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Scheinwerfer Relektoren ??reinigen??

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:54

Hi leute,

meine Scheinwerfer sehen mit neuen Birnen so blass aus,.. wollt mal fragen ob es viel arbeit ist die Reflektoren zu säubern falls es überhaupt möglich ist... Hab welche von Hella ohne Blinker drin..

Vielen Dank, Gruß M.

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19 Antworten

ganz einfach. baust den scheinwerfer aus machst alle klammern weg die das glas halt, dann wischst am besten mit einem microfasertuch !!!Trocken!!! über den reflektor mit nix anders sonst kann sein das die beschichtung abgeht..

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:16

Hi, danke... kanns denn überhaupt daran liegen das das licht nich richtig weis is(eher so milchig).. trotz Philips Super Spezial Pimp Hyper Birnen;)???

Danke, Gruß C.

ja wisch doch einfach mal übers glas von innen und mach den refklektor sauber. und wenns dann nicht besser is schau ma weiter.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:32

Jo danke.. mach ich am samstag mal.., da darf ich eh die front zerlegen..

Danke Gruß M.

ich hätte die silverstar empfohlen diese haben zugleich auch ein schneeweißes licht. kommt auch der Optik entgegen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:55

Hi, eine war kaputt also hab ich bei atu die erst besten gekauft.. die haben vorne noch ne kleine Blaue zone aufm glas.. keine ahnung was das für dinger sind,.. licht is auch weiser aber halt milchig.. werd das mal sauber machen am we..

Aber danke für den Optik Tip, Gru´ß C:

am 22. Dezember 2006 um 19:32

Finger weg von der Reflektor-Beschichtung! die ist schneller ab als Du den Finger wegziehen kannst. Das Problem ist die zu schwache Verkabelung der Beleuchtungsanlage beim Audi 80. Der gesamte Strom muß von der Batterie über die Zentral-Elektrik zum Lichtschalter, dann wieder zurück zur Zentral-Elektrik über die Sicherungen dann zu den Glühbirnen. Über die gemeinsame (und ebenfalls zu dünne) Masseleitung gehts dann über Umwege wieder zur Karosserie. Abhilfe schafft hier nur eine Relaisschaltung welche die Scheinwerfer auf kürzestem Wege direkt von der Lichtmaschiene mit Strom versorgt. An der LiMa liegen bei laufendem Motor 14,4 Volt an, über die originale Verkabelung kommen meit nicht mal 12 Volt an den Glühbirnen an. Das heißt mit der Relaisschaltung kannst Du leicht effektive 40% mehr an Licht rausholen. Ich habe einen einfachen Schaltplan angehängt, auf meiner Car-Page findet Ihr auch Fotos davon.

danke ich wollte auch erst eine erstellen :D

aber ist es nicht einfacher für jede seite ein extra ralais zu nehmen?wo hast du denn deine überhaupt untergebracht?

im sicherungskasten?

hab heute mal gemessen.

naja 11,2V liegen bei mir an.

ist doch garnicht SOO schlecht.

am 22. Dezember 2006 um 19:49

doch, ist schlecht!

11,2 Volt zu 14,4 Volt sind 28% das macht bei der Leistung (P=U²/R) 63% mögliche Steigerung aus!!!

Untergebracht habe ich die Relais in einem kleinem Kunststoffgehäuse mit eingebautem 5-fach Sicherungshalter. Das Gehäuse sitzt nebem dem Hauptkühler bzw Hydraulikölbehälter, siehe Foto.

hi

wer keinen bock auf den umbau hat kann sich die schaltung auch fertig kaufen....geht plug and play....

für fern und abblendlicht hat das ganze 50€ gekostet... dafür hast die sachen sauber mit orginalteilen im kabelbaum integriert und keine wilde kabelverlegung quer durchs auto...

Und wo gibt es das fertig zu kaufen?

Jaaa! Wo denn? Wo, wo, wo wo wo!

Juhuuuu!

Ich gönn mir mal selbst ein Weihnachtsgeschenk! Ui ui!

Danke.

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