ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer Reinigungsintervall änderbar?

Scheinwerfer Reinigungsintervall änderbar?

BMW 5er
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:18

Hallo,

mich nervt es derzeit ziemlich, das mein E60 häufig bei Nutzung der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerfer reinigt. Das saugt bei dem aktuellen Schneewetter unnötig schnell die Waschanlage leer und ist auch nicht notwendig. Ich fahre oft kürzere Strecken und es scheint mir als ob der Wagen nicht registriert, wie viele Waschvorgänge erfolgt sind bevor er mal wieder die Scheinwerfer reinigt, sondern er macht das bei jedem ersten Waschvorgang nach Starten des Motors.

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die Intervalle der Scheinwerferreinigung zu ändern so dass er z.B. nur nach jedem 10ten Waschvorgang auch die Scheinwerfer reinigt, egal wie oft man den Wagen dazwischen gestartet hat? Evtl. durch ein Sofwareupdate beim Freundlichen? Mein Fahrzeug ist ein 525d Limousine Schalter mit EZ von 05/2005

Danke und Gruß, super_E60

Beste Antwort im Thema

Also ich finde das schon gut, dass nicht irgend ein Hansel im Auto bestimmen kann, wann die Anlage laufen soll, sondern vom System selbst geregelt wird. Das ist auch vernünftig, denn Xenon-Scheinwerfer müssen regelmäßig gesäubert werden, um die Lichtqualität nicht zu mindern bzw. ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Wenn also bei zig Scheibensäuberungsaktionen auch mal wieder die Scheinwerfer dran sind, dann ist das akzeptabel und vor allem notwendig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

zieh den Scheibenwischerhebel nicht ganz durch .

Zitat:

Original geschrieben von soutiec

zieh den Scheibenwischerhebel nicht ganz durch .

Das funktioniert? Stört mich nämlich genauso :D

Ja, das funktioniert. Ist auch bei den jetzigen Verhältnissen recht praktisch, da dann die Scheibenwischer nicht gleich 3mal (oder war es 4mal?) wischen, und so die Scheibe gleich wieder verschmiert- Denn es reicht of auch 1mal...

Gruß,

Marco

Soviel ich weiss, werden die Scheinwerfer nur gereinigt, wenn das Licht an ist... wie wärs, einfach das Licht auszuschalten beim Wischen? :-)

Ist ein bisschen schlecht im dunkeln oder ?

War ein Scherz - aber ich muss wohl noch üben :-)

Das mir dem Licht stimmt schon, ist Nachts aber eher suboptimal und andauernd Xenon zünden und wieder ausschalten geht ziemlich auf die Lebensdauer...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Ja, das funktioniert. Ist auch bei den jetzigen Verhältnissen recht praktisch, da dann die Scheibenwischer nicht gleich 3mal (oder war es 4mal?) wischen, und so die Scheibe gleich wieder verschmiert- Denn es reicht of auch 1mal...

Gruß,

Marco

wischen? dachte, hier gehts ums spritzen? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Mfg

Hermann

Ja, ging auch um's Spritzen....war halt noch ein kleiner Zusatzgedanke von mir. ;)

am 21. Dezember 2010 um 10:57

Bei mir spritzt er nur das erste mal auf die scheinwerfer... wenn ich dann nochmals die scheibe reinige machen die scheinwerf nicht mehr mit?? ist das beim TE nicht so?

Das ist beim TE sicher auch so. Aber manchmal nervt es halt, wenn man alle 2 Minuten die Scheibe wischen muss, auch die Scheinwerfer mit berieselt werden. Soweit ich weiß, bekommen die Scheinwerfer alle 10 "Durchgänge" Wasser ab.

Also ich finde das schon gut, dass nicht irgend ein Hansel im Auto bestimmen kann, wann die Anlage laufen soll, sondern vom System selbst geregelt wird. Das ist auch vernünftig, denn Xenon-Scheinwerfer müssen regelmäßig gesäubert werden, um die Lichtqualität nicht zu mindern bzw. ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Wenn also bei zig Scheibensäuberungsaktionen auch mal wieder die Scheinwerfer dran sind, dann ist das akzeptabel und vor allem notwendig.

War gestern beim :) und der meinte das es bei jedem 5x mit losgeht!

Was ist denn jetzt richtig?

Der Typ in HH ist aber auch etwas seltsam da er meint das man sich die Reparaturhistorie nicht anschauen kann?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Ja, ging auch um's Spritzen....war halt noch ein kleiner Zusatzgedanke von mir. ;)

hm, da drück ich den Wischerhebel einmal nach unten, und dann wischt er einmal. Naja, ich muss ja nicht alles verstehen ;-)

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer Reinigungsintervall änderbar?