- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Scheinwerfer Problem - Kennt das noch jemand - Milchig bereits nach 6 Monate
Scheinwerfer Problem - Kennt das noch jemand - Milchig bereits nach 6 Monate
Hallo, bei meinem jetzt 2 Jahre altem Tiguan, habe ich letztes Jahr im Juli schon 2 neue Scheinis bekommen, da die angefangen haben milchige Flecken zu entwickeln: Jeweils links und rechts ( An der Stelle wo der Chromring vom Abblendlicht der Plexiglas Abdeckung am nächsten ist )
Jetzt ist es schon wieder der Fall. Da die Werksgarantie am 16.01 ausläuft bin ich wieder zum freundlich in und habe die Scheinis bemängelt.
Ich gehe davon aus daß ich wieder ein neuer Satz Scheinwerfer bekomme, und die je nach Beschaffenheit wieder nur 6 Monate halten.
Scheinwerfer sind Halogen und die Flecken sind innen !!
Hat hier sonst noch jemand das Problem ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi, innen oder außen ( Xenon ) ? Ich habe letztens in einer Autozeitung gelesen, das " billige " Scheibenfrostschutzmittel die Scheinwerferabdeckungen ( Plastikglas ) milchig werden lassen und sich Risse in der Oberfläche bilden.
Wenn es von außen ist, würde ich die Scheibenfrostschutzflüssigkeit sofort wechsel.
Liebe Grüße Peter.
Hallo, die Flecken sind nicht unbedingt in der Schusslinie der Flüssigkeit. Ich werde versuchen ein Bild zu schiessen....
Scheinis sind Halogen und die Flecken scheinen "innen" zu sein.
Zeig mal ein Bild
Zitat:
@far-lands schrieb am 7. Januar 2016 um 10:05:35 Uhr:
Hallo, die Flecken sind nicht unbedingt in der Schusslinie der Flüssigkeit. Ich werde versuchen ein Bild zu schiessen....
Scheinis sind Halogen und die Flecken scheinen "innen" zu sein.
Bei Halogen hast du ja keine Scheinwerferreinigungsanlage, oder ? Dann trifft es mit der Flüssigkeit nicht zu,
da diese nicht direkt auf die Scheinwerfer trifft, bzw. gar nicht.
Liebe Grüße Peter
Doch. SRA hab ich
Von innen kann ich mir nicht erklären, von außen schon. Oft liegt es auch daran, dass ein falsches Mittel bei der Fahrzeugwäsche genutzt wird. Tödlich ist z.B. Sidolin und ähnliche Mittel.
Zitat:
@far-lands schrieb am 7. Januar 2016 um 10:05:35 Uhr:
Hallo, die Flecken sind nicht unbedingt in der Schusslinie der Flüssigkeit. Ich werde versuchen ein Bild zu schiessen....
Scheinis sind Halogen und die Flecken scheinen "innen" zu sein.
Die Flüssigkeit der SRA verteilt sich durch Druck / Fahrtwind über das ganze Glas und noch weiter.
Bist du ganz sicher, das die Flecken von innen sind ?
Sind sie von außen komplett gleich glatt ( Fingerprobe ) ?
Ich persönlich würde die Flüssigkeit gegen eine andere austauschen ( Bericht aus AUTO TEST Nr.11 - November 2015 ), wenn du dir nicht ganz sicher bist, bevor du dir noch einen Satz Scheinwerfer schädigst ( dann evtl. auf eigene Kosten ).
Versuche bitte einmal Bilder aus mehreren Blickwinkeln ( mit Scheinwerfer aus und an ) zu machen ( Bilder zeigen teilweise mehr als Worte ).
Liebe Grüße Peter
Also ich bin immer noch der Meinung daß der Fleck innen ist. Aussen fühlt sich glatt an. Die Flecken scheinen von Reflektionen des Sonnenlichtes zu kommen welches sich im Chromring sammelt und dementsprechend gebündelt wird.
Vom Reinigungswasser kann es eigentlich nicht kommen, da es links und rechts an genau der gleichen Stelle vermilcht. Und das auch noch jetzt bereits bei 2 Säte Scheinwerfer.
Zudem war ich heute beim Freundlichen. Alle Tiguans ( die Halogenscheinwerfer hatten ) hatten diese milchige Stelle !!!! Die Xenon haben über der Birne ja so eine art Schirm, so daß sich das gebündelte Licht dort nicht ansammeln kann.
Von VW habe ich noch keine Antwort was die Garantie angeht, aber das Problem scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein.
Im Bild ist der Fleck deutlich zu erkennen.
Ich werde heute noch mal ganz genau schauen, aber mein Tiger (4 Jahre alt ca 70tkm, fahre immer mit Licht, Halogener) hat das nicht.
Von der Scheinwerferreinigung kann ich mir nicht vorstellen, dann wars nicht so punktuell und nicht nur an der Position. Die "Wärmeerklärung" klingt schlüssig. (Meine Scheinwerfer haben eher am Reflektor über der Birne leichte Milchigkeit - und dort ists schlimmer...)
Hallo far-lands
Hast du noch die Orginal H7 Birnen drin oder aus dem Zubehör Birnen mit mehr Lichtleistung.
Für mich sieht das nach einem Hitzebroblem aus, da der Chrom-Ring ja nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird erhitzt er sich und das aufgedampfte Chrom verdampft und setzt sich von innen auf dem Kunststoffglas ab.
Muss ich mir mal bei meinem auch anschauen.
Gruß
Tiguanmaster
Hallo, ich habe immer noch die originalen Birnen verbaut.
An dem Auto hat bisher nur der Händler geschraubt, in dem er die "alten" Scheinwerfer durch "neue" ersetzt hat.
Ich habe inzwischen sehr viele Tigis gesehen die dieses "Problem" haben.
Wie gesagt. Xenon schein nicht davon betroffen zu sein.
Wenn's denn Hitzeprobleme sind, ist das kein Wunder, dass das bei Xenon nicht auftritt:
Die Lampeneinheit mit Linse ist gekapselt und setzt auch intern wesentlich weniger Wärme frei (55W vs. 35W) *)
Die reine Wärme ist imo aber nicht das Problem, eher der "verbrannte" Dreck in der Luft, der sich dann an der höchsten Stelle festbackt. Siehe auch alte Halogenstrahler ohne Schutzscheibe vor dem Reflektor. Auch da wird der Reflektor mit der Zeit trüb. Reine Hitzeeinwirkung am Plexiglas hat, meinen Beobachtungen nach, mehr Rissbildung und weniger Trübung zur Folge.
*)
55W Leistungsaufnahme - 10% Lichtausbeute = ~50W reine Verlustwärme
35W Leistungsaufnahme - 20% Lichtausbeute = ~28W reine Verlustwärme
Die Scheinwerfer werden erneut vom Freundlichen auf Garantie getauscht....
Mal sehen wie lange die halten .....
So drinn sind sie.
Mal sehen wie lange es dauert.......