ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheinwerfer trocken legen...

Scheinwerfer trocken legen...

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:05

Hi Leute!

Habe mich heute nochmal an den Scheinwerfer rangemacht der nach der letzten Einheit "Fönen, trocknen, legen" wieder beschlagen ist.

Der andere war seit dem nicht mehr beschlagen :):)

Habe die Klappen zum Birnenwechsel beide entfernt und die Birnen sicherheitshalber rausgenommen (auch um die Öffung frei zu haben..)

Dann habe ich abwechseln in den Fernlichtschacht und in den Abblendlichtschacht den Fön reingehalten... nach einer halben Stunde auf höchster Stufe war alles glühend heiß von hinten aber die Streuscheibe kalt und der Beschlag kaum weniger geworden.

 

Deswegen meine Frage... Ist der Zwischenraum zwischen Streuscheibe und den den beiden "Linsen" überhaupt mit dem Raum wo man die Birnen einsetzt verbunden????? :eek::confused:Dann habe ich mich entschlossen mal vorsichtig die Scheibe von außen zu erhitzen... habe den Fön ne halbe Stunde darauf gerichtet und danach war der Beschlag verschwunden!

Gefreut und da keine neuen Dichtungen für die "Servieklappen" vorhanden waren habe ich die einfach mal mit "plastik-fermit" eingeschmiert, da sie ein wenig trocken wirkten :D (ja ich weiß das ist Murks, aber lasst mich doch :D)

So ... heute Abend nochmal geguckt! Kein Beschlag, aber dafür sehe ich , dass der andere SW schon WIEDER beschlagen ist!!!:mad::mad::mad:

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beschlagene scheinwerfer:mad: dieses Problem habe ich schon seit dem ich e36 fahrer. Ich bekomm meine auch einfach nicht Trocken. Hoffe das man dir Hier weiter helfen kann und somit mir dann auch hehe:rolleyes:

Bau die Scheinwerfer aus und ersetze die Dichtung zwischen Frontglas und SW-Körper - bei der Gelegenheit noch mal trocken föhnen.

Wichtig: beim Aus- und Einbau die schwarzen Schrauben zur Spaltmasseinstellung mit dem passenden Gabelschlüssel in ihrer Position festhalten.

am 5. Februar 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Hi Leute!

 

Habe mich heute nochmal an den Scheinwerfer rangemacht der nach der letzten Einheit "Fönen, trocknen, legen" wieder beschlagen ist.

Der andere war seit dem nicht mehr beschlagen :):)

 

Habe die Klappen zum Birnenwechsel beide entfernt und die Birnen sicherheitshalber rausgenommen (auch um die Öffung frei zu haben..)

 

Dann habe ich abwechseln in den Fernlichtschacht und in den Abblendlichtschacht den Fön reingehalten... nach einer halben Stunde auf höchster Stufe war alles glühend heiß von hinten aber die Streuscheibe kalt und der Beschlag kaum weniger geworden.

 

 

Deswegen meine Frage... Ist der Zwischenraum zwischen Streuscheibe und den den beiden "Linsen" überhaupt mit dem Raum wo man die Birnen einsetzt verbunden????? :eek::confused:Dann habe ich mich entschlossen mal vorsichtig die Scheibe von außen zu erhitzen... habe den Fön ne halbe Stunde darauf gerichtet und danach war der Beschlag verschwunden!

 

Gefreut und da keine neuen Dichtungen für die "Servieklappen" vorhanden waren habe ich die einfach mal mit "plastik-fermit" eingeschmiert, da sie ein wenig trocken wirkten :D (ja ich weiß das ist Murks, aber lasst mich doch :D)

 

So ... heute Abend nochmal geguckt! Kein Beschlag, aber dafür sehe ich , dass der andere SW schon WIEDER beschlagen ist!!!:mad::mad::mad:

Eigentlich ist der Zwischenraum nicht mit dem Rest "verbunden". Die einzige Verbindung besteht darin, dass die beiden "Linsen" nicht in einer Dichtung liegen oder eingeklebt sind. Die liegen einfach nur auf diesem schwarzen Kunststoff auf.

Ich würde an deiner Stelle die SW mal ausbauen (is wirklich kein großer Akt) und die Dichtung zwischen Streuscheibe und SW-Gehäuse austauschen.

Dazu muss der Blinker raus. Anschliessend die 4 8er Schrauben rausdrehen, die den Scheinwerfer halten. Währenddessen diese Kunststoff-6-Kant-Muttern blockieren, damit sich diese nicht mitdrehen, da ansonsten die Spaltmaße nachher nicht mehr passen.

Anschliessend den SW zerlegen.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:20

Habe ich mir schon fast gedacht!

Dann wird das Wasser wahrscheinlich wieder nur verdampft sein und heute Nacht wieder schön am Frontglas niederschlagen! :mad::mad:

DAS MACHT MICH WAHNSINNIG weil das aussieht wie eine Rotzgurke wenn die SWs beschlagen sind...

Wenn die Blinker raus müssen werde ich das verschieben und dann machen sobald ich mir weiße Blinker geholt habe.

Wenn wir beim Thema sind... Da man mir von den billigen weißen Blinkern abgeraten hat, will ich bei Zeiten mal zum Schrottplatz fahren... (muss eh dahin)

Die gab es doch auch ab Werk bei Cab, und Coupe oder?????

Wenn ja woran erkenne ich, dass ich einen originalen ausbaue???

am 5. Februar 2011 um 18:22

und mit spüli spülen. ;)

BMW-Teile haben üblicherweise das BMW-Logo oder eine Teilenummer eingeprägt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

BMW-Teile haben üblicherweise das BMW-Logo oder eine Teilenummer eingeprägt. ;)

 

Greetz

Cap

Ahja richtig... Nur muss ich dann wahrscheinlich erst ausbauen bevor ich das sehen kann ?! :D

Die Wahrscheinlichkeit auf ein originales Exemplar zu stoßen liegt wahrscheinlich gegen Null :D:D

Aber mal sehen...

Hallo,

Ich habe die letzten 14 Jahre so einiges ausprobiert und ich muss Dir leider sagen die Scheinwerfer sind die absolute Achillesferse des e36.

Durch eine neue Dichtung wird der jetzige Scheinwerfer nicht unbedingt dicht, hatte bei mir nicht viel geholfen.

Durch die Motorwärme drückt es die Feuchtigkeit erst recht ans Glas, deshalb fahre ich selten Kurzstrecken.

Meine 5 Jährigen Hellas haben diesen Winter auch einmal übelst beschlagen, obwohl ich meine e36 nur bei trockenen Strassenverhältnissen benutze !!!

 

Eine Verbesserung wirst Du erziehlen können, aber je nach Witterung, wirst Du mit leicht beschlagenen Scheinwerfern leben müssen.

Gruss

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Ich habe die letzten 14 Jahre so einiges ausprobiert und ich muss Dir leider sagen die Scheinwerfer sind die absolute Achillesferse des e36.

Durch eine neue Dichtung wird der jetzige Scheinwerfer nicht unbedingt dicht, hatte bei mir nicht viel geholfen.

Durch die Motorwärme drückt es die Feuchtigkeit erst recht ans Glas, deshalb fahre ich selten Kurzstrecken.

Meine 5 Jährigen Hellas haben diesen Winter auch einmal übelst beschlagen, obwohl ich meine e36 nur bei trockenen Strassenverhältnissen benutze !!!

 

Eine Verbesserung wirst Du erziehlen können, aber je nach Witterung, wirst Du mit leicht beschlagenen Scheinwerfern leben müssen.

Gruss

:mad::mad:

Mal den Teufel nicht an die Wand! :(;)

am 5. Februar 2011 um 18:45

die blinker sind geklipst. vorraussichtliche ausbaudauer: 10 sekunden ;)

am 5. Februar 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

 

Wenn wir beim Thema sind... Da man mir von den billigen weißen Blinkern abgeraten hat, will ich bei Zeiten mal zum Schrottplatz fahren... (muss eh dahin)

Die gab es doch auch ab Werk bei Cab, und Coupe oder?????

na da wirst aber kräftig suchen können nach originalen...selbst in der Bucht sind die rar..

Servus

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Ich habe die letzten 14 Jahre so einiges ausprobiert und ich muss Dir leider sagen die Scheinwerfer sind die absolute Achillesferse des e36.

Durch eine neue Dichtung wird der jetzige Scheinwerfer nicht unbedingt dicht, hatte bei mir nicht viel geholfen.

Durch die Motorwärme drückt es die Feuchtigkeit erst recht ans Glas, deshalb fahre ich selten Kurzstrecken.

Meine 5 Jährigen Hellas haben diesen Winter auch einmal übelst beschlagen, obwohl ich meine e36 nur bei trockenen Strassenverhältnissen benutze !!!

 

Eine Verbesserung wirst Du erziehlen können, aber je nach Witterung, wirst Du mit leicht beschlagenen Scheinwerfern leben müssen.

Gruss

:mad::mad:

Mal den Teufel nicht an die Wand! :(;)

Ich habe mich schon zig mal über die Scheinis genervt, bis ich vor zig Jahren beschlossen hatte, auch aus diesem Grund, meine e36 nur noch bei trockenen Bedingungen zu benutzen.

Wie bereits erwähnt, leichtes Beschlagen ist durchaus normal, sollte durch den Fahrtwind allerdings rasch wieder verschwinden.

Wenn das Glas von innen allerdings dermassen beschlagen ist, dass kleine Wassertröpfchen vorhanden sind, ist dies nicht normal, habe ich jedoch schon bei einigen e36 gesehen.

Gruss

Die Scheinwerfer haben auch eine Entlüftung....wenn die sich zusetzt,passiert das eben auch....ich hab aber noch ned danach gesucht und weiß daher nicht,WO die sitzt....ich weiß aber,das es eine gibt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:56

jo, genau... der linke Pflegefall (den ich heute gemacht habe)

hatte richtige Tropfen, die schon runter gelaufen sind! RICHTIG HÄSSLICH SOWAS!:rolleyes:

Der rechte ist seit der Behandlung nicht mehr mit Tropfen beschlagen, aber wenns kühler wird in der unteren Ecke so ein "Nebelfeld"

Der war vorhin glasklar und als es zwei Grad kälter wurde konnte man zusehen wie sich diese Seuche über die Ecke vor dem Fernlicht ausbreitet. (NIE vorm Abblendlicht! bei beiden..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheinwerfer trocken legen...