1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheinwerfer über Relais ansteuern - vorher/nachher

Scheinwerfer über Relais ansteuern - vorher/nachher

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:53

Da mir in den bisher bekannten MT-Threads zum Thema des Umbaus auf Relaisbetrieb von Scheinwerfern immer direkte vorher-nachher – Vergleiche fehlten, habe ich vor- und nach dem Umbau Bilder in gleicher Situation gemacht, damit eine Vergleichsmöglichkeit besteht.

Vielleicht motiviert dies den einen oder anderen zum Umbau. Meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau, da das Abblendlicht danach wohl mit jedem Neufahrzeug mithalten kann (über die Streuung/-sbreite der G2-HSW reden wir hier nicht). Zusammen mit neuen Reflektoren/HSW dürfte die Ausbeute noch besser sein.

Verwendet wurde 4 mm²-Litze, 2 gekapselte Hochleistungsrelais, Klemmverbinder/ Aderendhülsen (m/w) und zwei alte Lampenanschlussstecker (direkt vor HSW) für G2. Das Ganze kann jederzeit rückgerüstet werden.

Messdaten:

Spannung an Lima/Batterie: 14,8 V

Spannung an HSW – vorher: 13,4 V

Spannung an HSW – nachher: 14,5/6 V

(Für die Messdaten übernehme ich allerdings keine Garantie, da mein gutes altes Siemens Multizet S vorher einen kräftigen Sturz abbekommen hat – die Messwerte sind im Vergleich korrekt, u.U. aber alle etwas zu hoch – somit wäre der Messfehler linear)

Bild 1: Vergleich von hinter dem Fzg. aus gesehen

Beste Antwort im Thema

Ja, da ist na nun wirklich nichts besonderes drin verbaut. Relais, Sicherungshalter, Freilauf/Koppeldioden für die Relais usw., absolut kein Geheimnis, daher auch die Bilder.

Der Schaltplan ist so einfach das es das aufzeichnen nicht lohnt. Was man draus macht hängt davon ab wie geschickt man das nachbaut.

Ich versuche jeden zu unterstützen der mich höflich fragt - sich so etwas selbst baut, aber eben auch diejenigen die so etwas gerne hätten und das nicht selbstbauen können/wollen weil das Wissen/Zeit/Ausrüstung/Erfahrung usw. fehlt.

Der Trick steckt wie so oft eher im Detail. Richtige Relais, auch für DC-Trennlasten geeignet, mit passenden Kontaktoberflächen, geringer Eigenerwärmung, zuverlässiger Aufbau, Mechanisch sicher, so einfach und universell wie möglich einsetzbar, klein, usw. Das sind Sachen die man zwar ignorieren kann, aber eben wenn ich Geld für etwas verlange möchte ich auch eine angemessene Qualität mit passender Haltbarkeit & Zuverlässigkeit abliefern. Ich habe nichts davon wenn ich Relais von Unrad-Restposten verbaue, die Relaissatz dadurch 5 Euro günstiger mache und die teile nach nem Jahr Schrott sind.

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:54

Bild 2: Sicht von Seitlich bei geöffneter Fahrertüre

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:54

Bild 3: Vergleich vom Fahrersitz aus

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:57

Direktvergleich alte Verschaltung (Fahrerseite) zu Relais (Beifahrerseite) an Wand

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:58

Bild 4: Ansicht Beifahrerseite Relais vor engültiger Verkabelung

Holla die Waldfee :eek:

Ich glaube ich weiss was ich morgen mal machen werde

hast du andere birnen drin oder warum ist das licht weisser? und wo gibts die relais günsig und hast die kabel langgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Holla die Waldfee :eek:

Ich glaube ich weiss was ich morgen mal machen werde

Ich auch. Das ist eine lohnenswerte Sache. Ich warte schon auf das Paket vom Elektronik-Versand mit Relais, Sicherungen, Kabel, Gehäuse etc.

Vor geraumer Zeit habe ich mir schon H4-Stecker bei VW besorgt.

Ich will es dann mit zwei Relais pro Seite in passendem Gehäuse mit Sicherungen aufbauen. Das Ganze dann so, dass der originale/alte H4-Stecker und die Zuleitung von der Batterie angeschlossen werden. Die neuen H4-Stecker kommen dann an die Birnen (Ich habe 4xH4).

So kann ich das System auch wieder einfach entfernen und muss keine Kabel zerschneiden.

Dann sollten doch 2x5A als Absicherung pro Birne hinkommen?

60...55W/12V~=5A bzw. dann 60...55W/14V~=4A.

Oder machen die evtl. nicht mit, wenn bei (später) gealterten Birnen mit dünnerem Faden ein höherer Strom fließt? Ergo dann eher 7,5A Sicherungen nehmen?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hast du andere birnen drin oder warum ist das licht weisser? und wo gibts die relais günsig und hast die kabel langgelegt?

Das Licht wird automatisch heller (und erscheint dann auch weisser) - vielleicht liegt's auch an der Kamera. Wenn Du in den oben beschriebenen Audi-100-Thread schaust, kannst Du auch bei umgebauten Fahrzeugen sehen, daß das Licht recht weiss wirkt (leider sind jedoch keine richtigen Vergleichsfotos drin).

Relais bekommst Du bei jedem Elektronikhandel oder bei Conrad Elektronik günstig, Du musst nur sehen, daß sie gekapselt sind und der Leistung standhalten. Die Dinger sehen quasi wie ein VW-Relais aus, besitzen aber eine Befestigungslasche (seihe Bild 4). Die Relais selbst kosten zwischen 3-6 Euronen.

Kabel habe ich direkt von der Batterie gelegt (noch günstiger wäre direkt von der Lima) auf den gängigen Kabelwegen, d.h.

Fahrerseite:

Unter der Batterie dem Lichtkabelbaum folgend, dann ans Relais, Sicherung, an HSW (bei mir noch eine Brücke zwischen, da die Relaisschaltung sozusagen "zugerüstet" wurde, ohne die alte Verkabelung anzufassen)

Beifahrerseite:

Von der Batterie über den Längsträger, die Spritzwandhalterungen und den Beifahrerlängsträger bis kurz vor den HSW, dort Relais, etc., Rest wie Fahrerseite (siehe auch Bild 4 vor'm "Verstrapsen").

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Giona

Dann sollten doch 2x5A als Absicherung pro Birne hinkommen?

60...55W/12V~=5A bzw. dann 60...55W/14V~=4A.

Oder machen die evtl. nicht mit, wenn bei (später) gealterten Birnen mit dünnerem Faden ein höherer Strom fließt? Ergo dann eher 7,5A Sicherungen nehmen?

Mit 10A-Sicherungen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wurde auch von anderen damit verbaut. Nebenbei habe ich auch die 4-Augen-Front, das Fernlicht reicht mir jedoch völlig aus. Ganz abgesehen davon profitiert natürlich durch die 4mm²-Rückleitung (Minus)-Verkabelung auch das Fernlicht, wenn auch nur zu 50%.

Okay. Das Fernlicht bekommt bei mir dann auch ein Relais. Dafür habe ich nur 2,5mm² für alles.

Das Fernlicht ist natürlich durch die 2 Zusatzscheinwerfer auch so schon gut. Mit H4 sogar noch einen Tick besser - naja 10W :D

@himeno: Das Relais kostet bei Reichelt 1,85€.

mhm gut ich glaub das mach ich erst mit h7 scheinwerfern wenn mans da net eh machen muss.

weisses licht hab ich eh ^^sieht man dauernd wenn ich was anleuchte

hab mal letztens neben nem golf mit runden scheinwerfern gestanden da hab ich mir cht meine jetta scheinwerfer gelobt die waren doppelt so hell wie dessen scheinwerfer

*edit*

Aber du weißt ja nicht wie alt die Birnen und erst die Scheinwerfer von dem waren, oder? Das macht ja viel aus. Genauso wie der ganze Dreck, Streusalznebel auf den Scheinwerfern. Aber der Jetta-Scheinwerfer ist wohl schon moderner. Bei Polo 86C war es jedenfalls beim Facelift und dem Wechsel von "rund" auf "Breitband" so.

Mit H7 spieltst du wohl auf die Klarglas-Jetta-Inpro's an?

hallo

es wäre echt nett wenn das ganze mal jemand genauer erklären bzw. eine genaue anleitung erstellen könnte, denn ich würde auch gerne so umbauen, weil mein Licht so schlecht ist, dass man Nachts am besten zu Hause bleiben sollte!

teileliste vielleicht sogar mit bildern oder links und ein schaltplan wären auch nicht verkehrt :-)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen