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Scheinwerfer-Reparatur ?!?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. April 2018 um 7:57

Moin allerseits,

die Vorbesitzer haben meinen ursprünglich mit Halogenlicht ausgestatteten 97er CLK mit Xenonlicht nachgerüstet und dabei aber scheinbar übersehen bzw. ignoriert, dass das Licht"glas" aus Kunststoff ist.

Die Xenon-Leuchtmittel werden aber bedeutend wärmer als die Halogen-Leuchtmittel und leider werden die PVC-"Gläser" bei längerem Lichtbetrieb von innen (!) trübe / matt, das das PVC anfängt zu schmelzen !?!

Jetzt meine Frage :

Kann man diese "Gläser" an den Scheinwerfern tauschen oder muss man komplett neue Scheinwerfer

erwerben ?

Wenn man komplett neue Scheinwerfer in Betracht zieht, muss man hinsichtlich der Xenon-Nachrüstung etwaige bauliche Besonderheiten beachten ?

Besten Dank für eure Zeit und eure Tipps !!!

Gruß, Woody

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch so einen Xenon-Satz mit H7-Fassung in der Garage liegen. Die kommen auch wieder rein, wenn ich über´n TÜV bin. Sind allerdings nur für´s Fernlicht. Das macht nochmal einen deutlichen Unterschied zu dem originalen H7-Licht. Dafür dauert es 1-2 Sekunden, bis die Brenner ihre volle Leuchtkraft haben. Und da man Fernlicht eh nur einschaltet wenn niemand geblendet werden kann, mach´ ich mir da auch keinen großen Kopp.

Aber Xenon mit irgendwelchen anderen Fassungen in "normale" SW als Fahrlicht einzubauen, geht gar nicht. Die Dinger blenden wie die Hölle - alle !

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am 7. April 2018 um 8:06

Hallo Woody , deine Scheinwerfer werden nicht heißer.......

Es schmilzt auch nichts von innen...

Es ist "nur" deine Kunststoff - Scheinwerferabdeckung ("Glas") die durch Umwelteinflüsse , wie Staub,Sand und und und etwas

zerkratzt wird. Das haben wohl viele CLK`s . Meiner auch.

Es gibt ein Reparaturset mit dem du das wieder einigermaßen hinbekommst. Hab ich selbst probiert , es dauert halt etwas , man muss sich dabei schon Zeit nehmen.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Amazonas

Bist du dami schon durch den tüv gekommen? Haben die alles komplett umgerüstet? Wenn ja, dann kann ich dir zubehör lampen empfehlen, die sind mit linse, sehen moderner aus und sind um das vielfache besser in der ausleuchtung als die orginalen

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:24

Moin, also das mit dem inneren warm werden und schmelzen, das hat mir ein Mechaniker einer Fachwerkstatt erzählt.

Die Scheinwerfer wurden komplett auf Xenonlicht umgerüstet.

Welches Zubehör gäbe es denn dafür !

Ich würde da sehr gerne investieren da es beim Fahrzeuglicht ja auch um Sicherheit geht !!!

Und zudem ist eine bessere Sicht durch eine bessere Ausleuchtung ja nicht zu verachten.

Ich möchte dafür nur keine 500 Euro oder noch mehr ausgeben !!!

Gruß,

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:25

Und ja, der Wagen hat mit diesen Scheinwerfern im November letzten Jahres neu TÜV bekommen !

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:27

Das mit dem Schleifen und Polieren der Scheinwerfer kenne ich !

Ja, das ist sehr zeitaufwendig und eine wahre Geduldsprobe !!! - und meist bin ich bei solchen Aktionen mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden !!!

Hallo,

sollte es an dem trüben Macrolon liegen, fahr evtl mal zu einem Lackierer.

Die polieren die Scheinwerfer perfekt auf.

Meistens bist du mit um die 100€ dabei.

Oliver

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:27

Moin Olli,

gute Idee !!!

... und € 100,- o.ä. wäre ja auch noch ein reeller und problemlos bezahlbarer Preis !

Ich werde mich hier in Itzehoe mal umschauen und umhören !!!

Gruß,

Hab ich vor ein paar Tagen bei den Gebrauchtwagen-Profis erst wieder gesehen. Da hat er die Scheinwerfer von einem S2000 perfekt aufpoliert. Vielleicht mal bei YouTube schauen

Rechtlich gesehen ist es verboten, da man beim Schleifen und Polieren des Kunststoffes Material vom Glas abträgt und somit die bauartbedingte Genehmigung verändert.

Praktisch gesehen, kann es kein Prüfer nachweisen, wenn es nicht dilettantisch gemacht ist und man noch Schleifspuren sind.

Es gibt auch Helden die die Scheinwerfer Schleifen und Lackieren ist auch Verboten!

Wenn auf Xenon umgerüstet wird ist aber auch die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht!

Mmmh - irgendwie ist das komisch. Hat der Vorbesitzer in die Original-SW (Halogen) Xenon Leuchtmittel eingesetzt ? :eek:

Die SW unterliegen nämlich einer Bauartgenehmigung. Das heisst, dass du in den Originalen SW auch weiterhin nur Halogen-LM verwenden darfst. Auch wenn sonst alle Voraussetzungen geschaffen wurden. Die Xenon-SW haben vermutlich eine andere Streuscheibe, als die Halogen-SW. Es könnte natürlich sein, dass die SW sowohl für Halogen, als auch Xenon Typgeprüft und zugelassen sind - glaube ich aber nicht. Dass der Wagen damit TÜV bekommen hat, macht die Sache deswegen noch lange nicht legal. Auch ein Prüfer kann durchaus mal etwas übersehen, oder getäuscht werden.

Dein Problem ist aber relativ simpel und verhältnismäßig günstig zu lösen. Besorge dir aus dem Zubehör die entsprechenden Xenon-SW mit DE-Lichttechnik. Die gibt es in Chromausführung und in schwarz. Damit hast du nicht nur eine deutlich bessere Lichtausbeute (Klarglas und DE-Technik) als mit Xenonlicht und Streuscheibe, wie es serienmäßig am CLK verbaut ist. Du bist auch Rechtlich auf der sicheren Seite, sofern tatsächlich ALLE Voraussetzungen für Xenon-SW erfüllt sind - z.B. die automatische Leuchtweiteneinstellung, die verschiedenen Sensoren und die SW-Reinigungsanlage. Ob der ganze Schmodder eingetragen werden muss, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Das kann dir aber der leitende Ing. einer Prüfstelle sagen - sogar kostenlos, wenn man freundlich fragt. Vermutlich wird es nicht eingetragen werden müssen, sofern es alles Originalteile sind, die auch am serienmäßigen Xenonsystem verbaut sind. Und die SW aus dem Zubehör haben ihre eigene Freigabe. Ich habe diese nämlich auch selbst verbaut und bin damit sehr zufrieden. Preislich liegen sie um 280 - 300 € Drück mich ! Übrigens sind die Klarglas-SW auch nicht so empfindlich gegen das Eintrüben der "Gläser". Ich habe bis heute noch keinen mit Klarglas gesehen, der ein solches Problem auch nur ansatzweise hätte. Bei den neuen SW ist übrigens alles dabei: Leuchtmittel, Stellmotoren, usw. Lediglich das Vorschaltgerät wird weiterverwendet. Alles passt Plug & Play !

Ich habe mir vor 3 Jahren auch Nachbauscheinwerfer (€ 200 / Stk.) gekauft da meine Original-Xenon als zu trüb bemängelt wurden. Für die neuen Schweinwerfer wollte mir dann eine andere Werkstatt keinen TÜV ausstellen, da das Leuchtbild nicht entsprochen hat. So als wäre die Streuscheube fehlerhaft und es war kein eindeutiger Lichtkegel auszumachen. Subjektiv gesehen sind die Scheinwerfer allerdings prima und die ursprüngliche Werkstatt sieht über das Leuchtbild quasi hinweg ;-)

Themenstarteram 9. April 2018 um 4:31

Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist vorhanden, die automatische Regulierung muss ich noch prüfen.

Ich erkundige mich jetzt vorerst bei Lackierereien nach dem Aufpolieren und ansonsten gibt es neue Scheinwerfer und fertig !

Gruß,

Ja eben von normal auf xenon umrüsten ist nicjt so einfach... da ist mehr als nur die birnen wechseln... und das mit den zubörlampen für xenon ging bei mir ohne prob... und auch der tüv war kein problem. Das licht ist mit den linsen um ein vielfaches besser. Wer also xenon drin hat dem kann ich anstelle des aufpolierens die lampen wärmstens empfehlen

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