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Scheinwerfer rechts gehen nicht mehr richtig

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:35

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem.

Bei meinem Mx5 NBFL gehen die Scheinwerfer vorne rechts nicht mehr richtig.

Wenn ich das Abblendlicht anschalte, leuchtet die Standlichtbirne auf und das Abblendlicht ist auch an, jedoch sehr schwach (kein vergleich zu der Fahrerseite, die ist viel heller)

Wenn ich nun das Fernlicht anschalte, geht das Abblendlicht komplett aus und das Fernlicht geht auch nicht.

(Fahrerseite geht wie sie gehen soll)

Also hab ich erst mal die Birnen gegen neue getauscht, Sicherungen im Motorraum und unterm Armaturenbrett für die Lichter gecheckt.

Ich wüsste jetzt nur noch als Lösung ein Massekabel vom - Kabel am Abblendlichtstecker an die Karosserie zu legen? :):confused:

Jedoch macht man sowas doch nur bei H4 Birnen oder ähnlichen und beim NBFL ist das Fernlicht und Abblendlicht ja auf zwei separate Birnen verteilt?

Oder könnte auch der Lichtschalter am Lenkhebel kaputt sein?

Wäre Super wenn Ihr mir da helfen könnt, weil gerade bei der Witterung ist eine funktionierende Lichtanlage sehr wichtig.

 

Gruß Fabi

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12 Antworten

ich tippe ja auf den Lichschalter

gruß

daniel

...wenn es der Lenkhebel wäre, ginge auch die Fahrerseite nicht ! , - oder ?

ich würde die Kabel zum rechten Scheinwerfer mal durchmessen. Fassung kontaktsicher ?

Da muß der Fehler liegen.

---- wieso ein Massekabel am Abblendlichtstecker verlegen? was soll das bringen ? Die Energie soll doch an den

Glühfaden !

Rainer

Hört sich für mich an wie ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit oder Oxidation. Dazu würde auch das dunkle Abblendlicht passen. Vielleicht reinigst Du mal den Stecker am Scheinwerfer und spühst ihn mit Kontaktspray ein.

Wenn es der Lenkstockhebel ist, was ich nicht glaube, hätte ich glaube ich sogar noch einen in der Garage.

VG

Rolf

am 21. Januar 2015 um 13:07

Beim NA schmort gerne mal die SteckVerbindung hinter den Scheinwerfern--sind dann ähnliche Symptome ( in meinem Fall hab ich die Kontakte gereinigt und wieder dran gesteckt---funzt 1a).

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:23

Also die Stecker habe ich mal gereinigt und mit einer Leitpaste versehen hat aber auch nichts gebracht.

Heute Abend werde ich schauen ob ich es noch schaffe die Stecker durchzumessen.

Worst Case wäre halt echt der Schalter am Lenkstockhebel, da ich nicht die Möglichkeit und Fähigkeiten Habe ein Airbag aus und einzubauen und dann wird die Arbeit in der Werkstatt wieder richtig teuer -.-

 

Ich messe mal durch und geb dann bescheid was raus kam :)

folgendes ist ein vermutung :D :

ich denke mal dass man mit dem schalter am lenkrad nicht die eig lampen schaltet das ist warscheinlich nur ein steuerstrom der dann zu relais geht die schalten dann den leistungsstrom der eig strom der die lampen leuchten lässt... ich vermute daher dass der schalter am lenkrad generell nur die modi der lampen durchschaltet und die verteilung an die einzelnen birnen dann über relais gehen... ich schätze mal dass du da den übeltäter findest....

korrigiert mich falls ich falsch liege.... nur eine idee & schreibfehler sind zu belustigung ;)

Daniel

am 21. Januar 2015 um 18:07

Hatte mal einen Lenkstockhebel zerpflückt,ist lange her..HauptElemente waren hm...wie nennt man das,diese Bahnen wo die Kontakte drüber laufen,in dem Ding das ich zerpflückt hatte war ein Plastik-Teil abgebrochen,das irgendwas voneinander trennte,hat dann natürlich nicht mehr richtig getrennt.Wie gesagt,lange her...fällt mir nur grad spontan ein.

...da sitzt aber einer " sauber im Schmarrn " drin. / ... 777 ! ;)

die Vermutung , daß auch die Beleuchtung über Relaissteuerung geht, - ( sprich Schaltstrom / Arbeitsstrom )

kann durchaus zutreffen.

Da hab ich nichts konkretes gefunden!

Klärt uns wer auf ?, -

Rainer

am 22. Januar 2015 um 12:27

Hallo...

Osti,alter Schrauberspezi,auf die Übersetzung ''...im Schmarrn'' bin ich ja jetzt gespannt:D

Fehler in der LenkstockEinheit kommen durchaus vor.Das tauschen des LenkstockHebel hat schon geholfen bei seltsamen Beleuchtungsproblemen.

Ich weiß noch das bei einem ein Teil gebrochen war....genau habe ich es nicht mehr vorm Auge--man kann sich leider nicht an jedes Detail erinnern in über 20 Jahren schrauberei.

tja Caruso 777, " im Schmarrn drin sitzen " bedeutet in etwa :

--- in ein Thema so richtig reinblödeln ! ( = von einer Kuriosität in die andere hineinflowen ! = verstanden ? ) --- sich dabei aber gut auskennen! -- " mh, nicht einfach zu erklären ! " - auch mit " Tiefgrund " .

Karl Valentin war so einer oder auch der Günther Grünwald..., Georg Ringsgwandl...

... bei Dir wars das : " das irgendwas voneinander trennte , hat dann natürlich nicht mehr... ( köstlich !! )

---- ich hab schon geschmunzelt !!

Du schraubst auch gerne, stimmts ? -- werden den nun die Lichter über Schalt - / Relais / dann Laststrom geschalten

oder wie z.B im Haus " ganz direkt " ? . Im " Jetzt helfe ich mir selbst " steht da nichts ! -- Steh ich auf der Leitung ?,--- ich gib zu , daß ich mehr der Schleifer, Ausbauer, Schweißer bin ! ( ich greife gerne, das was ich mache ! ... ) . Vom Strom hab ich nur so " ambitionierter Laie " Ahnung. - Ich lese aber ständig und einen

" E- Experimentierkasten " hab ich auch.

weiter so ,....

Rainer

am 23. Januar 2015 um 11:56

Ironie ist durchaus gewollt:)

Ob ich schraube?Naja......wenn man schon mit 8 an diversen Maschinen ''geholfen'' hat,und mit 10 Jahren Aufenthalte in ''Schraubergaragen'' öfter mal vorkamen--kommt eins zum anderen.

Zahnriemen an diversen Fahrzeugen?x mal.am mx5?...ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.

Auch lenkstockhebel von Vw,über BMW bis Mercedes.

Warum?weils mich immer diebisch freut etwas quasi umsonst wieder zum laufen zu bekommen---Platz und Material helfen natürlich;)

Ist natürlich keine Freizeitbeschäftigung die täglich vorkommt---also lenkstockhebel.

Wenn ich mich richtig erinnere wird durch betätigen des Hebel der jeweilige Kreis geschlossen.Auf jeden Fall ist der Hebel nicht selten Ursache.

Und was man sich so zusammengoogelt ist dann in der Realität auch gerne mal anders.

Rainer,irgendwo stand Du willst den nachsten riemenwechsel selber machen---''Anleitungen stehen ja genug im Netz''.....soweit zur Theorie;)

-Als Anfänger...nimm dir Zeit!!es nimmt etwas Druck wenn du zu dem den nächsten Tag nicht auf's Auto angewiesen bist.

-Bereite dich gut vor...Werkzeug,hilfsmittel sollte alles vorhanden sein.

-ein 16v ist noch mal ne andere Nummer wie ein einfacher 8v....ich sag nur ,,drehst Du ein Rad,dreht sich anderes Rad'':D

-die Schrauben des VD sind sehr weich...wurden die schon öfter mal gelöst und festgezogen brechen sie gerne mal.

-hast Du alles geschafft,startest den mx5 und er läuft unrund....wahrscheinlich riemen umgesprungen bzw Verhältnis nockenwellen/kurbelwelle stimmt nicht durch nicht richtig fixierte nockenwellen/kurbelwelle...und noch mal ran an den Speck.

-Für mich der wichtigste Tipp noch einmal : sieh zu das du die nockenwellen zur Kurbelwelle richtig fixierst!!bei einem zahn versetzt läuft der Mx5 noch ''erstaunlich ruhig''---aber eben doch unrund,man könnte vielleicht meinen das Problem kommt wo anders her ( die berühmten zundkabel z.b. )....-aber es ist der Zahnriemen.....also,noch mal ran.

Also,wenn du rangehst....vielleicht gibt's ne FotoStory?

Gruß...

-

am 23. Januar 2015 um 14:34

Und als Anfänger wenn das Auto Alltagswagen ist :

Wenn's wirklich nur um den riemen geht--dann mach auch nur den riemen!''wenn man eh schon in dem Bereich ist könnte man ja auch....bla'' --mach den riemen und gut;)...irgendwas kommt eh gerne mal dazwischen ( schraube gebrochen-ausbohren,ein bestimmtes Werkzeug fehlt gerade JETZT,eine schelle ist ausgenudelt,irgend ein kleinteil hat sich für immer in die untiefen des Motorraums verabschiedet,ein Termin kommt dazwischen--genau JETZT,wie war noch mal das anzugsmoment? ,wo ist die Dichtung hin? Usw usw)

Wie gesagt,wenn alle fehlerquellen sicher ausgeschlossen sind.....der lenkstockhebel ist bei vielen Herstellern und auch beim mx5,gerne Fehlerquelle.

Als ich zuletzt einen vor mir hatte war ein gutes Fotohandy schon uptodate--Smartphones sollen irgendwann mal rauskommen;)..daher muss ich mich auf meine Erinnerung verlassen--ein Teil war abgebrochen.

Dafür ein paar Eindrücke diverser Baustellen...( Schweller,Wapu-Dichtung,....beim Zahnriemen oder irgendwas anderem mal gemacht)

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