ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer Umschaltung Rechts- auf Linksverkehr

Scheinwerfer Umschaltung Rechts- auf Linksverkehr

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:57

Moinsen!

Kurze Frage:

Kann man die Scheinwerfer vom S80 I ohne Probleme auf den Linksverkehr (GB) umstellen?

Beim C30 ist es nur "Stift ziehen, Scheinwerfer rausziehen, Abdeckung ab, Hebel umlegen, Abdeckung ran, Scheinwerfer einstecken, Stift einschieben" und schon ist der Wagen auf den Linksverkehr eingestellt.

Geht es auch beim S80 so? Unser S80 ist von 2002 und hat KEIN Xenon. Es sind die normalen Klarglas Halogen Scheinwerfer...

Danke und Gruß aus der C30 Ecke

Damien

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus

Ich war 2002 ein Semester in England (mit dem Auto) und hatte keinerlei Probleme oder Kontrollen.

Man konnte sich damals Dreiecksaufkleber kaufen und lt. Anweisung auf die Scheinwerfer kleben.

Ich hatte meine Beiden irgendwann kurz vor Ende verloren, bin aber nie angeblinkt bzw. angehalten worden.

Bye

Tex

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Servus

Ich war 2002 ein Semester in England (mit dem Auto) und hatte keinerlei Probleme oder Kontrollen.

Man konnte sich damals Dreiecksaufkleber kaufen und lt. Anweisung auf die Scheinwerfer kleben.

Ich hatte meine Beiden irgendwann kurz vor Ende verloren, bin aber nie angeblinkt bzw. angehalten worden.

Bye

Tex

Naja, als gebürtiger und auch staatsangehöriger Engländer und regelmäßiger "Rüberfahrer" bin ich mir dessen bewusst, jedoch war die Frage ja nur deshalb, weil es beim C30 geht... Es ist ja auch komfortabler und sicherer, wenn das Licht dann die linke Seite der Straße auch ausleuchtet :D

Dann bleibt eben nichts anderes übrig, als einfach mal damit zu leben, dass die Straße etwas blöde ausgeleuchtet wird...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Moinsen!

Kurze Frage:

Kann man die Scheinwerfer vom S80 I ohne Probleme auf den Linksverkehr (GB) umstellen?

Damien

Hi Damien,

meine Recherchen damals zu meinem S60 (Bj 2004) ergaben:

Halogen: abkleben ist die einzige Möglichkeit. Bei den Xenon Klarglas Scheiben erschwert da keine Markierungen am Glas.

Grüße

Torsten

Empfehle in diesem Fall:

Aktive BiXenon mit Kurvenlicht ,

Linksverkehreinstellung per Tastendruck.

Gruß Manfred

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Empfehle in diesem Fall:

Aktive BiXenon mit Kurvenlicht ,

Linksverkehreinstellung per Tastendruck.

Gruß Manfred

Lustig ;)

Also für GB Xenonkrams einbauen ;) Alles klar...

:D

Da denke ich einfach mal, dass wir wohl meinen C30 nehmen werden...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Lustig ;)

Also für GB Xenonkrams einbauen ;) Alles klar...

:D

Da denke ich einfach mal, dass wir wohl meinen C30 nehmen werden...

Um es kurz zu machen,

ungefähr so hätte ich es formuliert, aber ich wollte Dir eine Chance geben....:D :D

Gruß Manfred, der die Umschaltung bisher nicht brauchte, aber mal dran gespielt hat.

Hpim8267-1024-x-768
Hpim8266-1024-x-768
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Lustig ;)

Also für GB Xenonkrams einbauen ;) Alles klar...

:D

Da denke ich einfach mal, dass wir wohl meinen C30 nehmen werden...

Um es kurz zu machen,

ungefähr so hätte ich es formuliert, aber ich wollte Dir eine Chance geben....:D :D

Gruß Manfred, der die Umschaltung bisher nicht brauchte, aber mal dran gespielt hat.

Die Bilder sind ja mal interessant... Kann man die beim S80 von Innen dann umstellen? Beim C30 muss man dazu ja, wie schon geschrieben, die Scheinwerfer kurz ausbauen (was mit dem ziehen eines Stiftes schon erledigt) und einen Hebel kurz umlegen. Fertisch... Eine Meldung erscheint dann aber nicht im Bordinstrument...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Die Bilder sind ja mal interessant... Kann man die beim S80 von Innen dann umstellen? Beim C30 muss man dazu ja, wie schon geschrieben, die Scheinwerfer kurz ausbauen (was mit dem ziehen eines Stiftes schon erledigt) und einen Hebel kurz umlegen. Fertisch... Eine Meldung erscheint dann aber nicht im Bordinstrument...

Die Bilder stammen vom V70 MY07,

ich fürchte Dein S80 wird zu alt dafür sein um die Umrüstung möglich zu machen.

Bei meinem V70 muss die Taste für dei Kurvenlichtabschaltung länger gedrückt werden, dann erfolgt die Umschaltung. Mein S60 MY05 hat Xenon ohne Kurvenlicht, da gibt es die Taste nicht.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Die Bilder sind ja mal interessant... Kann man die beim S80 von Innen dann umstellen? Beim C30 muss man dazu ja, wie schon geschrieben, die Scheinwerfer kurz ausbauen (was mit dem ziehen eines Stiftes schon erledigt) und einen Hebel kurz umlegen. Fertisch... Eine Meldung erscheint dann aber nicht im Bordinstrument...

Die Bilder stammen vom V70 MY07,

 

ich fürchte Dein S80 wird zu alt dafür sein um die Umrüstung möglich zu machen.

Bei meinem V70 muss die Taste für dei Kurvenlichtabschaltung länger gedrückt werden, dann erfolgt die Umschaltung. Mein S60 MY05 hat Xenon ohne Kurvenlicht, da gibt es die Taste nicht.

 

Gruß Manfred

Das müßte mein S60 ja dann auch können... Wie hast Du das rausgekriegt? RTFM? :o :cool:

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

...

Das müßte mein S60 ja dann auch können... Wie hast Du das rausgekriegt? RTFM? :o :cool:

Gruß

Markus

Ja,

RTFM, Seite 46.:o

Taste im Stillstand fünf Sekunden gedrückt halten.

Kam ich aber auch nur durch Zufall drauf, wollte wissen welchen Sinn die Taste überhaupt hat.:D

Gruß Manfred

am 5. Mai 2009 um 20:51

So wie es aussieht wirst du deinen S80 nicht umstellen können, weil der Flächenscheinwerfer hat. Auch mein S60 lässt sich nicht umstellen. Ich hab die 2 Generation der Xenonscheinwerfer (auch Flächenscheinwerfer). Erst die dritte Generation hat die Linsenscheinwerfer (wie auch im C30). Das es von innen zu verstellen geht, hängt bestimmt an dem Kurvenlicht, welches auch die Verschiebung der Straßenausleuchtung mit verstellen kann.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von gruenling

So wie es aussieht wirst du deinen S80 nicht umstellen können, weil der Flächenscheinwerfer hat. Auch mein S60 lässt sich nicht umstellen. Ich hab die 2 Generation der Xenonscheinwerfer (auch Flächenscheinwerfer). Erst die dritte Generation hat die Linsenscheinwerfer (wie auch im C30). Das es von innen zu verstellen geht, hängt bestimmt an dem Kurvenlicht, welches auch die Verschiebung der Straßenausleuchtung mit verstellen kann.

Kurvenlicht hat der C30 nicht....

am 6. Mai 2009 um 6:31

Stimmt. Deswegen muss man ja am C30 die Scheinwerfer demontieren und am S60/V70II (Dritte Scheinwerfergeneration) kann man das per Knopfdruck verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer Umschaltung Rechts- auf Linksverkehr