ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer S60 auseinandernehmen

Scheinwerfer S60 auseinandernehmen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:38

Hallo miteinander,

ich habe den linken Scheinwerfer meines S60 aus 2002 ausgebaut und möchte das Scheinwerferglas vom Gehäuse abnehmen, da es immer von innen beschlagen ist.

Ich habe die Metallklipse die Glas und Gehäuse verbinden bereits entfernt, aber das Glas geht nicht so ohne weiteres ab. Ich traue mich aber nicht zu hebeln, weil ich befürchte, dass ich damit das Glas beschädige. Hat schon jemand erfolgreich und ohne Beschädigung das Glas von dem Gehäuse getrennt? Geht das überhaupt oder sind die beiden Teile miteinander verklebt?

Gibt es eine typische Schwachstelle an der Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringt?

Weder das Glas, noch das Gehäuse sind beschädigt.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juni 2013 um 8:44
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:59

Hallo Frank,

ja hatte ich. Hilft mir aber nicht weiter. Ich will ja Glas und Gehäuse voneinander trennen, weil ich das Glas von innen reinigen muß.

Aber trotzdem DANKE!

Gruß

Martin

Scheinwerfer im Backofen bei rund 70-80 Grad ca. eine 1/4 Stunde erwärmen und dann hinter dem Glas die Dichtmasse durchtrennen (Küchenmesser o.ä.).

Danach aus beiden Hälften die Dichtmasse rauspobbeln und reinigen.

Nun müßt du dir neue Betyllband zum abdichten besorgen (gibt es glaube ich auch beim :)), sauber in die Führung einlegen und beide Hälften zusammendrücken und mit Tape ne zeitlang fixieren.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:26

Hast du das schon mal gemacht? Das Glas ligt ja in einem Fals.

Also "hinter dem Glas die Dichtmasse durchtrennen" geht eigentlich nicht.

Ich frage nur deshalb, weil es ja vermutlich schnell gehen muß, wenn das ganze einmal warm ist.

Gruß

Martin

P.S. Er passt nicht in den Backofen!

Meinst du es ist sinnvoll da dran lange rumzudoktoren? Ein neuer kostet 74 euro. Mußt du nicht eh zum fummeln die Teile ausbauen? Ist doch nu nicht so wahnsinnig teuer. 300 833 473 340 z.B. hab ich aber nix mit zu tun!

am 9. Juni 2013 um 13:04

Da hat der Knetekasper auch wieder Recht.

Guck mal: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:51

Ja ich finde schon das es sinnvoll ist!

Zum einen weiß man nicht, ob und wenn ja wie lange, der neue Scheinwerfer dicht ist.

Wenn ich ihn selber neu eingedichtet habe aber schon!

Zum anderen habe ich keinen gefunden, der zu meinem passt (habe aber auch nicht alle durchgeschaut).

Meiner ist ein Valeo mit der Referenznummer 8659606. Die Valeo kosten schon mal deutlich mehr.

Und die Referenznummer habe ich bei keinem ebay Teil gefunden.

Und denen für 74,-€ traue ich ehrlich gesagt nicht über den Weg. z.B. steht da zwar E-Prüfzeichen ja aber welches? Und wie ist die Passgenauigkeit? Hat schon jemand von euch einen von ebay gekauft und verbaut?

Und selbst bei Skandix kosten die Teile um die 300,-€

Gruß

Martin

ICH habe solchen Billigmist gekauft. Damals für meinen 854er. Waren echt gut. Die ausgetauschten Scheinwerfer waren schon etwas blind und reinigen war nicht diskutabel. Streuscheiben waren auch gesteinigt( ohne Sprünge). Lichtausbeute war um Welten besser als die alten, wobei ich natürlich keinen Vergleich zu neuen original Volvoteilen anstellen konnte. Muß aber gestehen ich habe 100w Birnen reingesteckt:D. Jetzt beim S80 waren die SW auch beschlagen. Kam aber wohl von der Standzeit vor Erwerb und sind abgetrocknet, fahre immer mit Licht an. Ich sehe das mit Nachbauteilen nicht so kritisch, ich zahl doch keine 450euro für einen Halogenscheinwerfer! Und gebraucht ist auch 10 Jahre alt und damit raus. Nur meine NSW waren wirklich undicht und gesandstrahlt, da hab ich jetzt auch Preiswerte drin. 31,50 einer. Sollten zusammen irgendwas um 200 kosten.

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Hast du das schon mal gemacht? Das Glas ligt ja in einem Fals.

Also "hinter dem Glas die Dichtmasse durchtrennen" geht eigentlich nicht.

Ich frage nur deshalb, weil es ja vermutlich schnell gehen muß, wenn das ganze einmal warm ist.

Gruß

Martin

P.S. Er passt nicht in den Backofen!

Ja es geht. habe es schon 2x mit einem Golf 3 Scheinwerfer gemacht.

Wenn er wirklich nicht in deinem Backofen geht, dann nehm einen Fön-aber achte darauf nicht zu lange an einer Stelle stehen zu bleiben da sich sonst der Kunststoff verformt.

Du mußt mit dem Messer hinter dem Glas diese Gummimasse aushebeln.

Wenn das Zeug warm ist dann geht das ganz gut, läßt sich schwerer erklären als es in Natura ist.

Wobei man Golf III Erfahrungen bestimmt nicht 1:1 auf Volvo übertragen kann.:D Eventuell ist hier der Klebefalz von ganz anderer Geometrie. Sprich man kommt mit dem Messer, egal wie dünn, nicht an der Glaskante vorbei an die innere Silikonnaht. Ich bleibe dabei: ein 75er Scheinwerfer ist nicht 4x beschissener als einer von Scandix für 300 oder 6x beschissener als der von Volvo! Der machts locker bis zum Lebensende deines KFZ´s. Und von der Zulassung des Teils meinetwegen in Portugal, in dem Augenblick wo du deine SW auseinanderbaust und neu verklebst, iss auch Essig mit Zulassung. Du veränderst schließlich ein geprüftes Bauteil. Damit ist die ganze ABE fürs KFZ futsch und du fährst komplett ohne Versicherungsschutz. Falls mal ein ganz pingliger Gutachter, nach einem Unfall dein Silicongeschmiere am Scheinwerfer sieht. Will ja den Deibel nich an die Wand malen, nur dich in Richtung Neukauf Nachbauteil sanft drücken.:p

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:31

Hallo Knetekasper,

mit der Geometrie des Klebefals hast du Recht! Diese ist ganz anders als beim Golf III.:)

Silikon ist allerdings bei beiden nicht beteiligt sondern ein spezielles Dichtband auf Kautschuk Basis.

Bei dem Teil mit der Zulassung/ABE fürs KFZ irrst du allerdings völlig.:(

Das auseinander nehmen und neu eindichten des Scheinwerfers hat auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs keinen Einfluss! Ein eventuell nicht zugelassenes Nachbauteil aber schon.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Hallo Knetekasper,

mit der Geometrie des Klebefals hast du Recht! Diese ist ganz anders als beim Golf III.:)

Silikon ist allerdings bei beiden nicht beteiligt sondern ein spezielles Dichtband auf Kautschuk Basis.

Bei dem Teil mit der Zulassung/ABE fürs KFZ irrst du allerdings völlig.:(

Das auseinander nehmen und neu eindichten des Scheinwerfers hat auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs keinen Einfluss! Ein eventuell nicht zugelassenes Nachbauteil aber schon.

Gruß

Martin

genauso ist es. Und ich habe auch nicht Silikon gemeint und diese Butylschnurr ist ein Originalteil.

Versuche es doch einfach, einen billig Nachbau kannst du immer noch kaufen ;)

Na dann irre ich mich. Man verändert ja an der Zusammengehörigkeit Glas/Reflektor nix, stimmt. Habe aber gehört das man an einem in Komplexität abgenommenem Bauteil nix verändern darf. Und du veränderst was. Was zum Zeitpunkt der Abnahme so nicht war. Punkt. Ist Korintenkackerei ich weis. Und ich habe von geprüften Nachbauteilen mit E-Nummer geprochen. Nur weil die aus einem anderen EG-Land stammen heißt das ja nicht das sie Mist sind.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:58

@Stoffhut,

bin schon dabei. Habe einen entsprechend großen Themperofen bei meinem Arbeitgeber gefunden. Wird aber etwas dauern, weil er nicht jeden Tag in Betrieb ist.

Ich weiß, dass DU nicht von Silikon gesprochen hast.

@Knetkasper,

nööö es wird nichts verändert! Und man dürfte sogar verändern, solange keine Funktionsteile beeinflusst sind.

Von Mist habe ich nichts gesagt! Und auch nicht gemeint, dass sie Mist sind. Aber es ist sehr fraglich, ob die E-Nummer (Zulassung) echt ist.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer S60 auseinandernehmen