ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheinwerfer REINIGUNGSANLAGE

Scheinwerfer REINIGUNGSANLAGE

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:41

Bei meinem GIK 220 ist eine Scheinwerfer REINIGUNGSANLAGE VERBAUT. Meine Frage ist, kommt das Wasser dafür auch aus de m Behälter der Scheibenwaschanlage .Möglicher Weise ist es ja eine besondere Mischung weil einmal Glas,u,einmal Kunststoff gereinigt werden.Einen Hinweis darüber habe ich noch niergens gefunden. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Übrigens die genaue Bezeichnung ist GLK 220 BLUETEC Bj. 07.2015

Gruß an euch.

Beste Antwort im Thema

Naja .... da muss aber schon was ganz aggressives kommen, um den Kunststoff der SW zu schädigen. Das dü´rfte sich wohl kaum in irgendeinem Scheibenwaschkonzentrat finden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Wasser kommt aus dem Behälter der Scheibenwaschanlage. Mit dem unterschiedlichen Materialien hast du natürlich Recht, daher sollte darauf geachtet werden, dass geeignete Zusätze verwendet werden.

Aus der MB GLK BA

Verwenden Sie nur Scheibenwaschmittel, die für Kunststoff-Streuscheiben geeignet sind, z. B. MB SummerFit oder MB WinterFit. Ungeeignete Scheibenwaschmittel können die Kunststoff-Streuscheiben der Scheinwerfer beschädigen

Ein Tipp; in der BA steht auch manchmal Nützliches.:)

Gruß

hpad

Naja .... da muss aber schon was ganz aggressives kommen, um den Kunststoff der SW zu schädigen. Das dü´rfte sich wohl kaum in irgendeinem Scheibenwaschkonzentrat finden.

Verwende seit Jahren Dr. Wack CW1:100 Scheibenreiniger(-konzentrat) bzw. auch Sonax. Beide sind explitzit für den Einsatz bei Kunststoffstreuscheiben geeignet. Im Winter kommt noch Sonax Frostschutz hinzu. In Verbindung mit der beheizten Scheibenwaschanlage sorgen diese Produkte für gute Ergebnisse und saubere Scheiben.

Zitat:

@pentium122 schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:06:10 Uhr:

Nö - aber es gibt immer noch genug, welche Spiritus in die Scheibenwaschanlage kippen...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:28:47 Uhr:

Zitat:

@pentium122 schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:06:10 Uhr:

Nö - aber es gibt immer noch genug, welche Spiritus in die Scheibenwaschanlage kippen...

Wo hat man Spiritus in Scheibenwaschanlagen gefüllt?

Zitat:

@frangeb [url=http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-reinigungsanlage-

Wo hat man Spiritus in Scheibenwaschanlagen gefüllt?

Keine Ahnung - in der Garage oder auf dem Stellplatz vielleicht.

Spiritus in der Scheibenwaschanlage wurde sehr oft zugesetzt, um Einfrieren zu verhindern bzw. die Reinigung der Scheibe zu verbessern. Solange diese aus Glas sind, funktioniert das auch - blöd halt nur dass inzwischen die meisten Scheinwerferabdeckungen aus Polycarbonat sind. Und die bekommen Microrisse an der Oberfläche und werden dadurch blind.

gruss

tiny

Mein WO war anders gedacht.:):)

Deutschland West, DDR, Österreich, Schweiz

usw

Ich Tippe auf. damals in der DDR. Da nahm man im Winter auch die Starter Batterie mit ins Bett.:)

falsch getippt :eek:

in den Siebzigern wurde - in Ermangelung anderer Zusätze -Spiritus auch im nördlichen (West)Deutschland benutzt.

Konnte man im übrigen auch leicht erkennen, da bei diesen Fahrzeugen im Bereich der Waschdüsen der Lack weiss verfärbt war, was sich leider nicht mehr aufpolieren ließ :(

@santiano, ich komme aus dem Nordwestdeutschen Raum, habe aber nie Spiritus nutzen müssen.:):)

Zitat:

@frangeb schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:56:44 Uhr:

Ich Tippe auf. damals in der DDR. Da nahm man im Winter auch die Starter Batterie mit ins Bett.:)

Nö 2 mal daneben; tiefe Temperaturen im Winter haben nicht an westlichen Elbe halt gemacht. Spiritus im Wischwasser die Empfehlung habe ich das erste mal in den 80ern in Baden-Württemberg bekommen - und das lag soweit ich weiss, nun nicht gerade in der DDR.

tiny

Zitat:

@frage12 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:57:08 Uhr:

@santiano, ich komme aus dem Nordwestdeutschen Raum, habe aber nie Spiritus nutzen müssen.:):)

...gemusst hat auch bei uns keiner, wir haben es freiwillig gemacht ;), vorgemacht und den Tipp gaben uns die "Dorfwerkstätten" war halt der pragmatischste Weg.

... ich hatte übrigens das Wort "auch" benutzt, hast du vielleicht übersehen ;)

PS:

die Begriffe Nord- bzw. Nordwestdeutschland gehen m.E. sehr stark auseinander, ...manche meinen Hannover liegt in Norddeutschland :), für uns hier ist das schon der Süden :D :D

Zitat:

@santiano schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:35:53 Uhr:

Zitat:

@frage12 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:57:08 Uhr:

...gemusst hat auch bei uns keiner, wir haben es freiwillig gemacht ;), vorgemacht und den Tipp gaben uns die "Dorfwerkstätten" war halt der pragmatischste Weg.

... ich hatte übrigens das Wort "auch" benutzt, hast du vielleicht übersehen ;)

PS:

die Begriffe Nord- bzw. Nordwestdeutschland gehen m.E. sehr stark auseinander, ...manche meinen Hannover liegt in Norddeutschland :), für uns hier ist das schon der Süden :D :D

Nordwestdeutschland ist für mich nahe der NL Grenze,ab Emsland hoch zur Nordsee.

Zitat:

@hubert2701 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:41:33 Uhr:

Bei meinem GIK 220 ist eine Scheinwerfer REINIGUNGSANLAGE VERBAUT. Meine Frage ist, kommt das Wasser dafür auch aus de m Behälter der Scheibenwaschanlage .Möglicher Weise ist es ja eine besondere Mischung weil einmal Glas,u,einmal Kunststoff gereinigt werden.

Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrung mit dem Zeug von MB gemacht, damals hieß es Summer- bzw. Winterwash, heute, wie bereits weiter oben beschrieben, Summer- bzw. Winterfit.

Tipp : Es gibt keinen Füllstandsanzeiger, nur eine Füllstandsunterschreitungsmeldung im KI.

Nimm leere Kunststoffkanister zum vormischen. Es macht aber auch nichts mit etwas Winterfitmischung im Sommer herum zu fahren.

Zitat:

@hubert2701 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:41:33 Uhr:

Einen Hinweis darüber habe ich noch niergens gefunden.

Nicht einmal in der BA ?

Glaube ich nicht ...

BTW: Mir als Schleswig-Holsteiner ist Spiritus in der WA nicht fremd, habe ich bis 1999 in meinen Fahrzeugen ohne Macrolonscheinwerfer verwendet. Sass halt an der Quelle ...:D

Deine Antwort