ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheinwerfer sind blind - kein TÜV

Scheinwerfer sind blind - kein TÜV

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:51

Hallo Zusammen,

ich habe einen Yaris 1,3 VVT mit 64KW.

Schlüsselnummern sind die folgenden: 5048/074 (Yaris I, 5-Türer).

Erstzulassung: März 2004

Leider bin ich heute nicht über den TÜV gekommen. Beanstandet wurden die Scheinwerfer. Der Herr TÜV meinte, diese sind "typisch" blind geworden oder so. Ja, ok, sie sind ein wenig "verkratzt", aber Licht geben die noch hervorragend. Aber naja. Nun war der TÜV ja für die Katz.

Nun müsst ihr mir helfen, weil ich wirklich keine Ahnung habe. Es ist mein erstes Auto.

Da neue Lichter nicht in Frage kommen (laut ATU 430 Euronen), möchte ich gerne eine andere Möglichkeit finden. Ich habe diese hier schon gefunden:

http://www.pkwteile.de/johns/2083357

Aber kann man sowas bedenkenlos einbauen? Gehen die dann über den TÜV und sind die was? Ich brauch ja auch so einen Stellmotor. Ob dieser schon drin ist?

Ich habe auch schon gelesen, dass man soetwas wegpolieren kann. Aber bei einigen hat es nicht funktioniert oder nur ein wenig und das "blinde" ist auch wieder gekommen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir Leuchten empfehlen? Ich muss ja in 4 Wochen die neuen Lampen wieder vorführen.... ohgott.

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus,

Anna

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Plexiglas-Politur kommst du auf jeden Fall für 15€ über den Tüv. Man muss sich im Klaren sein, dass die Gläser im laufe eines halben Jahres wieder ermatten, wenn sie einmal poliert wurden. Wenn man aber auch bedenkt, dass die Flasche Politur für über 20 Vorgänge reicht, kann man es trotzdem als Dauerlösung bezeichnen.

am 13. Februar 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Mit Plexiglas-Politur kommst du auf jeden Fall für 15€ über den Tüv. Man muss sich im Klaren sein, dass die Gläser im laufe eines halben Jahres wieder ermatten, wenn sie einmal poliert wurden. Wenn man aber auch bedenkt, dass die Flasche Politur für über 20 Vorgänge reicht, kann man es trotzdem als Dauerlösung bezeichnen.

Habe die Plastescheibe mit feien Sandpapier mit der Flex abgeschliffen und danach poliert. Ergebnis war super.

http://www.youtube.com/watch?v=Ji96xmAZtNo

 

Zitat:

Original geschrieben von fried1

Habe die Plastescheibe mit feien Sandpapier mit der Flex abgeschliffen und danach poliert. Ergebnis war super.

Bei tieferen Kraftzern sicherlich die bessere Methode, aber die Trübung der Gläser geht ja nur wenige hunderstel ins Material. Da reicht auch die Politur an sich. Am Ergebnis ändert die Art der Behandlung nichts.

Der Grund für die Trübung bleibt der minderwertige Kunststoff, der allein dank seiner Versiegelung überhaupt die ersten 5-10 Jahre klar bleibt. Beim Polieren bzw. Schleifen wird die Versiegelung komplett abgetragen und man muss regelmäßig nachpolieren, sofern man die Scheinwerfer nicht neu versiegelt. Ein Produkt hierfür ist mit (noch) nicht bekannt.

am 14. Februar 2013 um 18:40

Blinde Scheinwerfer beim Faceliftmodell ab Mitte 2003 sind eher untypisch. Die Probleme waren eher bei den Modellen bis Bj. 2003 ein Thema.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht zu billig kaufen, weil:

- zum einen die Scheinwerfer nicht immer 1-1 passen

- die Stecker/Anschlüsse zum Teil variieren (hier müßtest du schauen welche Stecker dein Fahrzeug hat)

- die Nachbau-Scheinwerfer weitaus schlechteres Licht aubeuten als die Originalen

Ein Scheinwerfer der was taugen soll, wird unter 100 € nicht zu bekommen sein ;).

.. warst du beim TÜV oder DEKRA. Ich fahr immer zur KÜS, die sind bedeutend umgänglicher:

 

http://www.kues.de/default.aspx?home

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:49

Hallo Zusammen,

ersteinmal danke für all eure Nachrichten.

Ich war beim ATU und da ist der TÜV zu Gast :-)

Ich habe schon einmal nach so einer Politur geschaut, aber da steht immer drauf, dass die Verarbeitungstemperatur nicht so kalt sein darf. Und da es gerade schneit, ist es sicherlich schlecht. Aber dann werde ich es mal probieren. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Sonst noch tipps die ich zu beachten habe? Ich will ja nichts schlimmer machen, als es jetzt schon ist :-)

am 16. Februar 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von AnnaM86

Hallo Zusammen,

ersteinmal danke für all eure Nachrichten.

Ich war beim ATU und da ist der TÜV zu Gast :-)

Ich habe schon einmal nach so einer Politur geschaut, aber da steht immer drauf, dass die Verarbeitungstemperatur nicht so kalt sein darf. Und da es gerade schneit, ist es sicherlich schlecht. Aber dann werde ich es mal probieren. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Sonst noch tipps die ich zu beachten habe? Ich will ja nichts schlimmer machen, als es jetzt schon ist :-)

kleiner Tipp:

Lass das vom Fachmann machen.

Man kann durch falsches polieren auch vieles schlimmer machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fried1

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Mit Plexiglas-Politur kommst du auf jeden Fall für 15€ über den Tüv. Man muss sich im Klaren sein, dass die Gläser im laufe eines halben Jahres wieder ermatten, wenn sie einmal poliert wurden. Wenn man aber auch bedenkt, dass die Flasche Politur für über 20 Vorgänge reicht, kann man es trotzdem als Dauerlösung bezeichnen.

Habe die Plastescheibe mit feien Sandpapier mit der Flex abgeschliffen und danach poliert. Ergebnis war super.

http://www.youtube.com/watch?v=Ji96xmAZtNo

TÜV ohne Probleme bekommen, obwohl bei meinem Yaris P1 Bj 2003 sieht noch schlimmer aus, wie auf dem Video bei Opel.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

kleiner Tipp:

Lass das vom Fachmann machen.

Man kann durch falsches polieren auch vieles schlimmer machen ;)

Ich hab schon bei mir gesucht, aber keiner macht sowas. Naja, auf jeden Fall war ich heute schon stundenlang am wienern und es hat nur ein bisschen geholfen. Liegt wohl an den echt kaputten Scheinwerfern. Ich habe einmal einige Bilder eingestellt. Ich habe Sonax verwendet. Ob es das richtige ist?!?

Was hattest Du denn von Sonax genommen? Autopolitur? Damit gehts nicht...

Ich würde zu diesem Produkt raten. Alternativ hierzu . Kannst ja auch mal die Rezensionen zum letztgenannten Artikel durchlesen (Zahnpasta-Tipp kann ich nicht bewerten).

Nebenbei: sind die "Fehlstellen" an den Scheinwerfern wirklich außen?

Gruß, Micha

am 17. Februar 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von AnnaM86

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

kleiner Tipp:

Lass das vom Fachmann machen.

Man kann durch falsches polieren auch vieles schlimmer machen ;)

Ich hab schon bei mir gesucht, aber keiner macht sowas. Naja, auf jeden Fall war ich heute schon stundenlang am wienern und es hat nur ein bisschen geholfen. Liegt wohl an den echt kaputten Scheinwerfern. Ich habe einmal einige Bilder eingestellt. Ich habe Sonax verwendet. Ob es das richtige ist?!?

Mal ganz nebenbei.

Die Scheinwerfer von meinen Yaris sind deutlich milchiger und im Dezember 2012 war ich zur HU bei der Dekra. Keine Mängel. Die Scheinwerfer wurden noch nicht mal angesprochen.

Manche Prüfer übertreiben aber auch maßlos, was die Problematik bei deinem Yaris betrifft :mad:

Hab mal ein Bild hochgeladen. Es stammt von 2011

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Was hattest Du denn von Sonax genommen? Autopolitur? Damit gehts nicht...

Also so blöd bin ich auch nicht :-P Ich habe dieses hier genommen. Aber das PlastX habe ich vom Freund bekommen, das probiere ich morgen nochmals.

Zitat:

Manche Prüfer übertreiben aber auch maßlos, was die Problematik bei deinem Yaris betrifft :mad:

Vielleicht hat er was gegen diese einzelnen Flecken. Ich habe keine Ahnung. Aber es ist zumindest äußerst ärgerlich.

Zitat:

Nebenbei: sind die "Fehlstellen" an den Scheinwerfern wirklich außen?

Ich habe keine Ahnung. Aber es sieht fast so aus, dass sie außen sind. Vielleicht auch mittig. Oder ich muss mal schleifen. :-)

So 'nen Terz würde ich nicht machen. Kauf dir neue Gläser, als diese Notlösungs-Versuche.

Wenn dir ATU zu teuer ist, frag beim Toyota-Händler nach oder bei Autoteile-Onlineshops

oder bei einem lokalen Autoverwerter, ob der neuwerige günstige hat.

 

Das ist doch nur Krampf, diese Rumschmier-Poliererei.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von AnnaM86

Zitat:

Nebenbei: sind die "Fehlstellen" an den Scheinwerfern wirklich außen?

Ich habe keine Ahnung. Aber es sieht fast so aus, dass sie außen sind. Vielleicht auch mittig. Oder ich muss mal schleifen. :-)

Hihihi, nein, so meine ich es nicht - du polierst von außen wie blöd und die Flecken sind evtl. von innen am Scheinwerfer-Glas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheinwerfer sind blind - kein TÜV