ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheinwerfer richtig einstellen AFL+

Scheinwerfer richtig einstellen AFL+

Opel Astra J

Hallo liebe Community,

letztens habe ich von einem defekten Sensor an der Hinterachse geschrieben.

Nun ist der Sensor getauscht.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, das das Xenon zu weit unten ist. Auf der Landstrasse kann teilweise nicht von einem zum anderen Begrenzer schauen. Ich war nun zwischendurch in einer anderen Opel Werkstatt, das Licht wurde dort ein Stück hoch gestellt, aber es kommt mir immer noch niedrig vor. Wenn ich hinter einem Auto fahre, leuchte ich immer unter dem Kennzeichen, der Straßenrand ist meiner Meinung nach auch schlechter ausgeleuchtet.

Was sagt ihr dazu? Gibt's hier viell nen Techniker unter euch? Mein FOH denkt wahrscheinlich schon ich spinne. Der war etwas "angepisst" am Telefon, was ich schon wieder will.

Mhhh....

LG. Ronny.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Aber mal abgesehen davon, mir steht das Licht auch immer zu tief obwohls vom Messschirmchen her passt. Also ab vor die Garage und beide Seiten gleichmäßig selber etwas höher schrauben... ;)

Sorry, tchibomann. Das ist aus meiner Sicht aber so ziemlich der "falscheste" Tipp den man in einem öffentlich einsehbaren Forum schreiben kann.

In den letzten ca. 3 Jahren habe ich das Gefühl das die Zahl der (Extrem-)Blender stark zugenommen hat.

- mit Leuchtweitenregulierung scheinen viele auf dem Kriegsfuß zu stehen

- mit abgefuckten "Eigen-Upgrades" sieht es bescheiden aus

- Menschen die einfach nicht realisieren das sie seit dem letzten eigenem Lampenwechsel den Dachhimmel des Vorausfahrenden oder die Dachrinnen ausleuchten

- die +30 bis +60% Leuchtmitteleinbauer (noch dazu falsch eingesetzt)

- die Einbauer von nicht zugelassenen Leuchten

Wenn der Lichttest in ein oder zwei Werkstätten ergibt das der Leuchtwinkel richtig eingestellt ist, hat man da nichts mehr höher zu drehen! Das können ja die machen die Nachts alleine durch den Outback fahren aber doch nicht in der Zivilisation - egal wie es vorher mal geleuchtet hat.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

 

hatte der FOH das TECH dran und die Scheinwerfer auf 0-Stellung kalibriert? Muss zwingend gemacht werden bei so einer Aktion.

Aber mal abgesehen davon, mir steht das Licht auch immer zu tief obwohls vom Messschirmchen her passt. Also ab vor die Garage und beide Seiten gleichmäßig selber etwas höher schrauben... ;)

 

 

Gruß

Andre

am 21. Dezember 2013 um 13:26

genau so, damit der Gegenverkehr auf jeden Fall geblendet wird :confused:

mit dem tech wird der foh wohl nichts machen können. es gibt zwar neuerdings auch offboard-funktionen für die global-a architektur in verbindung mit tech2, allerdings wird die sensorkalibration wohl eher mittels gds2 gemacht.

Ich möchte keinen Gegenverkehr blenden, aber selbst was sehen. Ich leuchte jetzt nicht mal die Katzenaugen in den Straßen Begrenzer an, was vorher definitiv anders war. Kann beim Einbau des HinterachsSensor etwas schief gegangen sein? Und ob der andere FOH den Tech dran hatte oder nicht habe ich nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

ursprünglich war mein Licht etwas zu hoch eingestellt: Viele neue Freunde :) Aber dann hat mein FOH das korrigiert, dann war aber alles etwas sehr dunkel. Mir ist dann aufgefallen, dass die Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen wurde, als der Motor nicht lief. Wenn ihr mal vor einer Wand steht und dann den Motor anstellt, kann man erkennen, dass die Scheinwerfer danach noch ein Stück nach unten gehen. Nach kurzer Rücksprache mit dem FOH wurden dann die Scheinwerfer mit laufenden Motor eingestellt. Und nu? Wunderbar, und keine neuen Freunde :)

 

SOJ

Da hat sich dein FOH aber schön breit schlagen lassen. Weil normalerweise wird das Licht bei Zündung ein eingestellt, das de Lichtkegel da assymetrisch ist. Wenn der Motor läuft, geht das AFL jedoch sofort auf Spielstraßenlicht und man kann den Winkel der Linse nicht mehr einstellen. Somit kann es sein das der Scheinwerfer nicht weit genug oder zu weit an den Straßenrand leuchtet...

Das hatte ich hier gefunden: Klick!

Also Einstellen bei Lichtschalterstellung "Ein" und nicht auf Stellung "Auto" !

Das weiß auch nicht jeder FOH ...

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

genau so, damit der Gegenverkehr auf jeden Fall geblendet wird :confused:

*Ironie an* Richtig, habe das Licht so eingestellt damit mich deswegen jeder der mir entgegen kommt auch blendet. So spare ich mir die Innenbeleuchtung falls mir mal im Dunkeln die Zigarette, das Handy oder die Stulle aus der Hand fällt und ich den Kram suchen muss. Natürlich rauche, telefoniere und esse ich gleichzeitig, logisch oder? *Ironie aus*

 

Erst denken, dann posten...

 

 

Gruß

Andre

bei sensortausch:

Zitat:

Wenn der Sensor der Leuchtweitenregulierung ausgetauscht wird, mit dem Diagnose-Tester Sensor das nachstehend beschriebene Verfahren für das Anlernen der automatischen Leuchtweitenregulierung ausführen:..............

afl+ einstellen:

Zitat:

Hinweis: Die Scheinwerfer NICHT einstellen, wenn sich der Scheinwerferschalter in der Stellung „AUTO“ befindet und der Motor läuft. In diesem Fall schwenken die Scheinwerfer um 8° nach außen in den Spielstraßenmodus.

quelle: opel

ansonsten ist die einstellprozedur die gleiche wie im letzten jahrhundert.:D

 

p.s. ich habe den thementitel etwas aussagekräftiger gemacht

Zitat:

Original geschrieben von rm779

. Wenn ich hinter einem Auto fahre, leuchte ich immer unter dem Kennzeichen, der Straßenrand ist meiner Meinung nach auch schlechter ausgeleuchtet.

Reden wir von 'nem Porsche Cayenne oder 'nem Lotus? Reden wir von 5 Metern oder 50 Metern Abstand?

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Aber mal abgesehen davon, mir steht das Licht auch immer zu tief obwohls vom Messschirmchen her passt. Also ab vor die Garage und beide Seiten gleichmäßig selber etwas höher schrauben... ;)

Sorry, tchibomann. Das ist aus meiner Sicht aber so ziemlich der "falscheste" Tipp den man in einem öffentlich einsehbaren Forum schreiben kann.

In den letzten ca. 3 Jahren habe ich das Gefühl das die Zahl der (Extrem-)Blender stark zugenommen hat.

- mit Leuchtweitenregulierung scheinen viele auf dem Kriegsfuß zu stehen

- mit abgefuckten "Eigen-Upgrades" sieht es bescheiden aus

- Menschen die einfach nicht realisieren das sie seit dem letzten eigenem Lampenwechsel den Dachhimmel des Vorausfahrenden oder die Dachrinnen ausleuchten

- die +30 bis +60% Leuchtmitteleinbauer (noch dazu falsch eingesetzt)

- die Einbauer von nicht zugelassenen Leuchten

Wenn der Lichttest in ein oder zwei Werkstätten ergibt das der Leuchtwinkel richtig eingestellt ist, hat man da nichts mehr höher zu drehen! Das können ja die machen die Nachts alleine durch den Outback fahren aber doch nicht in der Zivilisation - egal wie es vorher mal geleuchtet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

In den letzten ca. 3 Jahren habe ich das Gefühl das die Zahl der (Extrem-)Blender stark zugenommen hat.

 

- mit Leuchtweitenregulierung scheinen viele auf dem Kriegsfuß zu stehen

- mit abgefuckten "Eigen-Upgrades" sieht es bescheiden aus

- Menschen die einfach nicht realisieren das sie seit dem letzten eigenem Lampenwechsel den Dachhimmel des Vorausfahrenden oder die Dachrinnen ausleuchten

- die +30 bis +60% Leuchtmitteleinbauer (noch dazu falsch eingesetzt)

- die Einbauer von nicht zugelassenen Leuchten

Das unterschreibe ich Dir sofort, geht mir nicht anders. Ein Highlight sind noch die "immer und überall" Nebellampen-User...

Vielleicht hast Du Recht das mein "Tipp" nicht der Beste war. Leider sah sich keine Werkstatt in der Lage, mein Licht (auch AFL+, allerdings im Vectra) vernünftig einzustellen. Direkt vor dem Auto war es taghell, ab ca. 30m dunkel, Fernlicht reichte ungefähr 50m weit...

Also habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und es ein paar Nuancen hoch gestellt. Mit Erfolg: Bessere Sicht und es hat mich nie jemand angeblinkt weil ich ein Blender war (das wurde schon vorher von uns selbst durch mehrmaliges Entgegenkommen auf der Landstraße gestestet).

 

Die von slv-rider gepostete Vorgehensweise dürfte einigen FOHs unbekannt sein. BMW konnte beim 5er auch nicht einstellen, das hat der TÜV dann erledigt...

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von rm779

. Wenn ich hinter einem Auto fahre, leuchte ich immer unter dem Kennzeichen, der Straßenrand ist meiner Meinung nach auch schlechter ausgeleuchtet.

Reden wir von 'nem Porsche Cayenne oder 'nem Lotus? Reden wir von 5 Metern oder 50 Metern Abstand?

Hallo,

nein, ich rede davon, das ich Fußgänger und Radfahrer sehen möchte und den Straßenrand naturlich auch.

Opel hat es nun gestern richtig eingestellt und siehe da, es werde Licht ;-)

Nachdem der erste FOH, bei dem ich war weil meiner keine Zeit hatte, es nicht besser gemacht hat, hat sich mein FOH gestern viel Zeit genommen und alle Lichtprogramme gespielt. Nun passt es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von rm779

Opel hat es nun gestern richtig eingestellt und siehe da, es werde Licht ;-)

Nachdem der erste FOH, bei dem ich war weil meiner keine Zeit hatte, es nicht besser gemacht hat, hat sich mein FOH gestern viel Zeit genommen und alle Lichtprogramme gespielt. Nun passt es wieder.

Wenn die 2. Werkstatt, wie von mir schon angedeutet, im messtechnisch richtigen Rahmen richtig gemacht hat ist es ja gut. Eine von beiden konnte oder wollte es halt nicht richtig. Wenn Du jetzt wieder, wie gewünscht, siehst und keinen dabei blendest ist doch alles Tacko und Du weißt welcher FOH vielleicht nicht Dein Favorit ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen