ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer Reflektor lose

Scheinwerfer Reflektor lose

Audi A6 C5/4B

Servus MT-ler,

 

Durch einen etwas ungeschickten Brennerwechsel auf der linken Seite, ist jetzt der Reflektor lose im Scheinwerfergehäuse.

Einfach zu wenig Platz:mad::mad::mad:

Ich hoffe ihr habt brauchbare Tipps, wie ich den Reflektor wieder fest tütteln kann OHNE Scheini aus zu bauen, denn nach 2 Stunden versuchen irgend einen Halter oder Zapfen zu finden, habe ich es aufgegeben...

Die Suchmaschine hat nur Zusammenbau im ausgebauten Zustand ergeben...

 

Gruss

Grache

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 22:47

Das ist ne knifflige Angelenheit, aber mit dünnen kräftigen Fingern zu lösen ... nun kommt es drauf an, welcher der 3 Kugelköpfe heraus gesprungen ist. Am einfachsten bekommt man den vom Stellmotor wieder rein. Dazu den Stellmotor aus der Verankerung drehen, den Reflektor zurück ziehen und den Kugelkopf vom Stellmotor seitlich in die Fassung drücken.

Die zwei anderen sind da wesentlich schwieriger. Diese sind direkt mit den Verstellschrauben verbunden, womit du die SW einstellst.

Wenn du Glück hast, kannst du versuchen, den Kugelkopf auf die Führung zu bringen und anschließend die Verstellschraube bis zum Anschlag rein drehen, dabei hüpft der Kopf wieder in die Fassung.

Gelingt das nicht, kannst du versuchen, den Reflektor an einer geeigneten Stelle mit einer Zange zu packen und ihn wieder in die Fassung zu ziehen. Am Reflektor sind ein paar Stege im Inneren, an denen du ansetzen kannst.

Klappt das nicht, kommst du ums ausbauen nicht herum ...

Einen Tip noch: benutze Handschuhe, wenn du im inneren des SW arbeitest. Die Hände hinterlassen immer Fett und Schmutz und der Scheinwerfer wird dann im Laufe der Zeit blind.

Viel Glück ;)

Achso und danach natürlich das Einstellen nicht vergessen :D

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 6:09

Danke dir für die ausführliche Beschreibung, aber ich habe meine Rückhand gestern dermaßen aufgeschürft:mad:,

ich glaub ich bau den Scheini aus und setzt ihn dann so zusammen...

Da braucht man echt Gynäkologenhände:D:D

am 23. Dezember 2009 um 9:57

Hehe, ok, aber wenns der Kopf vom Stellmotor ist, würde ichs an deiner Stelle noch mal versuchen... das geht relativ gut auch im eingebauten Zustand!

Der Reflektor ist gar nicht mehr fixiert, der ist komplett lose:mad::mad:

Naja jetzt mal gemütlich frühstücken, dann mach ich mich mal ans Werk.

Muss ja schliesslich noch Geschenke kaufen

Hmmmm, so ein shit...

da fehlt mir so eine Kugelkopfhalterung, ist wohl abhanden gekommen...

am 23. Dezember 2009 um 14:38

Das ist schlecht... haste den SW schon mal geschüttelt? Die Halterung ist bestimmt nicht raus gefallen. Wenn du den SW mal ganz aufmachen willst, leg ihn 20 Minuten bei 60° in den Backofen. Dann kannst du die Scheibe abnehmen und ihn komplett zerlegen.

das ganze Elektrozeug muss abgebaut werden, oder?

der Fön der Freundin hat auch gereicht:D aber die Aufnahme des kugelkopfs fehlt...

mal bei :) ob die das einzeln führen aber wahrscheinlich nicht.

Habt ihr vielleicht die Teile nr von dieser Kugelkopfaufnahme???

Glaub die gibts nicht einzeln, hast mal ein Foto? Habe im Keller noch zwei alte defekte Scheinwerfer liegen, vielleicht ist ja der richtige Kugelkopf dabei, dann schick ich ihn Dir!

 

Gruß

Es ist die Kugelaufnahme vom Stellmotor! Ich habe jetzt eine von den anderen zwei fotographiert aber die müsste fast gleich sein, nur etwas kleiner.

Foto176
am 23. Dezember 2009 um 19:31

Also einzeln bekommt man das Teil sicher nicht ...

Ich schau dann mal, dauert aber noch ein paar Minuten. Bin gerade erst heim gekommen.

 

Also die Aufnahme für den Stellmotor-Kugelkopf habe ich noch eine da, die auf den Foto habe ich noch 2 Stück. Wennst die eine haben willst für den Stellmotor dann schick mir deine Adresse mal per PN, werde aber erst nach den Feiertagen zum ausbauen kommen.

 

Gruß

Es wäre ja ein Wunder, wenn es das Teil einzeln geben würde..., da würde ja After Sales von Audi nichts dran verdienen...

@Weiden Lass dir Zeit, ich würde dir den kompletten Scheine abnehmen:confused:

Brauche jetzt sowieso nen neuen Scheinwerfer, bei der Rückmontage (mit nur zwei Befstigungen des Reflektors) ist mir auch

noch der Nippel abgebrochen vom Gehäuse.

Werde mir einen kaputten besorgen oder Ersteigern und zu einen Guten zusammen tütteln:mad:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann man ein HalogenScheini Problemlos auf Xenon umbauen??? Die XenonTeile und die ganzen Innereien würde ich aus

meinem alten Scheine rausnehmen und ins Halogengehäuse reinbauen.

Meint ihr das geht so einfach??

Hey Grache,

 

komm zur Silvester Fete bei uns vorbei und wir schauen mal was ich noch im "Lager" liegen habe :D :D

 

Und die Fete kannst Du auch gleich mitmachen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer Reflektor lose