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Scheinwerfer schwaches Licht

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:06

Hallo,

Fahre einen Passat 35i Bj 88.

Jetzt bei der dunklen Witterung ist mir mal wieder aufgefallen,dass mein Abblendlich sehr schwach ist.

Hat jemand eine Idee oder Tipp was ich dagegen machen kann?

Die Scheinwerfer sind sauber,Reflektor nicht matt,richtig eingestellt und es sind auch H4 Scheinwerfer.

Danke für jeden Tipp im vorraus!

mfg.-Sabine

PS: Die Glühlampen sind schon alt ( schätze ca. 10 Jahre ),kann es sein das die Glühlampen an Lux verloren haben?

An meinen Augen liegt es auch nicht. gg .

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15 Antworten

Heutzutage gibt es von den großen Glühlampenherstellern doch zugelassene Lampen, die 50% mehr Licht auf die Strasse bringen als Herkömmliche.

Ich hab die Philips Xtreme drin, die sogar bis zu 80% mehr Licht bringen sollen. Bin absolut zufrieden.

http://www.35i-forum.de/attachment.php?attachmentid=49277

Ähnliche sind die Osram Nightbreaker, Osram H4 - Silverstar, Philips H4 - VisionPlus.

Bloß nix in Xenon-Optik kaufen, denn bei feuchter Strasse sieht man deren Licht sehr schlecht.

Hab sehr gute Erfahrungen mit der Osram Silverstar +30% gemacht. Fahr die in der H1 Variante in meinen Hella DE und die machen vernüftiges Licht.

Zusätlich musst du noch ne Relaisschaltung bauen. Die alten VW Kabel verbraten auf dem Weg zum Scheinwerfer schonmal nen bissle Strom so das an den Scheinis nur 10V ankommen.

 

Schau mal in den Anhang

Hallo,

ich hab bei mir die billigen ExtraWhite von Kaufland oder Real drin... im Angebot 9,99 € für zwei H4 Lampen... allein die bringen schon wesendlich mehr Lichtausbeute wie die normalen H4... und die halten nun schon seit drei Jahren.

Ob du nun welche von Osram oder Philips oder einen anderen Markenhersteller nimmst... völlig egal, denn mittlerweile sind die meisten angebotenen H4-Lampen mit mehr Lichtausbeute x-mal besser wie normale.

Eine Relaisschaltung ist auch kein MUSS... völliger Blödsinn.

Sicherlich kann man sich sowas bauen, oder auch schon fertig kaufen... sollte sich dabei aber auch im Klaren sein, wenn man es nicht richtig macht... man einen Sch..ß-TÜVer erwischt... oder eventuell einen Unfall baut und der Gutachter sich das anguckt... und es nicht korrekt ist bzw. nicht abgenommen, verliert man die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und steht dann ganz schön Sch..ße da.

Besorg dir also einfach ein paar anständige H4-Lampen, bau die ein und du wirst sehen, daß die Lichtausbeute wesendlich besser ist.

Gruß

Matze

Also VR6 Matze... langsam regst mich nen bissle auf...

 

ICH SAGTE VIELE nicht ALLE VW´s aus den älteren Jahren tendieren dazu Spannung an der Birne zu verlieren. Dann kommen nur noch um die 10 Volt am Scheinwerfer an was dazu führt das dein Licht zu nem Teelicht wird.

Ich hatte das am am GTI, am Corrado und am Passat.

Hab bei allen umgebaut auf Relaisschaltung und siehe da.... Es wurde ma richtig Hell auf der Gasse.

Selbst mein TÜV Mann sagte zu mir das des ne gute Idee sei, und er sieht da nix illegales dran.

Am BMW E30 von 1988 hast du die Relais übrigens schon Serienmäßig im Motorraum sitzen. Und das geht auch 1A.

Erzähl also nicht immer so nen Mist.

Den Mist schreibst du hier!

Es ist und bleibt dabei... es ist kein MUSS

Außerdem hast du weder was von VIELEN oder ALLEN VW's geschrieben...

und hier nochmal für dich, daß was du geschrieben hast...

Zitat:

"Zusätlich musst du noch ne Relaisschaltung bauen. Die alten VW Kabel verbraten auf dem Weg zum Scheinwerfer schonmal nen bissle Strom so das an den Scheinis nur 10V ankommen."

Zitat Ende.

Gruß

Matze

Dann hab ich halt musst geschrieben... na mein gott...

Trotzdem musst du nicht alles schlecht machen und bringen tut es ja auch was.

Nur weil du das nicht machen willst/würdest muss es nicht gleich schlecht sein !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dann hab ich halt musst geschrieben... na mein gott...

Trotzdem musst du nicht alles schlecht machen und bringen tut es ja auch was.

Nur weil du das nicht machen willst/würdest muss es nicht gleich schlecht sein !

Weberli,

jetzt gehst du mir aber auf den Sack!

Ich hab es nicht schlecht gemacht... schreib du mal lieber nicht solchen Blödsinn!!!

Hier auch meinen Text nochmal für dich... aber bitte richtig lesen...

"Eine Relaisschaltung ist auch kein MUSS... völliger Blödsinn.

Sicherlich kann man sich sowas bauen, oder auch schon fertig kaufen... sollte sich dabei aber auch im Klaren sein, wenn man es nicht richtig macht... man einen Sch..ß-TÜVer erwischt... oder eventuell einen Unfall baut und der Gutachter sich das anguckt... und es nicht korrekt ist bzw. nicht abgenommen, verliert man die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und steht dann ganz schön Sch..ße da."

Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, daß man da auch einiges falschmachen kann und dann die Arschkarte gezogen hat... und sich darüber im Klaren seien sollte.

Jetzt verstanden???

Gruß

Matze

 

 

Warum zum Teufel sollte die BE durch ne Relaisschaltung erlöschen ? Und was soll nen Gutachter dagegen haben ?

Bei vielen Herstellern ist sowas Serie !!!!

 

So nen Schrott hab ich noch nie gehört und selbst mein Tüv Onkel sagt des des ne gute Idee gegen das TEELICHT ist.

Iss ja auch nen Sicherheitsaspekt. Sehen und gesehen werden !

 

Stell dich mal nicht immer an wie nen Mädchen.

 

Für mich ist die Relaisschaltung ein MUSS wenn die Lichtleistung nach lässt.

Und jetzt sagt nicht das du lieber neue Kabelbäume durch´s Auto ziehen würdest wenn das Problem mit 2 Relais behoben iss !

Weil man auch keine guten Scheinwerfer ohne E-Kennzeichnung verbauen darf!!!... egal wie gut die sind.

Jedenfalls nicht in Bürokratieweltmeister Deutscheland!

Wenn dir dein TÜVer alles einträgt, abnimmt oder tolleriert... dann kannste froh sein... so sind aber nicht alle... schonmal drüber nachgedacht.

Und weiter ???

Ich versteh immernoch nicht wo da dass Problem ist.

 

Es juckt doch keinen wie der Strom zu den Scheinwerfern kommt. Hauptsache die Leuchten anständig.

Da erlischt auch keine BE oder sonst was.

 

Nen Kollege hat den Umbausatz aus dem Forum hier inkl. Coming Home Funktion und allem drum und dran. Dem sein Tüv Onkel fand das auch genial.

Es iss ja keine verbote veränderung !

Ich merk schon, du willst es nicht verstehen!

Also nochmal zum Mitschreiben... Wenn es richtig und anständig gemacht ist, dann ist es ja auch OK... nur gibt es leider auch etliche Hobby-Löter, die sich da was zusammen basteln... auch mit ner Anleitung... was mächtig in die Hose gehen kann.

Es verhält sich ähnlich wie mit Arbeiten an der Bremsanlage, wenn man keine Ahnung hat!!!

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:18

Hallo

Männer,nun seit mal wieder lieb miteinander !gg.

Es gibt doch Multimeter,wo Mann o.Frau messen kann, was ankommt.

Halte die Relaisschaltung für gut.

Danke für Tipps und weitere Ratschläge.

Aber bitte nicht mehr so zanken,ist aber lustig.gg

mfg.-Sabine

Meister Matze

 

Ich hab 2 x das Relais 53 aneinander geklebt und die Kabel und die Dioden angelötet.

Dann noch Kabel zur Batterie und zu den Scheinwerfern gelegt und die Relais in nen Frischhaltebeutel gepackt und den mit nem Kabelbinder und Isoband zugebappt.

 

Die beiden Relais klemmen nun zwischen Wischwasserbehälter und Kühlerlüftersteuergerät und mein Tüv Onkel fand das absolut okay.

Er wollte halt nur sehen ob alles Leuchtet ... und das tut es !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Meister Matze

Ich hab 2 x das Relais 53 aneinander geklebt und die Kabel und die Dioden angelötet.

Dann noch Kabel zur Batterie und zu den Scheinwerfern gelegt und die Relais in nen Frischhaltebeutel gepackt und den mit nem Kabelbinder und Isoband zugebappt.

Die beiden Relais klemmen nun zwischen Wischwasserbehälter und Kühlerlüftersteuergerät und mein Tüv Onkel fand das absolut okay.

Er wollte halt nur sehen ob alles Leuchtet ... und das tut es !

Das hört sich ja toll gebastelt an. Und ich Trottel besorge mir neue Stecker, Pins, Dichtungen (damit ich auch wirklich mit 4mm² bis zur Glühlampe komme) und baue alles in einen Edelstahlkasten mit Dichtung und schraubbaren Deckel...:rolleyes:;)

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