1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Scheinwerfer Umbau von Standard Xenon auf Iconic LED adaptive

Scheinwerfer Umbau von Standard Xenon auf Iconic LED adaptive

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:07

Hallo Kollegen, ich bin an einem BMW 540d G31 interessiert. Dieser hat leider nur die normalen Xenon Scheinwerfer statt der Iconic LED Scheinwerfer. Fernlichtassistent ist verbaut.

Meine Frage: kann man die Scheinwerfer ohne Probleme und ohne große Programmierung auf die Iconic Scheinwerfer umbauen?

Xenon Scheinwerfer.jpg
Iconic LED Scheinwerfer.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sollte ohne nachträgliches kodieren nicht gehen.

Mein alter 539D F10 BJ 2014 mit Xenon und Fernlichtassistent war deutlich heller als der im jetzigen 539D G30 BJ 2023 mit LED Laserlicht und Fernlichtassistent!.

Besonders die Ausleuchtung rechts und links der Hauptfahrbahn.

Zitat:

@[P]hoenix14 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:07:32 Uhr:

Meine Frage: kann man die Scheinwerfer ohne Probleme und ohne große Programmierung auf die Iconic Scheinwerfer umbauen?

Antwort: Nein.

Der G30/31 pre LCI hat meines Wissens nach kein Xenon mehr verbaut …. Mindestens LED…

Upgrade mit Kurvenlicht war möglich oder

dann direkt die adaptiven LED Scheinwerfer.

Man möge mich gerne korrigieren :)

@[P]hoenix14

Ich glaube, Du meinst entweder diesen Umbau beim Pre- LCI oder Scheinwerfer vom LCI- Modell.

Xenon gab es beim G30 gar nicht mehr, alle Scheinwerfer waren immer in LED-Technik. Ich glaube, er will den Pre-LCI-Standard-LED-Scheinwerfer auf den adaptiven Scheinwerfer des Pre-LCI umbauen, das sagen zumindest die beiden Bilder. Das ist sicher nicht so einfach möglich, da die ganze Steuerung samt Kameraanbindung der beweglichen adaptiven Scheinwerfer wohl nachgerüstet werden müsste.

@[P]hoenix14

Sorry, habe den Link vergessen:

https://youtu.be/t8yBzKmrjVk?si=OqluJIw5NxN5ksgP

Mit relativ hohem Aufwand und hohen Kosten ist der Umbau möglich.

Die Frage wäre, ob man sich nicht direkt ein Fahrzeug sucht, welches die adaptiven Scheinwerfer von Werk aus verbaut hat.

Noch ein Link …

https://www.tiktok.com/@bimmer.industries/video/7413058377921662240

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:09

Also noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe. Wie ihr bemerkt habt, bin ich in der BimmerWelt noch nicht angekommen, natürlich sind es LED Scheinwerfer die auf die adaptiven LED Scheinwerfer umgebaut werden sollen. Dass es Hardwareseitig geht weiß ich jetzt Dank eurer Hilfe.

Mit was wird dies codiert? Bin sehr firm mit VCDS im VAG Bereich... Mit was wird das bei BMW gemacht? ISTA+ ist vorhanden.

In einem anderen Forum hatte ich mal was gelesen von wegen dass sich jemand aus der Ferne auf den Laptop geschaltet hat und dann per Remote codiert hat. Kennt ja zufällig jemand jemanden?

@[P]hoenix14

Codieren kannst Du am besten nach dem Hardwareumbau via Remote- (Laptop + Kabel + Teamviewer nötig) mit den Mitgliedern @Milk101 und @waveshaper absprechen. Sie bieten diesen Service gg. einen Obolus an.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:19

Zitat:

@StevenM schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:06:48 Uhr:

@[P]hoenix14

Codieren kannst Du am besten nach dem Hardwareumbau via Remote- (Laptop + Kabel + Teamviewer nötig) mit den Mitgliedern @Milk101 und @waveshaper absprechen. Sie bieten diesen Service gg. einen Obolus an.

Perfekt vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Die Hardware ist soweit vorhanden

Deine Antwort