ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. scheinwerfer

scheinwerfer

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:11

hab mal wieder meine scheinwerfer draußen gehabt und nun ab ich die frage für was die zwei halterungen sind (fotos unten), die rechts und links im scheinwerfertopf festgescheißt sind.

kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

danke schon mal im vorrauß.

gruß steve

PS: tag der ersten zulassung war der 04.01.1973

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wird normalerweise dein Scheinwerfer dran festgeschraubt.

Da musst Du mal den Abdeckring vom Scheinwerfer abmachen,dann müsstes Du eigentlich sehen,das da noch 2 Löcher zum festschrauben sind.Wahrscheinlich hattest Du ihn vorher nur oben eingehängt und unten festgeschraubt??

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:31

ja, aber da ist kein gweinde in den ösen und der chromring ist ja mit klammern am scheinwerfer fixiert.

am scheinwerfer selber sind keine halterungen oder sonstige löcher, außer den ösen für die lichteinstellung

Dann hast Du evtl,ältere Scheinwerfer in neueren Kotflügeln,kann das sein?Hast Du die Kofis mal erneuert?Deine Kofis gabs glaube ich erst ab August 73.

Das heisst also das Die beiden Halter bei deinen Scheinwerfern überflüssig wären.

Die Halterungen sind für die H4 Scheinwerfer. Der Lampenring hat dann nur eine Schraube.

Die Bilux Scheinwerfer sind im Lampenring befestigt. 3 Schrauben.

Uwe

am 6. Februar 2011 um 11:19

Bist Du sicher Uwe ?

Meine H4-Einsätze haben das "alte" Befestigungssystem mit den 3 Schrauben.

Ja, die gibt es in beiden Ausführungen sowohl H4 und Bilux. Beim Etzhold steht auch wann umgestellt wurde, habe aber keinen Bock jetzt nachzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Bist Du sicher Uwe ?

Meine H4-Einsätze haben das "alte" Befestigungssystem mit den 3 Schrauben.

Haben die auch,musste bei Uwe erstmal dreimal durchlesen wie er es meint.

Er schreibt ja das die im Lampenring geschraubt sind.Also H4 eine im Lampenring 3 im Lampentopf und bei Bilux umgekehrt.

Habe mir eben meine alten H4 nochmal angeguckt und die waren mit 3 Schrauben am Topf.

Also gehe ich mal davon aus das Stefan Bilux drin hat.Und andere Kotflügel,die nicht seinem BJ entsprechen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:18

tja, da ich meinen bernd noch nicht sooo lange habe werden das wohl neuere sein.

dann kann ich also auch die neueren lampen, also nach bj 74 einbauen?

wäre echt toll, da ich mit dem gedanken spiele mir neuere einzubauen, und die klarglasscheinwerfer von csp wären mir da lieber, als die, die alt aussehen mit der asymetrischen streuscheibe

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

tja, da ich meinen bernd noch nicht sooo lange habe werden das wohl neuere sein.

dann kann ich also auch die neueren lampen, also nach bj 74 einbauen?

wäre echt toll, da ich mit dem gedanken spiele mir neuere einzubauen, und die klarglasscheinwerfer von csp wären mir da lieber, als die, die alt aussehen mit der asymetrischen streuscheibe

Da Du ja die beiden Halter in deinem Kofi hast,müsste das problemlos passen.

Die Klarglas sind nicht gut (erbärmliche Lichtausbeute), nimm Markeneinsätze von Hella oder Bosch, alternativ von Bosch oder Hella:-), egal ob die alt aussehen, auf die Funktion kommts an, und das Auto ist doch auch alt, dann dürfen die Lampen doch auch alt aussehen.

Es gab allerdings auch mal extra einen Umbausatz von Bilux auf H4,Da wurden dann nur Reflektor;Streuscheibe und Birnen getauscht.

Joo, die gabs, war billiger da der Lampenring und der Rahmen erhalten blieb. Allerdings auch mehr Arbeit. Die anderen, egal ob Komplettscheinwerfer (die mit den 3 Schrauben) oder Einsätze sind ja quasi PnP.

Und heute gibt es ja sogar die H4 mit Biluxsockel.Dann muss nur die Streuscheibe gewechselt werden.

(Wers mag zu basteln:) )

Sind die zulässig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen