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Scheinwerfer-Typ beim Astra F?
Hallo,
hab mal, sozusagen als 'Dummie' die Frage, welchen Lampentyp ich eigentlich für meinen Astra F BJ97 benötige (also H4 oder was?).
Gruß
Kyranor
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17 Antworten
Kurze Antwort: Ja mit H4 liegst Du schon richtig.
weil gerade von H4 die Rede ist ...
da gibt es jetzt neuerdings H4-Lampen mit 75/70 Watt. (NARVA)
An anderer Stelle wurde schon mal über Sinn oder Unsinn von stärkeren H4-Lampen
gesprochen.
Die bisher bekannten s.g. Rallye-Lampen (100/90 oder 100/80) haben ja nun doch
entscheidende Nachteile.
Zum Einen kann bei bestimmten Scheinwerfern die Wärme zu groß werden und
zum Anderen kann die Sache versicherungstechnisch gewaltig in die Hose gehen.
Die 75/70-Version wäre sicher ein guter Kompromiss, etwas mehr Licht zu bekommen,
ohne den Versicherungsschutz zu riskieren.
Gruß an Alle
Darfst nur welche mit 60/55 Watt reinbaun.
Eben! Warum sollte man mit 75 Watt den Versicherungsschutz nicht verlieren wenns genauso wenig erlaubt ist wie 100 Watt???
So is es.
Habe auch bei meinem "alten" Astra F H4 100W-Birnen drin gehabt. Funzt prima und mehr Licht.
Nachdem ich dann einen Unfall hatte (Im Dunkeln mit Personenschaden) und mein Auto Totalschaden war, hat niemand nach meine Lampen gekuckt oder gefragt.(Auch nicht der Gutachter von der Versicherung!)
Also einbauen und keinem sagen. :-)
Da sag ich nur Glück gehabt.
Ich weiß zwar nicht wie sich der Unfall ereignet hat, aber wenn da jmd. nur angedeutet hätte daß Du ihn z. B. geblendet hast, hätten die sicher nachgeschaut und ich denk mal bei nem Unfall mit Personenschaden bist Du dann ganz schön am A****
100 Watt-Birnen mit 55/60 Watt-Aufschrift wären doch mal ne Erfindung
Mal noch was anderes: Es könnte auch sein daß bei 100 Watt die Leitungen zu warm werden.
Würde da eher um die Scheinwerfer fürchten als um die Leitungen die halten schon was aus.
@BigMäc
So sehr am A**** bin ich gar nicht. War "nur" Geldstrafe.
Außerdem kann man bei den 100W-Birnen den Aufdruck entfernen.
@Hankofer
Scheinwerfer halten das auch aus - sind doch aus Metall und Glas. Das wird nich so schnell flüssig. ;-)
Aber die Blenden.
hätten das für kurzen mal.
@DTI-Fahrer
Das mit dem am ***** sein hat sich ja jetzt nicht auf Dich bezogen. Aber Du hattest wirklich nur Glück. Ich hab ja gemeint wenn jemand auf die Idee gekommen wäre nachzuschauen, was ja sooo abwägig gar nicht ist.
Hallo, Leute !
Jetzt habe ich mich noch mal ganz genau erkundigt, wie das mit den stärkeren H4-Lampen ist.
Das soeben von mir angerufene KFZ-Sachverständigen-Büro hat gegen den Einsatz von
leistungsstärkeren H4-Lampen nichts einzuwenden, solange die Bestimmungen der
Stvzo (§§49 u. 50) eingehalten werden.
Im §49/6 heißt es:
In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
(Unter Bauart dürfte H4 zu verstehen sein.)
Im §50 ist die Rede von verschiedenen Beleuchtungsstärken in bestimmten Entfernungen.
Wenn diese Werte von Fahrzeugen mit Xenon-Licht und Fahrzeugen mit Zusatzscheinwerfern eingehalten werden, dann wird das bei exakter Einstellung auch bei
75-Watt - Lampen sicher kein Problem sein.
Von einer Leistungsbegrenzung ist also nirgends die Rede.
Daher leuchten mir ab heute 2x75 Watt voraus.
Gruß an Alle
@DAEWOO-DRIVER
das mit der Bauart bezieht sich nicht nur auf die H4, sondern auch auf die 55/60W.
Da liegt der Hase im Pfeffer!
Also Aufdruck entfernen is Besser.
@Hankofer
die Scheinwerfenblenden haben die 100W auch ausgehalten!
@BigMäc
ja, es stimmt schon. Wenn einer das Wort "Blendung" genannt hätte, wäre VIELLEICHT jemand darauf gekommen.
Aber der Gutachter hat die Birnen nicht begutachtet. (Habe sie natürlich gleich danach ausgebaut!)