Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheinwerfer über Relais?

Scheinwerfer über Relais?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 12:26

Moin,

Hab das hie grad im Golf-Forum gelesen.

link

Hat hier jemand seine Scheinwerfer so geschaltet? Bringt das wirklich viel mehr Licht?

Ähnliche Themen
158 Antworten
am 1. Februar 2005 um 12:32

Jo,

hat hier schon jemand bei sich eingebaut und war begeistert. Ich weiß aber net mehr, wer das war.

Aber ob es was bringt, kannst du schnell rausfinden... mess einfach mal die Spannung unter Last (!!) an der H4 vorne. Bei mir sind es auch nur noch 12,8V... ich werd mir auch mal so ein Relaissatz holen. Irgendwann :D

Das war der Browi. Der hat sich sowas in seinem Cabrio gebastelt, aber leider finde ich den Thread jetzt nicht.....

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 12:41

Na ja, ich glaub das schon. Ich wollt mir das ja dann selbst bauen, so´n paar Standart-Relais werd ich im Keller noch finden. Hat zuföllig jemand den Stromlaufplan für die Laternen vorn auf´m Rechner?

am 1. Februar 2005 um 12:45

Frag mal den f6ler, der könnt das haben... Was kostet denn der "Satz" beim Quattro-Olli ?? Stinknormale Lastrelais sind ja echt net teuer...

@Schalli

Dass du schon wach bist :D

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:07

Na, dann werd ich mal auf den warten. Preis hab ich auf der Seite nicht gefunden. Aber so was macht man ja nun wirklich selbst, oder?

am 1. Februar 2005 um 13:24

könnte mir als elektriklaie mal jemand das prinzip erklären???

am 1. Februar 2005 um 13:36

Naja... normalerweise wird der gesamte Lampenstrom direkt über den Lenkstockschalter geschalten. Durch die "hohe" Stromstärke entsteht Kontaktabbrand (Verschleiß) am Schalter, was zu einem Übergangswiderstand führt. ---> Spannung + Stromstärke sinken, Licht wird dunkler.

 

Bei der Relaisschaltung hat man diese Spannungsabfälle nicht, da

1. der Lenkstockschalter nur noch den Steuerstrom für Relais schalten muss

2. ein Relais praktisch keinem Verschleiß unterliegt.

Gruß Alex

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:36

Das Prinzip ist, daß der Strom nicht mehr über den Lenkstock und den Lichtschalter fließen muß, sondern ziemlich direkt über das Relais zu den Scheinwerfern. Dabei wird vom Lichtschalter aus nur noch der Steuerstrom vom Relais geschaltet. Man hat also weniger Verluste auf dem Weg zur Lampe

Ich habe den Umbausatz von Olli eingebaut, funktioniert wirklich gut!

Der umbausatz für Abblendlicht kostet 30 € und der umbausatz für Abblendlicht und Fernlicht kostet 45 € jeweils zzgl. 7 € Versand!

Hi,

ich habe auch vor, in den nächsten Tagen eine Relaisschaltung einzubauen.

Das Geld für einen Bausatz wollte ich mir aber sparen...

Jetzt meine Frage: Müssen die Scheinwerfer dann nochmal extra abgesichert werden?

Wenn ja, wie hoch und wo?

Wenn du den Strom vom Sicherungskasten abgreifst mußt du nicht extra absichern, aber wenn du den Strom direkt von der Batterie holst brauchst du extra Sicherungen!

Also ich wollte direkt an die Batterie gehen.

Wie hoch muss ich absichern? 10A dürften doch reichen, oder?

Wie müsste ich es machen, wenn ich den Strom im Sicherungskasten bagreife? Wo muss ich das Kabel anklemmen?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:15

Da ist doch ein Stromlaufplan auf der Seite. Ich hätte nur noch mal den originalen zum Vergleich

Mit 10 Amp pro Seite hast du keine Probleme.

Was den Stromabgriff aus dem Sicherungskasten angeht könnte ich dir die Einbauanleitung von Olli-Quattro höchstens per email senden da ich sie nicht eingestellt kriege!

Deine Antwort
Ähnliche Themen