ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer Reinigungsanlage

Scheinwerfer Reinigungsanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2013 um 20:14

hallo meine reinigungsanlage für die scheinwerfer gehen nicht also fahren nicht aus woran kann das liegen und wie sieht das mit tüv aus muss ich das vorm tüv noch beheben ? oder was sagt der tüv man dazu bitte um rat

mfg rene

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicherung oder defekte Pumpe. Tippe aber eher auf die Pumpe.

Tüv gibts es so warscheinlich nicht.

Aber Licht hast schon angehabt, beim probieren? :p

Zugefrohren sind sie aber nicht??

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Sicherung oder defekte Pumpe. Tippe aber eher auf die Pumpe.

Tüv gibts es so warscheinlich nicht.

mh naja gut werden mal auf fehler suche gehen mit tüv habe ich ja noch bissl zeit bis oktober mfg

Hab letztes WE mal eine Seite die Düse ausgebaut, weil sie undicht war.

Ausbau dauert ca 10min.

An die Pumpe kommt man nur ran, wenn man die Radhausschale rausnimmt.

Ich schau mal in den S-Plan und geb dir Bescheid, wie du die SRA Pumpe direkt ansteuerst.

denkt dran... es gab auch schon fälle, bei denen der schlauch ab- bzw. eingeklemmt war;) is mir letztens bei meiner frontschürze auch passiert:p

am 27. März 2013 um 21:50

Moin,

versuch mal die Düseneinheit mit den Händen/Fingernägeln rauzuheben. Wenn sie selten benutzt wird geht sie schwergängig. Etwas Silikonöl oder Teflonspray hilft dann

Olaf

An den eingelassenen Deckeln hochziehen? Das ist echt mutig. :D Die hängen doch bloß an 2 Plastikhaken.

Erstmal die Hörprobe, ob 2Sek nach der ersten Pumpe auch die zweite mit anspringt. Dauert mit Licht einschalten max 10Sek ;)

Wenn nicht: Pumpe, Kabel, Relais.... Wenn sie anspringt und kein Wasser raus kommt: Düsen und Schläuche kontrollieren.

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:23

also sicherung ist ok naja wird wohl an der pumpe liegen meiner meinung nach mfg rene

am 28. März 2013 um 10:31

Entweder Pumpe oder der schlauch ist abgeklemmt. Kommt oft vor wenn die Stoßstange unten war für zahnriemen oder ähnliches.

Lg

Thomas

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

Entweder Pumpe oder der schlauch ist abgeklemmt. Kommt oft vor wenn die Stoßstange unten war für zahnriemen oder ähnliches.

Lg

Thomas

naja haben vor kurzen zahnriemen gemacht aber die gingen vorher schon nicht haben die düsen heute mal raus gezogen aber da kommt nichts an also summt auch keine pump usw naja mal spannung messen an der pump mfg

Moin!

Bei meinem Allroad sagt die Scheinwerfer - Reinigungsanlage auch nichts.

Mir ist klar, dass das Ablendlicht eingeschaltet werden muss. Dann müsste bei Betätigung der Scheibenwischer - Reinigung eine Pumpe summen und die beiden Waschdüsen heraus fahren.

Die Pumpe läuft nicht an.

Wo sitzt die Pumpe? Am Behälter? Kann mir jemand sagen, wo das Relais sitzt?

Ich wäre für Eure Hinweise dankbar!

Mit bestem Gruß

Dirk

Weißt Du auch dass die swra erst aktiviert wird, wenn man ein paar Sekunden den Hebel gezogen hat? Bis dahin geht dann schon einiges Wasser auf die Scheibe

 

Relais sitzt unter der Verkleidung im Fahrerfußraum. Bild 1 ist der Steckplatz, Bild 2 das Relais

 

Achso und ja, die Pumpe sitzt am Behälter.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo !

Ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung!

OK, ich probier mich in Geduld und halte den Hebel länger am Anschlag - wäre n Witz, wenn es daran liegt.

Besten Dank auch für den Einbauort für das Relais.

Die Pumpe sitzt am Behälter. Wie man da ran kommt, habe ich schon heraus gefunden. Ist es eine eigene Pumpe für die swra , oder ist sie eine Kombination mit der Scheibenreinigungsanlage?

Besten Gruß vom

Dirk

Das ist ne extra Pumpe. Wenn ich’s noch richtig im Kopf hab ist die nicht leicht zugänglich, weil seitlich am Behälter. Ich glaube über den Radkasten zugänglich - weiß vielleicht jemand anders sicherer.

Ich würde erstmal das längere Pumpen prüfen und dann das Relais prüfen

 

https://www.motor-talk.de/.../...igungsanlage-defekt-t2371675.html?...

Vielleicht hilft das auch.

Hatte kürzlich den Behälter getauscht und dazu die radhausschale ausgebaut. Wenn der behälter abgeschraubt ist, kann man sich etwas Luft verschaffen und man kommt an die Pumpe, die Schläuche sind wohl aufgeschrumpft und schwer zu entfernen. Viel Erfolg.

P. S. Habe keinen allroad,, denke aber das es ähnlich gebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer Reinigungsanlage