ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer und der TüV

Scheinwerfer und der TüV

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:08

Hallo!

Folgendes: ich habe diese Scheinwerfer in meinem G3 verbaut, schon seit ca. nem Jahr. Dieses Jahr muss ich zum TüV und ich weiß noch nicht was er zu den Teilen sagen wird, denn die haben keine LWR, bzw. nicht mal ne befestigungsvorbereitung, ect für nen Stellmotor. Jedoch haben die Dinger E-Prüfzeichen und Prüfnummer, so wie in der Artikelbeschreibung bei egay auch steht. Ich weiß z.B. einige Reimporte anderer Fzg. Hersteller haben auch keine LWR und das ist legal weils eben Reimporte sind. Aber wie sieht das bei Fzg aus die eine LWR serienmäßig haben, bzw. hatten?

Für Kompetente Antworten danke ich im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

soweit ich weiß, muss man, wenn ein E-Zeichen vorhanden ist, gar keine eintragung vornehmen.

ja das ist richtig das man die nicht eingetragen werden müssen aber die müssen ne LWR haben. Wenn der TÜVer das sieht (was ich bezweifel) fliegst wohl durch.

Themenstarteram 19. März 2007 um 6:19

Ja, grundsätzlich ist fast alles mit E-Prüfzeichen eintragungsfrei, aber wie sieht das in diesem Fall aus? Wenn die Scheinis ein anerkanntes Prüfzeichen haben, aber keine LWR dann steht das doch im Wiederspruch zueinander, denn um ein Prüfzeichen zu bekommen muss es doch den Gesetzen entsprechen oder?! Und ohne LWR entspricht es doch nicht den Gesetzen...?!

Vielleicht hat jemand erfahrung mit diesen, oder ähnlichen Scheinwerfern ohne LWR gemacht, oder kennt einen entprechenden Gesetzestext woraus das ersichtlicht ist (und jetzt sagt bitte nicht "schau in der STVZO nach" die gibt nämlich für sonderfälle nicht viel her.

Danke im vorraus!

Ich weiß nicht ob der vorgeschrieben ist, aber bei meinem TÜV Termin vor 2 Wochen wurde der getestet!

Cya

LWR

 

Moin moin,

joop wirst wohl probleme bekommen. Ich hatte deswegen selbst schon probleme mit der DEKRA. Das E-Prüfzeichen sagt nur aus das dieser Scheinwerfer geprüft wurde was sich jedoch nur auf diesen bezieht. Da es (nagelt mich nicht fest bis zu nem bestimmten Baujahr bzw. Reimporte keine LWR gab) haben diese Scheinwerfer aus Kosten bzw. Produktionsgründen keine Aufnahme für die LWR erhalten. Dies wurde mir auch zum verhängnis Scheinwerfer sind i.O. aber..... Ihre LWR funktioniert leider nicht, so kann ich Ihnen keinen TÜV geben ?????? Häää?

Ja wie ? Ja Ihre Scheinwerfer sind i.O haben E-Prüfzeichen und sind ordentlich eingestellt, jedoch funktioniert Ihre LWR nicht somit kein TÜV.

Ich also nach hause die alten Doppelkammer wieder verbaut zurück zum TÜV --> Plakette erhalten nach hause und Scheinis wieder gewechselt. So ist das nun ilegal? Find ich nicht, auch wenn jetzt der eine oder andere gleich wieder meckert. 1. Scheinwerfer sind eingestellt und haben ein E-Prüfzeichen. 2. meinen Kofferraum werde ich unter Garantie niemals mit nem Zentner Kartoffel beladen. 3. Auf der Rücksitzbank sitz unter Garantie nur meine 4 jährige Tochter. Warum sollte ich daher meine Scheinis in der Höhe verstellen?

Nicht desto trotz werde ich diese wohl gegen die von Hella tauschen besseres Licht und ne LWR besitzen sie auch.

Gruß Skyzero

am 19. März 2007 um 11:49

Hallo,

ich fahre einen reimportierten Passat ohne LWR. Dafür ist aber bei der Erstzulassung eine Ausnahmegenehmigung beantragt und erteilt worden.

Denke daher, daß das E- Prüfzeichen alleine nichts nützt wenn die LWR nicht funktioniert.

am 19. März 2007 um 11:59

Machen wir es kurz: Ja, mit diesen Dingern kommst du nicht durch den TÜV - egal was Prüfzeichen oder sonstiger Quatsch einem da einreden wollen. Da hilft also nur die "Umbau"-Variante, die hier schon beschrieben wurde und ein Gebet an den Autogott, dass dir niemals eine Polizeikontrolle begegnet, die davon Ahnung hat und dir einen entsprechenden Mängelschein verpasst...aber, so gesehen, auch kein Weltuntergang, denn auch hier funktioniert die Kurz-Tausch-Stragegie.

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:23

Ja, an die Tausch Strategie hab ich auch schon gedacht. Wird mir auch nix anderes übrig bleiben, es sei denn ich leg mir andere Scheinwerfer zu. Hatte da an die neuen von InPro gedacht, mit Golf 5 Optik, weil mit Angel Eyes fährt heute schon jeder zweite rum (heißt nicht das sie nicht geil aussehen... :-)

Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte

mfg, Viper

Scheinwerfer und TÜV

 

Hallo...

Hab seit einem Jahr die selben ohne Angels drin. Hatte vor 2 Tagen TÜV. Beleuchtung geht. Hat Prüfzeichen. Fertig. man kann die garnicht richtig einstellen. Aber naja. Für 99€. Beim nächsten mal was teureres

am 22. März 2007 um 14:15

locker bleiben!!!

ich habe auch keine LWR mehr drin und da hat nie irgendein TÜV gemeckert!!!!

du bekommst vielleicht maximal die auflage dieden mangel beheben zu lassen, das ist aber kein schwerwiegender fehler wo du durchfällst!!!!!

ganz, ganz locker bleiben....!!

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:34

Mach mir weniger den kopf drum ob ich tüv bekomm, weil ich die ja schließlich tauschen kann, ist in 5 min passiert und der tüv ist auch nur 2 min von mir entfernt, denke bloß man kann sich auch nen mängelschein sparen wenn man sich vorher über die rechtslage erkundigt hat und gleich mit originalen oder zumindest zulässigen scheinwerfern zum tüv fährt. Im übrigen, schön das es bei euch geklappt hat mit tüv, aber es soll schon prüfer gegeben haben die deswegen die plakette verweigert haben...

greeez

afaik ist es mittlerweile auch so, dass selbst ein geringer mangel ausreicht um die plakette nicht mehr zugeteilt zu bekommen....ich bin der meinung das es da mal ne gesetzesänderung oder auflagenänderung für den tüv gab....

am 22. März 2007 um 16:23

hab heute das gleiche problem mit dem tüv auf der arbeit gehabt.

ich hab die angels von fk drin mit lwr.

die lwr funktioniert aber auch nur so lala..!

dann hatt er noch bemängelt das sie zu hoch eingestellt sind, aber ich kann sie garnicht weiter runter drehen! son scheiß!

die dinger lassen ein echt durch den tüv fallen.

weiß jemand ob beim golf 12 oder 10 prozent neigungunswinkel für die scheinwerfer sind?

am 22. März 2007 um 16:47

Also wenn es um die FK Scheinwerfer geht dann frage ich mich wie die überhaupt eine E Ptüfzeichen bekommen konnten, habe ne schlechte Ausleuchtung und daß man da die Höhe net mal richtig einstellen kann ist der Oberhammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen