ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer-Reinigungsanlage fährt nicht aus

Scheinwerfer-Reinigungsanlage fährt nicht aus

Audi A4 B5/8D

Kennt jemand das Problem?

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann?

Die Teile fahren beide nicht aus, es kommt auch kein Wasser an.

Im Grunde brauche ich die SRA nicht, da ich meinen Wagen manuell sauber halte. Aber beim TÜV könnte es Probleme geben, da die Anlage bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist.

Danke

-Ebe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2004 um 12:09

hy ebe

blöde Frage, hast du auch das Licht angemacht beim Testen?

öh, hmm, weiss nicht. Ich werds mal mit Licht probieren!

Meinst du die SRA fährt nur bei eingeschaltetem Licht aus? Ich dachte die Mechanik (bzw. Hydraulik) ist an die Scheibenwaschanlage gekoppelt.

Alles andere würde ja auch nur das System komplizierter und teurer machen.

Aber wäre witzig, wenn es mit Licht ginge. Ich geh nachher nochmal runter zum Auto...

-Ebe

am 5. Februar 2004 um 14:12

ich behaupte jetzt mal, es funktioniert nur mit eingeschaltetem Licht.

hast du`s schon getestet?

Habs gerade probiert.

Nichts ist passiert, ausser dass das Wischwasser jetzt alle ist.

Wäre sonst auch peinlich für die Werkstatt-Jungs gewesen.

Tja, ich denke entweder ist die Hochdruckpumpe oder irgendwelche Schläuche kaputt. Man kommt halt schlecht ran.

Oder ich suche mir einen möglichst inkompetenten TÜV-Prüfer. ;)

-Ebe

Zumindest beim A3 ging die SWRA nur mit eingeschaltetem Licht. Es würde mich wundern, wenn das beim A4 anders wäre.

Insofern macht es vielleicht Sinn, das Wasser nachzufüllen, Licht anzuwerfen (Motor auch!) und nochmal zu versuchen.

am 5. Februar 2004 um 20:09

Reinigung

 

Servus,

hatte das selbe problem, bei mir war die pumpe kaputt und der schlauch ab. (Kostenpunkt 21€)

Aber beim Tüv hat keiner nach der SWRA gefragt als ich neulich dort war.

SRA geht nur bei eingeschaltetem Licht.

Licht und Zündung waren wie gesagt an beim Test, der Motor nicht.

@Nippynell, das war ja ziemlich preiswert. Was hat denn die Arbeitszeit gekostet?

Auch bei Autos gilt: es gibt immer was zu tun. :)

Danke schonmal,

-Ebe

am 6. Februar 2004 um 11:41

SWRA

 

Garnichts, der Preis war nur die kleine Pumpe.

am 6. Februar 2004 um 11:45

Florian320

 

@Florian320,

da muß ich Dir leider wiedersprechen denn bei meiner Freundin ihrem A3 funktioniert die SWRA auch wenn das Licht nicht an ist.

Haut rein...

Hallo!

Prüfe doch mal nach, ob die Sicherung für die Scheinwerferreinigung durchgebrannt ist. Ich hatte das Probelm mal bei einem Golf IV, bei dem die Sicherung durchbrannte, da die Reinigungsanlage eingefroren war und durch die Blockade das Durchbrennen verursachte.

Viel Glück

Re: Florian320

 

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

@Florian320,

da muß ich Dir leider wiedersprechen denn bei meiner Freundin ihrem A3 funktioniert die SWRA auch wenn das Licht nicht an ist.

Haut rein...

Also normalerweise funktioniert sie nur wenn das Licht an ist. Zumindest beim A4.

Die Sicherung sah OK aus. Habs auch mal mit laufendem Motor probiert.

Wenn ich die Sprüh-Teile manuell rausziehe, höre ich ein Gluckern im Motorraum. Hab da regelrecht ein paar mal "gepumpt", aber es ist wohl wirklich was kaputt.

Naja, wird demnächst mal repariert, wobei ich denke, dass ich hier mindestens das fünffache von Nippywell bezahlen werde.

Hast du eigentlich Xenon, Nippywell? Denn nur dann wäre die SWRA TÜV-relevant...

-Ebe

am 7. Februar 2004 um 18:33

SWRA

 

Hallo Ebe,

ja habe Xenon. Gabs den S4 2.7 BIT überhaupt ohne Xenon?

Beim TÜV wollte da keiner was davon wissen aber kann ja auch sein der Prüfer hat es einfach nur vergessen, weil Er die ganze zeit vom Auto geschwärmt hat.

Es war nur so günstig weil ich mit dem Werkstattbesitzer gut bekannt bin.

(Lass gleich nach der Pumpe schauen)

@Andi V6TDI

Auch wenn Du es nicht glauben willst die SWRA geht auch ohne Licht beim unserem A3 allerdings muss ich dazu sagen der hat kein Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer-Reinigungsanlage fährt nicht aus