1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheinwerfer total Matt gerissen von Innen GP3

Scheinwerfer total Matt gerissen von Innen GP3

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen.

Bei meinem Dicken Baujahr 2013 sind die Scheinwerfer total Matt. Leider ist es von innen wenn man genau hinschaut oder mit Lupe sieht es als wenn im Kunstoffglas innen lauter kleine Risse sind. Also wird mit polieren schonmal nichts. Neue Scheinwerfer, wenn es sie überhaupt noch neu gibt kosten wahrscheinlich halb soviel wie ich für das Auto bezahlt habe. Ich habe jetzt durch Zufall gesehen das es bei Alibaba oder auch bei andern Seiten im Netz diese Kunstoffgläser im Set für ca. 100€ neu gibt. Meine Xenon Brenner muß ich demnächst eh wechseln, also Stoßstange runter und alles. Da wäre die Idee die Gläser gleich mit zu wechseln wenn eh alles auseinander ist.

Die Frage wäre, hat das schonmal jemand gemacht ? Ist das überhaupt möglich die Gläser zu wechseln ? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für um voraus für die Antworten

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es sah bei mir auch aus als wäre es von innen, ich habe sie aber aufbereiten lassen und sie sahen danach aus wie neu. Schleifpolitur und neuer Klarlack.
Für mich wäre es einen Versuch wert.
Grundsätzlich sollte es möglich sein die Gläser zu wechseln aber es wird wahrscheinlich ein größerer Aufwand sein das Glas zu trennen und dann auch ordentlich wieder zu verkleben.

Gibt es denn jemand der es gemacht hat? Also die Gläser gewechselt hat ?
Bei mir ist es auf jeden Fall von innen gerissen.
Polieren haben wir probiert, auch mit Schleifen. Bringt aber gar nix. Beim VW Zeichen hat es funktioniert. Das sah auch wie sandgestrahlt und sieht jetzt wie neu. Und Acc funktioniert auch noch .

Hast du bilder davon? Wo kommst du her?

Zitat:

@Metav8 schrieb am 2. März 2025 um 19:51:05 Uhr:

Gibt es denn jemand der es gemacht hat? Also die Gläser gewechselt hat ?
Bei mir ist es auf jeden Fall von innen gerissen.
Polieren haben wir probiert, auch mit Schleifen. Bringt aber gar nix. Beim VW Zeichen hat es funktioniert. Das sah auch wie sandgestrahlt und sieht jetzt wie neu. Und Acc funktioniert auch noch .

Also bevor Du jetzt neue Scheinwerfer kaufst, oder die alten kaputt reparierst mit Streuscheiben aus China:

Schau nochmal genau nach und lass richtig von Außen polieren. Es gab hier Jahrelang die Annahme das wären Risse von innen und man müsse die Scheinwerfer tauschen. Dann kam einer und hat sie einfach mal richtig poliert und alles sah aus wie neu. Das ist mit großer wahrscheinlichkeit das Plastik außen und nicht innen.

Ich hatte auch zwei Aufbereiter die sich das bei mir angeschaut hatten und darauf geschwört haben, das wäre von innen und man kann nichts mehr retten. Der dritte hat einfach mal richtig geschliffen und poliert....und siehe da...alles gut.

Deine Antwort