicht, eine Art Klarlack, versehen. Dieser dient als Schutz vor einigen Reinigern. Mit der Zeit gibt es halt Steinschläge und andere Beschädigungen auf der Oberfläche. Um sie wieder kurzfristig schön aussehen zu lassen, kann man die Oberfläche abschleifen (Lack entfernen) und dann wieder die nackte Kunstoffoberfläche polieren. Das hält von hier bis Mittag und der Scheinwerfer sieht dann richtig Fratze aus:D. Auf Dauer hilft nur diese wieder mit einer Schutzschicht (spezieller Lack) zu versiegeln oder besser gleich einen Tausch vorzunehmen. Alles andere ist Kinderkram und Augenwischerei.

Allen einen schönen Sonntag, hier an der Nordseeküste (Süd Holland) brennt auf jedenfall der Planet;)

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Sorry, gelaber...

meine habe ich vor 2 jahren poliert und versiegelt. Sehn immernoch super aus.

Lässt du immer dein wagen neu lackieren wenn dein lack stumpf ist??

Ich schleife mein Auto nicht mit Schmirgelpapier an, wie du es beschrieben hast bei den Scheinwerfern, bevor ich es dann neu poliere.

Der Klarlack ist nicht unendlich dick. Und so wie Du es beschreibst, ist es das einfachste von der Welt und das ist nicht wahr.

Und wenn Du nicht kritikfähig bist, stelle einfach nicht so ein Zeug hier rein, es kann auch schnell mal falsch verstanden werden und der Schaden ist nicht unerheblich der daraus entstehen kann.

Nur das ist mit dem Hinweis gemeint gewesen.

Ich kenne das Problem nur vom seligen 210er, dessen Augen waren schon ganz gelb und trüb, genau betrachtet hatte die Oberfläche eine Struktur wie eingedorrte Erde in der Sahelzone -- zusätzlich gab es innen Wasserflecken im Bereich der Blinker.

Was da jetzt vergilbt und verwittert etc. kann ich nicht sagen. Scheinwerferreinigungsanlage hatte ich keine, das Auto steht immer draußen und frei. Also schließe ich auf die zermürbende Kraft der Sonne. Ich sehe viele alte Autos, vom Opel Astra bis zum Nissan Micra, die genauso kaputte Deck"gläser" haben.

Mein Lackierer hat es mal mit Polieren versucht, na ja, man sah einen Unterschied, aber gelblich waren sie immer noch und gut ist anders. Mag sein, dass mit mehr Mühe mehr Erfolg drinnen ist.

Ich hab dann bald neue Scheinwerfer von Hella im Abverkauf bei TE Berlin gekauft ... DAS war ganz was anderes, bei der ersten Nachtfahrt dachte ich, ich hätte Xenon-Licht verbaut ... ;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:30

Du bist bestimmt so ein typ:

wenn du ein kleines kind mit nem schokoeis siehst, sagst du bestimmt: vanille schmeckt aber besser! Und zieh ein helm beim radfahren auf, wir leben in deutschland! Gell!

ich sagte doch, seit 2 jahren sehn meine aus wie neu, also laber doch kein dreck

 

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Sorry, gelaber...

meine habe ich vor 2 jahren poliert und versiegelt. Sehn immernoch super aus.

Lässt du immer dein wagen neu lackieren wenn dein lack stumpf ist??

Ich schleife mein Auto nicht mit Schmirgelpapier an, wie du es beschrieben hast bei den Scheinwerfern, bevor ich es dann neu poliere.

Der Klarlack ist nicht unendlich dick. Und so wie Du es beschreibst, ist es das einfachste von der Welt und das ist nicht wahr.

Und wenn Du nicht kritikfähig bist, stelle einfach nicht so ein Zeug hier rein, es kann auch schnell mal falsch verstanden werden und der Schaden ist nicht unerheblich der daraus entstehen kann.

Nur das ist mit dem Hinweis gemeint gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen