1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerfer „verbessern“/ ersetzen/ tauschen

Scheinwerfer „verbessern“/ ersetzen/ tauschen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. September 2021 um 6:33

Hey,

Ich bin’s mal wieder :)

Ich liebe mein Auto! Aber die Scheinwerfer sind reiner Mist:) ich find sie sehr dunkel. Mein Freund hat gemeint Nachrüsten auf Xenon geht nicht da man eine neue Stoßstange braucht etc., aber da der keine Ahnung hat wollte ich mal euch fragen was meine Optionen sind:)

Ich habe nämlich das (fast gleiche) Auto gesehen, was Xenon hatte und die Scheinwerfer sahen identisch aus!:) aber ich weis auch das gleich aussehen nicht heist das sie gleich sind. :) kann mir jemand da helfen?

Übrigends Scheinwerferwaschanlage ist schon vorhanden bei mir.

Falls Xenon nicht geht, gibt es Alternativen die heller sind? Momentan habe ich normale Glühbirnen drinnen

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie es mit dem Nachrüsten von Xenon ist, wird Dir hier einer der Spezialisten sagen können,

aber für eine schnelle günstige Übergangslösung gibt es gute sehr helle H4 oder H7 Leuchtmittel, die wirklich sichtbar heller sind, als die "normalen".

Allerdings sind die etwas teuerer und halten Aufgrund der höheren Belastung nicht ganz so lang:

Osram Nightbreaker Lasser (+150%); habe ich verbaut bei meinen H7 und bin sehr zufrieden damit,

GE Lighting Megalight Ultra (+130%),

TUNGSRAM H7 MEGA LIGHT ULTRA (formerly GE) (+150%)

Bosch Plus 150 Gigalight,

PHILIPS X-tremeVision Pro150

Liegen preislich alle nah beieinander, mit etwas Suche in der Bucht bekommt man die im Duopack um ca, 20€.

Kauf aber keine Noname-Produkte, sind meistens Müll und man kauft zweimal.

Themenstarteram 23. September 2021 um 9:19

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 23. September 2021 um 10:00:04 Uhr:

aber für eine schnelle günstige Übergangslösung gibt es gute sehr helle H4 oder H7 Leuchtmittel, die wirklich sichtbar heller sind, als die "normalen".

Allerdings sind die etwas teuerer und halten Aufgrund der höheren Belastung nicht ganz so lang:

Osram Nightbreaker Lasser (+150%); habe ich verbaut bei meinen H7 und bin sehr zufrieden damit,

Danke das werde ich definitiv ausprobieren ist glaube ich günstiger auf Dauer:) aber eine dumme Frage habe ich noch, kann ich irgendwo nachlesen ob ich h7 oder h4 brauche?

Osrams hat jetzt auch +200, weist du ob die was taugen oder macht es kaum einen Unterschied ?

Gibt auch zugelassene LED Leuchtmittel mittlerweile…

Nur leider nicht für den Touran… ;) :(

Hallole ...

@ Maggy

" Osram " hilft da gerne weiter :)

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

= und alles passend zu deinem Fahrzeug - Touran ;)

Gruß

Hermy

Zitat:

@Maggy98 schrieb am 23. September 2021 um 11:19:23 Uhr:

Zitat:

Danke das werde ich definitiv ausprobieren ist glaube ich günstiger auf Dauer:) aber eine dumme Frage habe ich noch, kann ich irgendwo nachlesen ob ich h7 oder h4 brauche?

Osrams hat jetzt auch +200, weist du ob die was taugen oder macht es kaum einen Unterschied ?

Du kannst es am Scheinwerfer sehen; wenn er das Standlicht an der Kühlerseite hat (Bild1) ist es ein H4;

Wenn das Standlicht über dem Blinker ist (Bild 2), hast Du H7/H7.

Du kannst das auch innen am Lampensockel sehen, wenn Du eine der Lampen am Abblendlicht herausnimmst:

H4 = drei Kontakte; hier hast Du das Fernlicht mit drin, hat also 2 Glühfäden;

H7= zwei Kontakte; hier ist das Fernlicht im anderen Teil des Scheinwerfers.

Ich denke, dass man das ausprobieren muss, wie groß der Unterschied zwischen 150% und 200% ist.

Aber bedenke, aus einer Halogenlampe wird nie eine Xenon oder LED ;)

Touran/ Caddy H4
Touran/ Caddy H7
Themenstarteram 23. September 2021 um 19:20

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 23. September 2021 um 19:32:54 Uhr:

Zitat:

Du kannst es am Scheinwerfer sehen; wenn er das Standlicht an der Kühlerseite hat (Bild1) ist es ein H4;

Du kannst das auch innen am Lampensockel sehen, wenn Du eine der Lampen am Abblendlicht herausnimmst:

Ich denke, dass man das ausprobieren muss, wie groß der Unterschied zwischen 150% und 200% ist.

Du rettest mir den Allerwertesten!:) Dankeschön :)

Und ja mir ist klar das es nie einen Xenon oder LED ersetzen wird. Aber besser als nichts und ich glaube eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht ;/ zumindest glaube ich das, weil sich sonst niemand geäußert hat :)

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:42

Zitat:

Zitat:

Hab gerade mal meine Scheinwerfer angeguckt .. was wenn die so aussehen? :s

Liebe Grüße und danke

Scheinwerfer vorne rechts

dann sind es H7 jeweils für Fernlicht und Abblendlicht, also getrennt,

schau hier rein, da steht es auch im Text:

https://www.ebay.de/itm/203030308266?...

Übrigens würde es natürlich dann Sinn ergeben, dass Du das Fernlicht gleich mit umrüstest.

Noch ein kleiner Tipp:

Gib doch mal in Deiner Signatur Deine Fahrzeugdaten ( nur Modell, Baujahr, Motortyp mit Leistung und Hubraum) an,

dann hat man es leichter, Dir die richtigen Daten zu geben ;).

Themenstarteram 23. September 2021 um 21:07

Ist erledigt:) danke für deine Geduld :)

Basst scho :)

Hallole ...

Xenon - Umbau

... Hier , in dem Beitrag stehen ein paar Links - Zusammenfassung über mehrere ältere Beiträge .

https://www.motor-talk.de/.../umruestung-auf-xenon-t4319353.html?...

Ich selbst würde es nicht machen , ... und bei dem vorangeschrittenen Fahrzeug Alter so wie so nicht mehr = da eine Umrüstung einiges an hohen Kosten verursacht !

= Dann lieber ein paar gute " Osram " - Glüh - Birnen verbauen ;)

Ach ja, mein Bj. 05 - 2008 er Touran Mod. 2009 hat ja bereits das aufpreispflichtige Extra = Bi - Xenon mit dem Dynamischen Kurvenlicht + Abbiegelicht :D

( Aufpreis als Extra damals LP 1140 € )

Gruß

Hermy

Zitat:

Das beide Scheinwerfer auf deinen Bildern H7 Scheinwerfer sind weisst du aber oder ?

Beim Touran gab es meiner Meinung nach auch nie die H4 Scheinwerfer, die gab es nur im Caddy.

Hallole ...

Und da Maggy einen 2008er 1T2 - 1. Facelift Touran hat = das ist der mit den " Frosch - Augen " ;)

siehe Pic

Links - Touran ( Silber ) 1T2 Bj. 2008 Mod. 2008 - mit H7 Frontscheinwerfern

Rechts - Touran ( Blau ) 1T2 Bj. 2008 Mod. 2009 - mit Bi - Xenon - Frontscheinwerfern

... und die NSW - Nebelscheinwerfer sind auch unterschiedlich :eek: ;)

Mod. 2008 - ( Silber ) = runde Bauform

Mod. 2009 - ( Blau ) = Ovale Bauform

Gruß

Hermy

1T2 Touran - Scheinwerfer H7 - Bi Xenon

Im Caddy Forum auch als Sabberlatzfront bezeichnet :p :D.

Deine Antwort