ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Scheinwerfer und Streuscheibe

Scheinwerfer und Streuscheibe

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:06

Hallo zusammen,

 

ich habe ein wohl bekanntes problem an meinem Mondi.

Die scheinwerfer bzw. die Streuscheiben sin unglaublich vergilbt.

 

meine Frage nun,ist es sehr aufwendig diese zu tauschen und was müsste dabei gemacht werden?

Und was würde mit dem Licht passieren wenn man die Streuscheiben einfach draußen lässt?

 

Danke schonmal im vorraus

 

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Februar 2008 um 15:30

Also draus lassen kannst du die auf keinen Fall, das Licht geht überall hin, bis in die Bäume leuchtet es dann, und du blendest den Gegenverkehr wie mit Aufblendlicht.

Wenn du hadwerklich gut bist und ne Spitzzange hast bekommst du das ohne Stoßstange abbauen hin. Haube auf, obere Klammern vom Scheinwerfer ab, Scheinwerferglas vom Gehäuse wegdrücken bis es etwa 1 cm offen steht, dann was dazwischen klemmen und die Streuscheiben nach oben rausziehen (sind einegrastet) mit der Zange, beim Einbau auf rechten und linken Achten . Dann Klammern wieder ran,fertig, das Licht ist 3 mal besser als vorher, wenn du dir jetzt noch n paar schöne Glühlampen holst, von Philips am besten, die Halten lange und haben alle ausgezeichnetes Licht, dann wirst du erstaunt sein was der Mondi für ein gutes Licht haben kann.

Kleine Anleitung ist auch auf meiner Homepage...

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:34

Ok Danke

 

Also ich müsste das hinbekommen ohne die stoßstange abzubauen

Also der unterschied mit den Bildern is schon mal Krass.

 

Bekomme ich denn diese Streuscheiben auch bei einem Fordhändler,

wenn ja wie liegen denn so die Preise?

 

Birnen hab ich schon,so Xenon Efektbirnen,solche hatte ich auch in meinem Sierra drin

und die waren Hammer hell.

am 21. März 2008 um 17:00

Ey Jungs, erst einmal vielen Dank für die Anleitung, wäre ich nicht darauf gestoßen, hätte ich mir wahrscheinlich neue für vielzuviel Geld gekauft. Mein ATU-Mensch wollte mir kplt neue für 210€ das Stück verkaufen, da hab ich nur laut gelacht und bin gegangen. Ich habe dann noch Qualitätsscheinwerfer für 110€ das Stück gefunden, aber auch das war mir noch zuviel. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, es hat mir einiges an Geld gespart...

Was ich aber zu den verschiedenen Anleitungen in diesen Foren noch ergänzen möchte, ist folgendes:

-was nicht in jeder Anleitung steht: der Grill muss runter, um die vierte Klammer runterzukriegen.

-bei meinem Mondeo war es so, dass Blinker und Kotflügelende losgeschraubt werden musste, um das Scheinwerferglas weit genug öffnen zu können.

-als ich das Glas abmachen wollte, war es draussen schweinekalt. ich hab das blöde Glas einfach nicht losbekommen, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Gummidichtung zu erwärmen (mit Fön, o.ä.). Danach ging es schon viel leichter runter, und das Beste ist: Die Dichtung war hinterher auch noch i.O.!

Was mich richtig ärgert, ist, dass jeder Schrauberladen auf deutschem Boden gleich den Komplettaustausch der Scheinwerfer vornehmen will!!!

 

am 21. März 2008 um 20:00

liegt leider wohl daran dass in der heutigen zeit keiner mehr dran denkt nen scheinwerfer auch zerlegen zu können, gibt ja auch nicht mehr viele modelle wo des funzt *schluchz* dazu kommt das man die streuscheiben (meines wissens nach) nur orginal ordern kann, ok ebay und so mal ausgeschlossen, aber ne freie werkstatt schaut ins "universal" teileprogramm rein findet nichts und sagt logischerweise scheinwerfer neu machen. wir leben leider in ner wegwerfgesellschaft und ein mechaniker wird zum teiletauscher degradiert:mad: 

Hallo Leute,

ich muss dieses Thema nochmal auskramen, da ich mich irgendwie wieder zu doof anstelle. Wie löse ich denn die Clips an den Scheinwerfern am besten? Ich stand heut mit ner kleinen Zange davor und dann packte mich doch die Angst, die Dinger derart zu verbiegen, dass ich sie nicht mehr ranbekomme.

Also wie macht man das am besten ohne die Clips, das Glas oder den Kunststoff zu beschädigen? Mit nem Schraubendreher abhebeln vielleicht? Und wenn sie dann ab sind, wie bekommt man sie am besten wieder drauf? Ich meine, die Dinger wirken recht robust, ich kann mir schon denken, dass das nicht so einfach ist.

Bin für jede Idee/Hilfe dankbar.

Servus, hab das gleiche Problem bei meinem alten Mondi gehabt, Steuscheibe tauschen und dann ist gut, habe aber auch gehört das man spezielle Lampen einbauen soll damit dieses Problem nicht auftaucht, da dies wohl ein Problem mit der Lichthelligkeit oder der Strahlung oder so.

Zitat:

Original geschrieben von MutundWahnsinn

Servus, hab das gleiche Problem bei meinem alten Mondi gehabt, Steuscheibe tauschen und dann ist gut, habe aber auch gehört das man spezielle Lampen einbauen soll damit dieses Problem nicht auftaucht, da dies wohl ein Problem mit der Lichthelligkeit oder der Strahlung oder so.

Danke für die Infos, aber das ist ja geklärt (oder hattest du ne Frage?) Ich muss nur wissen, wie ich die Clips am einfachsten ab bekomme ohne etwas zu beschädigen.

am 4. Dezember 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Zitat:

Original geschrieben von MutundWahnsinn

Servus, hab das gleiche Problem bei meinem alten Mondi gehabt, Steuscheibe tauschen und dann ist gut, habe aber auch gehört das man spezielle Lampen einbauen soll damit dieses Problem nicht auftaucht, da dies wohl ein Problem mit der Lichthelligkeit oder der Strahlung oder so.

Danke für die Infos, aber das ist ja geklärt (oder hattest du ne Frage?) Ich muss nur wissen, wie ich die Clips am einfachsten ab bekomme ohne etwas zu beschädigen.

einfach mit dem schraubenzieher abhebeln,ist ganz einfach.

wenn du vorsichtig bist geht auch nichts kaputt.

hab die bei mir in nicht mal ner halben stunde gewechselt.

greets.

am 4. Dezember 2008 um 19:09

hab sie heute auch rausgenommen und ich weiß, dass es verboten ist und das licht nich richtig auf die straße fällt... aber ehrlich jungs OHNE streuscheibe sieht er so viel jünger aus... ist ja quasi klarglas.... schade des verboten ist... muss ich wohl doch wieder neue reinsetzen, die nicht vergilbt sind...

gruß curly

Zitat:

Original geschrieben von Curly1985

hab sie heute auch rausgenommen und ich weiß, dass es verboten ist und das licht nich richtig auf die straße fällt... aber ehrlich jungs OHNE streuscheibe sieht er so viel jünger aus... ist ja quasi klarglas.... schade des verboten ist... muss ich wohl doch wieder neue reinsetzen, die nicht vergilbt sind...

gruß curly

Naja, es geht ja nicht nur darum, dass es verboten ist - es ist einfach saugefährlich. Ohne richtige Brechung des Lichts wird ja der Straßenrand und wie du schon sagst die ganze Straße nicht richtig ausgeleuchtet. Also ich hätte keine Lust abends ein Kind zu überfahren, nur weil die Kiste ohne Brille besser aussieht. :(

Zurück zum Thema: Da offenbar noch niemand schlechte Erfahrungen beim Umgang mit diesen Clips gemacht hat werde ich mich dann die Tage einfach nochmal dransetzen.

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

 

Zurück zum Thema: Da offenbar noch niemand schlechte Erfahrungen beim Umgang mit diesen Clips gemacht hat werde ich mich dann die Tage einfach nochmal dransetzen.

Mach dir keine Sorgen, so leicht geht da nix kaputt.

Wie jarvala schon sagte, reicht ein Schlitzschraubendreher. Den schiebst du einfach seitlich unter die Klammern und drehst ihn. Dann springen die von selbst ab (lass dich nicht treffen ;) )

Einbau der Klammern nur mit Fingerkraft reicht, dazu braucht man kein Werkzeug. Wenn du allerdings neue Dichtungen einbaust, sollten die Fingerchen schon etwas Kraft haben...:D

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Mach dir keine Sorgen, so leicht geht da nix kaputt.

Wie jarvala schon sagte, reicht ein Schlitzschraubendreher. Den schiebst du einfach seitlich unter die Klammern und drehst ihn. Dann springen die von selbst ab (lass dich nicht treffen ;) )

Einbau der Klammern nur mit Fingerkraft reicht, dazu braucht man kein Werkzeug. Wenn du allerdings neue Dichtungen einbaust, sollten die Fingerchen schon etwas Kraft haben...:D

Super, danke. Das klingt machbar. :D

am 5. Dezember 2008 um 6:53

kann ich nur bestätigen... mache dir die blinker noch ab und dann die klammern mit schraubenzieher runterholen. vorsichtig die scheibe von oben nach unten vorklappen. nun hast du einen ein bis zwei zentimeter breiten schlitz. mit kleiner zange die streuscheiben entfernen und ähnlich wieder neue einbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen