- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Scheinwerfer Umbau LED
Scheinwerfer Umbau LED
Guten Abend, ich denke mal ich habe hier ein bekanntes Problem. Ich habe einen Golf 7, Variant gekauft. Diesel 1.6 TDI Schalter BJ 2015, (0603, BOC)
Habe mir LED Birnen mit Zulassung und den passenden Adaptern beim Fachhändler gekauft und musste den Einbau leider abbrechen da der rechte Scheinwerfer nicht die Entsprechende Fassung aufweist. Die Nachfrage beim Vorbesitzer hat ergeben das der Scheinwerfer mal neu kam auf der Seite. Also Zubehör.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht auch durch ein wenig Bastelarbeit die Fassung eines originalscheinwerfers in den Zubehörscheinwerfer zu bekommen ? Beispielsweise durch einfaches umschrauben oder kleben. Als gelernter schrauber ist mir ebenso bewusst das ein Umbau am Scheinwerfer ein erlischen der Bauteilgenehmigung nach sich ziehen kann. Handwerkliche Begabung und ein Händchen für sowas habe ich jedoch würde ich gerne wissen ob damit schon Erfahrung gemacht worden ist da die Kosten für einen komplett neuen originalen Scheinwerfer einfach zu heftig wären.
Gruß Sandro
Ähnliche Themen
4 Antworten
Achte mal auf die Betriebserlaubnis für die LED Leuchtmittel. Bei unserem Ducato sind die erforderlichen Scheinwerfer mit Teilenummer ganz konkret bezeichnet. Sollte das beim Golf auch so sein, wäre die Umrüstung eventuell illegal mit allen Konsequenzen.
Hallo Sandro,
Peter hat recht, sprich die LED Leuchtmittel sind nur für die entsprechende E-Nr des Scheinwerfers freigeben. Unabhängig davon ob nun legal oder nicht würde ich generell diesen "Zubehör-Scheinwerfer" mal prüfen. Hat der überhaupt eine E-Nr (schau mal von vorne drauf) ? Die Aufnahme der Leuchtmittel ist die Gleiche, sprich genormt.
Wenn keine E-Nr vorhanden, würde ich lieber auf einen gebraucht-Schweinwerfer gehen. Der TÜV schaut da nämlich auch mal genauer hin. Umrüstung auf LED lohnt sich auf jeden Fall
Viel Erfolg!
Scheinwerfer hat eine E-Nummer. Ist ein Zubehörteil von Valeo. Das passt alles. Außer eben die Aufnahme für die H7 Abblendlichtbirne. Genormt ist leider die Aufnahme des Leichtmittels nicht. Sonst wäre die Aufnahme des getauschten Scheinwerfers von 2021 gleich zu der des in 2015 verbauten Scheinwerfers.
Zitat:
@Sandro1810 schrieb am 7. März 2025 um 22:58:11 Uhr:
Scheinwerfer hat eine E-Nummer. Ist ein Zubehörteil von Valeo. Das passt alles. Außer eben die Aufnahme für die H7 Abblendlichtbirne. Genormt ist leider die Aufnahme des Leichtmittels nicht. Sonst wäre die Aufnahme des getauschten Scheinwerfers von 2021 gleich zu der des in 2015 verbauten Scheinwerfers.
Es istschon festgelegt was da für eine Aufnahme fürs Leuchmittel drin ist. H7 sieht immer gleich aus, unterschiedlich kanns nur bei der Befestigung werden. Kannst du ein Bild anhängen wie die Aufnahmen sich unterscheiden?