- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Scheinwerfer selbst einstellen bei Limo mit Xenon?
Scheinwerfer selbst einstellen bei Limo mit Xenon?
Hallo, irgendwie haben sich bei meinem F30 seit einigen Tagen die Scheinwerfer verstellt (Xenon). Scheinwerfer leuchten viel zu hoch, weiss jemand wie man die Scheinwerfer selbst einstellen kann? Habe im Motorraum auf die Schnelle nur den Regler gefunden, wo man nach links und rechts verstellt, aber nicht nach oben und unten... geht es überhaupt?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich empfehle das von einem Profi einstellen zulassen. Das wird schon nicht zu teuer sein.
In der Regel ist das kostenlos!
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Freundliche auch nicht unfehlbar ist. Nach Einstellung der Xenon am E61 durch den hatte ich den Gegenverkehr extrem geblendet. Also im Dunkeln kurz vor eine Hauswand, Innensechskant gezückt und die Dinger selbst runtergedreht. Beim nächsten Lichttest kam raus, dass ich es perfekt eingestellt hatte.
Ist kein Hexenwerk.
Zum F3x. Über den Scheinwerfern verläuft eine Strebe, in der jeweils zwei Löcher sind, unter denen sich die weissen Plastikeinstellschrauben befinden. Die jeweils äußeren verstellen seitlich, die jeweils inneren in der Höhe.
Hier auf dem Bild gut zu sehen: http://www.motor-talk.de/.../xenon-zu-niedrig-tief-t4270005.html?...
Es gibt 2 Einstellschrauben pro Scheinwerfer (Höhe und Seite) - Schalter für das Licht auf Abblendlicht stellen (nicht auf Automatik)
Auto gerade vor eine Wand - Höhe des Scheinwerfers (Linsen Mitte) zum Boden messen - Fahrzeug muß gerade stehen - ein bisschen Geometrie ( lt. Vorgaben) und den Scheinwerfer passend einstellen.
Wie hast du ihn denn nach oben verstellt, wenn du nicht weißt welche Schraube das ist?
Gruß Mario
Oliver hat ja ansonsten alles schon gut erklärt!
Hi,
ich habe da auch noch eine für mich offene Frage.
Ich bin mit der Einstellung meiner xeno's auch nicht zufrieden.
Habe das Gefühl das der Lichtkegel der Fahrerseite zu weit nach links ausgerichtet ist.
Vor etwa einer Woche war ich deshalb beim freundlichen.
Dort wurde mein Eindruck bestätigt. Und angeblich korrigiert.
Ich selbst bin aber der Meinung das es nicht korrekt eingestellt wurde.
Der Lichkegel scheint immer noch zu weit links, in die gegenläufige oder andere Fahrspur, ausgerichtet zu sein.
Wie kann ich es selbst einstellen ?
Die Höheneinstellung ist ja klar erklärt.
Man sieht vor einer Wand relativ gut diesen Knick mit der ansteigenden Linie nach Links - dieser sollte auch erst in der Mitte des Fahrzeuges beginnen, da er sonst den Gegenverkehr blendet.
Wenn du den intelligenten Fernlichtassistenten hast schwenkt er aber nach links und somit ist hier auch sehr weit links entsprechend die Ausleuchtung. Schalte mal das normale Abblendlicht ein und schaue, ob es dann immer zu weit links in den Gegenverkehr hineinleuchtet. Wenn nicht hab Vertrauen in deinen Freundlichen!
Hast du das adaptive Xenon? Dann ist der Lichtkegel bis ca 50 km/h etwas breiter ("Stadt-Ausleuchtung"), danach wird die Ausleuchtung nach rechts gedreht. Lass dich davon nicht irritieren.
Wobei es mich auch interessieren würde, wie man die Scheinwerfer horizontal korrekt einstellt.
Die vertikale Einstellung ist ja schon oft genug beschrieben worden.
€dit sagt: @Mario540i war schneller
Mit dem richtigen Wissen und einem Einstellgerät https://www.hella.com/.../
@excellon: Es kann auch daran liegen, dass deine Neigungssensoren nicht mehr richtig freigängig sind. Wenn sich deine Xenon verstellen, musst du auch auf Spurensuche gehen weshalb es dazu gekommen ist. Also ab auf die Hebebühne, beide Sensoren begutachten und dann erst einstellen!
Hier stimme ich auch dem Vorredner zu, dass der Freundliche das i.d.R. (gerade im Herbst) für lau macht.
Funktioniert ein Neigungswinkelsensor nicht mehr richtig, ist sonst auch die Einstellmühe schnell für die Katz und du kannst froh sein, wenn du nicht den Gegenverkehr blendest - das gibt sonst viele neue Freunde, die dich sonst auch mit ihrer Lichtlanze grüßen.
Ich hab das adaptive Xenon.
Der Sensor arbeitet ohne Probleme.
Nur das meiner Meinung nach der Hauptlichtkegel im "Stadtmodus" zu sehr in den Gegenverkehr rein ragt.
Sie wird quasi komplett Ausgeleuchtet.
Im Autobahntempo wird die Nebenspur auch noch zu knapp einem viertel ausgeleuchtet.
Ich war erst letzte Woche beim Freundlichen, es war nicht Kostenlos.
Du meinst das "Adaptive Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung", sprich die Xenon-Variante mit Kurvenlicht, die mittels Fernlichtassistenten vorausschauenden bzw. entgegenkommenden Verkehr erkennt und demnach die Ausleuchtung automatisch reguliert.
Aber da ist es doch gerade das Prinzip des Assistenten, dass er größere Bereiche, insbesondere den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet, auch wenn sich vorausfahrende Fahrzeuge vor dir befinden sowie auch die Gegenspur breiter ausleuchtet und nur dann abschwenkt, wenn Gegenverkehr erkennbar ist. Deine Lichtkegel "tanzen" quasi im Assistentenmodus um die Fahrzeuge herum. Aus deiner Schilderung kann ich bislang noch keinen Fehler erkennen.
Wird denn jemand bei dir geblendet@boranerone?
Außerorts werden die Lichtkegel zusammengeführt, um bei höherer Fahrt eine maximale Ausleuchtung zu garantieren sowie der Standstreifen ausgeleuchtet, um auch dort Gefahren schneller erkennen zu können.
Deshalb schrieb ich ja - die Grundeinstellung im normalen Abblendlichtmodus kontrollieren = Lichtschalter nicht aud A sondern auf Abblendlicht! Wenn hier alles passt stimmt die Grundeinstellung. Bei aktiviertem Fernlichtassistenten ist es so gut wie unmöglich da irgendwas zu sehen/ kontrollieren, da die Scheinwerfer ständig in Bewegung sind.
Bisher hab ich keine Rückmeldung erhalten die auf Blenden schließen lässt.
Ich muss aber eigentlich noch erwähnen, hab es versäumt, ich hab neue Brenner bekommen.
Dadurch ist es auffällig geworden.
Ich hab mir am Wochende die Einstellung der Scheinwerfer angesehen.
Ohne Automatik ist die Einstellung des linken Scheinwerfer etwas tiefer.
Auf 5 m Entfernung war der linke rund 2 cm tiefer als rechts.
Hab die Einstellung nach dem Hella Link gemessen und auf 5 m umgerechnet.