Scheinwerfer schalten auf "Auto" nicht aus
Hi Leute,
mein Dicker hat ein Problem, bei dem ich nun mit meinem Latein am Ende bin...
Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle geht das Abblendlicht nicht aus. Heute war zum ersten Mal seit ich den Wagen habe super Sonnenschein und direktes Licht auf den Sensor. Die Scheinwerfer gehen an und mein Auto denkt es wäre finsterste Nacht.
Der Wagen hat einen Regen und Licht-Sensor (S8-Serienausstattung)
SG 09 geprüft: Keine Fehlercodes, Codierung stimmt soweit.
Habe die Codierung für die Scheibe soweit möglich runtergeregelt (33% für Licht, 23% für Regen...tiefer geht nicht)
Autobahnlicht und Regenlicht sind testweise ausgeschaltet. Den Regensensor habe ich komplett deaktiviert (security).
Messwertblöcke (17) sagen mir, dass der Sensor als Info liefert: Kein Regen (0) und praller Sonnenschein (7). Allerdings sagt der erste Block "Licht AN".
Sprühe ich Wasser auf die Scheibe, dann geht der Regenwert hoch, halte ich den Sensor zu geht der Sonnenwert auf 0.
Jetzt frage ich mich, woran das nun liegt. Offenbar liefert der Licht-/Regensensor die richtige Information, dass nämlich die Sonne scheint und es gerade nicht regnet.
Der Lichtschalter liefert auch den Status, dass er auf Stellung 1 steht (Automatik).
Wieso geht das verdammte Abblendlicht an und geht nicht aus?
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13 Antworten
Wie sieht es in STG 09 mit dem laender codierung aus?
0xxxxx?: Ländervariante
1 - Rest der Welt (RdW)
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark) 3-USA(US)
4 - Kanada (CDN)
Diese muss meiner meinung nach 1 oder 2 sein...
wenn der Lichtschalter auf 0 steht, brennt das TFL auch?
Rest der Welt ist codiert (also 1). Auf "Off" gehen die Abblendlicht ja auch aus. Nur auf "Auto" ist es wie verhext.
Auf "Off" ist alles, wie es soll. Abblendlichter und Heckleuchte aus, nur das TFL leuchtet dann.
Auf "Auto" kann ich den Wagen um 12 Mittags in die Sahara stellen und das Licht würde angehen (mit MWB 17 auf 7... also maximaler Lichteinfall).
Meine letzte Vermutung wäre jetzt noch, dass der Lichtschalter einen Defekt hat. der MWB gibt zwar die richtige Stufe wieder, wenn jedoch intern noch etwas defekt ist.... Macht aber auch keinen Sinn, da er ja nicht direkt schaltet sondern nur seine Schalterstelung an das SG09 meldet...und da ist es richtig hinterlegt.
Du kannst noch mal versuchen die Batterie fuer eine halbe Stunde ab zu klemmen... Vielleicht bringt es dir was....
Hatte die Sicherungen des Steuergeräts und des Regensensors bereits gezogen. Insofern hatte das leider auch keinen Erfolg gebracht
Irgendwie ist es zum verrückt werden. Alle elektrischen Mängel seit Kauf habe ich inzwischen ausgebügelt. (Ok, das Heizelement hinten links ignoriere ich) Und jetzt kommt so ein kleiner unbedeutender Fehler, der mich extrem stört.
Vielleicht wechsel ich doch erstmal auf Verdacht den Regen/Lichtsensor; obwohl die Werte eigentlich gut aussehen. Wie der funktioniert ist mir derzeit schleierhaft. 3 Leitungen: 12V, GND und Signal... aber wie unterscheidet er mit nur einer Leitung wie stark die Sonne scheint und ob es regnet. Ein simples analoges Signal kann es ja nicht sein. Andererseits steckt nicht viel Intelligenz in dem Sensor.
Edit: Letztere Aussage nehme ich zurück. Laut SSP liefert die Signalleitung ein Can-Bus-signal an die Zentralelektronik. Damit kann der Seonsor jede Menge Infos übertragen...
Mein Verdacht liegt nun auf dem Regen/Lichtsensor und der Geleinlage.
Ich werde das mal tauschen.
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 10. März 2015 um 20:27:57 Uhr:
Hatte die Sicherungen des Steuergeräts und des Regensensors bereits gezogen. Insofern hatte das leider auch keinen Erfolg gebracht
An der ganzen Autolicht-Thematik sind noch mindestens folgende Steuergeräte beteiligt:
Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393
Steuergerät für Bordnetz J519
Diagnose-Interface für Datenbus J533
vermutlich Dachelektronik (bekannt dafür, daß es sich Aufhängt, aber meist bezogen auf Innenlicht, Ambientebeleuchtung...)
Ich habe die Doku gerade nicht zur Hand.
Ich würde, wie Arnoe, auch zuerst zum Abklemmen der Batterie tendieren.
Nach Schaltplan geht der Sensor direkt an Zentralelektronik und Wischer-SG. Die Dachelektronik bleibt aussen vor.
Wenn der G399 verbaut ist (die ersten 4e), dann geht es auch in die Dachelektrik. Hab jedoch den G397.
Schaden kann es aber sicherlich auch nicht, wenn ich die Batterie mal abhänge. Ins Bordnetz schau ich auch nochmal rein
Ich wüsste nur zu gern, welche Scheibe ich drin habe... Diese gehört jedenfalls nicht rein (Frontscheibenheizung ist vorhanden... Elektrisch... Die Scheibe ist definitiv ohne.)
So..
Batterie abklemmen für eine Stunde hatte nichts gebracht.
Ein anderes Dachmodul (hatte ich noch liegen) brachte auch keine Änderung.
Hat jemand zufällig ein Foto der Aussparung in der Frontscheibe? Irgendwie sieht die bei mir "komisch" aus. Nur die untere Hälfte des Sensors schaut unter dem schwarzen Zeug raus, die obere Hälfte (naja eher Drittel) ist abgedeckt.
Edit geht leider nicht mehr....
Ich denke ich habe das Problem gefunden... Die verbaute Frontscheibe ist laut Teilenummer darauf nicht für den Lichtsensor geeignet. Da wollte der Vorbesitzer wohl Geld sparen und hat die billigste Scheibe einbauen lassen....
Naja, werde ich wohl erstmal mit leben müssen *grml*
Ein Bild könnte ich frühestens am Freitag machen, wenn es noch von Bedeutung ist.
Danke dir,
aber ich habe inzwischen im Netz genug Vergleichsbilder gefunden. Ich bin mir nun nicht so ganz sicher, ob ich die richtige Frontscheibe für den Sensor habe. Laut einiger Anbieter im Netz ist genau die Scheibe, welche ich drine habe explizit nicht für den Lichtsensor geeignet...
Da wollte der Vorbesitzer wohl am falschen Ende sparen.
Im Netz kostet die verbaute Scheibe so um €150,-. Die, welche reingehört, liegt bei Audi so um €1100,-
Naja, getauscht werden sollte die ehh irgendwann (wegen Frontscheibenheizung).
@WeissNicht23
kannst du mal bitte kurz sagen oder gar bilder posten welche Scheibe du drin hast also welche Aussparung du in der scheibe hast für den Lichtsensor. Und welchen Lichtsensor du drin hast die teilenummer. Danke
Foto hab ich leider grad ncht zur Hand. Teilenummern auch nicht.
Aussparung ohne Lichtsensor: In der Form eines oben abgeflachten Kreises. (oben Flach)
Aussparung mit Lichtsensor: Form eines Kreises mit aufgesetztem Dreieck.(oben spitz zulaufend)
ok danke