ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer schmelzen! Help!

Scheinwerfer schmelzen! Help!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:05

Habe vor einiger Zeit (zirka 2-3 Monate) an meinem BMW E46 330i Touring (2001) das Licht auf Tagfahrlich umprogrammieren lassen. Sprich, daß das Licht eben automatisch beim Starten des BMW`s angeht.

Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen das die Scheinwerfer Gläser bzw. sind ja Plastik bzw. Kunststoffabdeckungen von innen anfangen zu schmelzen und schon erheblich beschädigt sind. Der Kunststoff ist schon richtig porös bzw. dünn und wird sicher bald ganz durchgebrannt sein.

BMW (im übrigen der Händler der es auch programmiert hat) sagt das es nicht an den Birnen liegen kann und so was hätte man noch nie vorher gesehen. War ja eigentlich klar das so was kommt.

Fahre denn 330i schon seit 2004 und diese Beschädigungen traten erst auf als ich wie schon erwähnt das Licht auf Tagfahrlicht programmieren lassen habe.

Es ist aber augenscheinlich zu erkennen, daß die Scheinwerfer viel zu heiß werden und rechts sowie links von innen beschädigt sind. Man kann die Scheibe kaum anfassen wenn der Scheinwerfer schon eine Zeit an sind.

Hat hier jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Hinweise,

 

Der Revolvermann

Ähnliche Themen
23 Antworten

kann es möglich sein, daß Du keine 55W H7 sondern etwas größeres verbaut hast? dann erklärt sich das Phänomen dann auch, ansonsten fahre ich auch viel mit licht(xenon im Cabrio, aber meine Limo vorher hatte aber auch H7 Abblendlicht was oft und lange an war). Verformt hat sich da noch nie etwas

Greetz Silvio

Hallo,

ich fahre auch schon seit fast 10 Jahren mit Tagesfahrlicht.

Ist nie was passiert, auch nicht bei Langstrecke.

Eventuell hat ja einer deiner Vorgänger stärkere Birnen eingebaut. Schau mal nach.

am 6. Juli 2006 um 9:34

vielleicht kommen ja die scheinwerferstreuscheiben doch an ihre grenzen? na überleg mal, wann macht man ohne tagfahrlicht das abblendlicht an? wenns dunkel ist bzw. wird. nun sind halt des nachts selten 30°C aussentemperatur. also merklich kühler, da schadet die zusätzliche hitze vom birnchen kaum. wenn du nun aber tagsüber mit abblendlich rumfährst, dann isst halt zu heiß. umgebung sommerlich warm (wir hatten gestern hier 35°C), hinzu die strahlungswärme der glühlampe. kommt schon was zusammen. früher die glasstreuscheiben hatten halt ein ganz anderes wärmeleitvermögen. plasti kkann das net so gut. aber sehen halt besser aus. wenn du dir eh neue streuscheiben holen wirst, dann würdi ch das tagfahrlich wieder rückprogrammieren lassen. denn das eigentliche tagfahrlicht (siehe audi) sind ja nur ein paar sparsame lichtstarke LED´s.

am 6. Juli 2006 um 9:45

Hab's mir auch programmieren lassen - bei strahlendem Sonnenschein hab ich die Scheinwerfer aber auch aus.

Wenn man bei der Hitze noch in der Stadt rumfährt, hat man noch höhere Temperaturen. Oder vielleicht war das Auto so ungünstig geparkt, dass die Sonne den Scheinwerfer schon hochgeglüht hat und dann auch noch licht zusätzlich zum Losfahren ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:49

Werde mal die Birnen genauer ansehen, obwohl der BMW Mitarbeiter diese schon ausgebaut und angesehen hat und dann für völlig normal befunden hat.

Die Scheiben gibt es angeblich nicht einzeln zum Austauschen. Muß angeblich der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden. Liegen ungefähr bei so 300,- Euro netto usw.

Ärgern tu ich mich irgendwie das man (mal wieder) so bei BMW im Regen stehen gelassen wird. Deviese: "Entweder Sie kaufen jetzt neue Scheinwerfer oder wir können ihnen auch nicht weiterhelfen". Warum und wieso das passiert ist, interessiert (die) nicht.

Habe jetzt auch mal an die Kundenbetreuung von BMW geschrieben. Mal sehen was die sagen oder auch nicht sagen?

Dennoch schon einmal DANKE für die Antworten.

Der Revolvermann

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hab's mir auch programmieren lassen - bei strahlendem Sonnenschein hab ich die Scheinwerfer aber auch aus...

Gruß, Frank

ich dachte wenn es programmiert ist dann sind die lichter gleich mit der zündung mit an, wie kann man sie da ausschalten?

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

ich dachte wenn es programmiert ist dann sind die lichter gleich mit der zündung mit an, wie kann man sie da ausschalten?

Ich glaube, man lässt den Lichtschalter immer auf "ein". Wenn man die Zündung ausmacht, geht dann alles aus, kein Standlicht und auch kein Gepiepe als Warnung. Wenn du dann das Licht wieder manuell "aus" schaltest, dann ist wie vorher auch alles aus...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von xREVOLVERMANNx

Die Scheiben gibt es angeblich nicht einzeln zum Austauschen. Muß angeblich der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden. Liegen ungefähr bei so 300,- Euro netto usw.

Kann ich kaum glauben. War gestern wegen einer anderen Sache beim :) und hatte bei der Gelegenheit nach Scheinwerfer"gläsern" gefragt, da ich im Linken einen Steinschlagriss habe. Aussage war, dass diese Plastikscheibe 150.- einzeln kosten würde (..was ich aber auch als mächtig teuer empfinde...).

Die Scheibe gibt es für den Scheinwerfer im Touring wie in der Limousine auch einzeln. Die gibt es nur nicht mehr für das FL Coupé - das ist die Scheibe geklebt.

ausser beim FL coupe,kann man bei allen e46 modellen die streuscheiben tauschen

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 6. Juli 2006 um 20:29

hi,ich musst vor kurzem beide streuscheiben an meinem fl limo tauschen,beide scheiben inklusive der dichtung kosten ca 85 euro,der austauschc kann bei eingebautem scheinwerfer erfolgen.du musst den blinker rausmachen und die lzierleiste unterm scheinwerfer,die ist nur geklipst.dann mit einem schraubenzieher die kunststoffklammern von der scheibe wegbiegen und ein wenig rumhebeln,schon ist das glas draussen.wenn du sra hast musst du erst den düsenkopf rausmachen(nur den kopf,nicht die düse!!)läuft aber der behälter leer,deshalb erst leiste lösen,dann düsenkopf ab,leiste raus und den kopf wieder drauf.

so hohe temperaturen das der kunststoff schmilzt erreichst du nicht,wenn du nur tagsüber das licht anhast.da stimmt was nicht,schau dir mal die birnen an ob das nicht doch 100 watt teile sind.

hoffe geholfen zu haben,

mfg

Björn

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:16

Ist ja mal wieder echt der Hammer wie ich da beim BMW (Händler) … werden soll. Also kann man doch die Scheiben austauschen lassen. Obwohl 150,- Euro pro Stück und sicher ohne Einbau ja mal wirklich der Hammer sind. Da ist ja nur noch ein blödes Spiegelglas für netto knapp 70,- € noch unverschämter! Hatte mich letzte da erwischt.

Da hat der Typ (irgendein Dipl. Service Meister) mir doch glatt ohne das Gesicht zu verziehen ins Gesicht gelogen während er noch am Auto gearbeitet (Birne überprüft) hat.

Mein Bruder hat schon so was ähnliches gesagt das es doch geht. Der denkt sowieso das ich total …. bin, oder zu viel Geld habe (was nicht der Fall ist), weil ich immer nach BMW direkt fahre.

Zitat:

Original geschrieben von xREVOLVERMANNx

Ist ja mal wieder echt der Hammer wie ich da beim BMW (Händler) … werden soll. Also kann man doch die Scheiben austauschen lassen. Obwohl 150,- Euro pro Stück und sicher ohne Einbau ja mal wirklich der Hammer sind. Da ist ja nur noch ein blödes Spiegelglas für netto knapp 70,- € noch unverschämter! Hatte mich letzte da erwischt.

 

ich habe mir damals auch 2 neue streuscheiben gekauft,und habe pro scheibe 30€ bezahlt....

am 9. Juli 2006 um 20:23

ne ne,nicht 150 euro pro stück.eine scheibe hat mich bei bmw saarbrücken etwa 40 euro gekostet,und die moosgummidichtung dann so 2-3 euro.bin mir nicht mehr ganz sicher was es jetzt genau gekostet hat,aber waren alles zusammen(2 streuscheiben,2 dichtungen)so um 85 euro.wenn dir der serviceberater gesagt hat es können nur die scheinwerfer komplett ausgetauscht werden wenn die streuscheibe beschädigt ist(riss,steinschlag),dann würde ich mal den chef kommen lassen...

mfg

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer schmelzen! Help!