1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer wackelt, obwohl korrekt befestigt?!?

Scheinwerfer wackelt, obwohl korrekt befestigt?!?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

heute fiel mir auf, dass der linke Scheinwerfer bei meinem GTI leicht wackelt. Man erkennt das beim Fahren daran, dass der Lichtkegel leicht "zittert", sobald man über eine Bodenwelle fährt. Ich habe dann zuerst geschaut, ob eventuell der Reflektor locker ist. Das war aber nicht der Fall. Also als nächstes geschaut, ob der Scheinwerfer korrekt festgeschraubt ist. Auch hier: alle 4 Schrauben sitzen fest. Dennoch lässt sich der Scheinwerfer ein bisschen bewegen. Wie kann das sein? Querträger locker? Ich weiß nicht mehr weiter, woran das liegen kann.

Vielen Dank für die Hilfe

p3hdl

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn sich der ganze scheinwerfer bewegen laesst, dann sind die halter gebrochen.

schraub doch mal die 4 schrauben raus... dann muesste der halter abfallen.

aber biste dir sicher das der reflektor in allen kugeln sitzt, meist liegts ja daran ...

Der Refklektor sitzt wie er soll. Er lässt sich bei geöffneter "Wartungsklappe" auch nicht mehr bewegen wie der vom anderen Scheinwerfer. Soweit ich das sehen kann sind die Halter noch in Ordnung. Es scheint, als würde sich der Träger, an dem der Scheinwerfer befestigt ist, auch bewegen. Bin echt ratlos.

Hier kannst du einen gebrochenen Halter sehen.

Halterung-scheinwerfer

Trifft nicht zu. Wie gesagt, die Halter im Inneren sind alle intakt. Der gesamte Scheinwerfer wackelt, nicht nur der Reflektor...

Dann kann es ja nur an der Befestigung (vier Schrauben) liegen..........

nö, da wird warscheinlich jemand am LWR motor gebastelt haben und die Kugel davon ist nicht richtig eingerastet

Also dann kann ja nur die Frontmaske locker sein? Wenn er schreibt, dass der Komplette Scheinwerfer sich bewegt, kann es doch nicht die Innerei sein! Zumal er den Reflektor nicht bewegen kann per Hand.

Schau mal ob sich die Frontmaske irgwie gelöst hat. Dazu die Frontverkleidung entfernen. Die Maske ist oben und mittig mit ettlichen Schrauben befestigt.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso das wackelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:04

Ich vermute mittlerweile auch, dass es irgendwie am "Unterbau" liegt, also Querträger oder Stoßfänger. Wo genau sind diese denn befestigt? Kommt man an die Schrauben, ohne allzu viel zu zerlegen?

Verkleidung ab. Radhaus so nippel und oben paar schrauben

Ausentempfühler und Nebelleuchten Kabel abmachen dann siehst schon alles

am 7. November 2014 um 9:38

Das ist leider ein gar nicht so seltener Fehler bei diesem Scheinwerfer. Es gibt aber Reparaturteile dafür.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 7. November 2014 um 10:38:04 Uhr:

Das ist leider ein gar nicht so seltener Fehler bei diesem Scheinwerfer. Es gibt aber Reparaturteile dafür.

Grüße Fritz Lorek

Welchen Fehler meinst du genau?

Schau halt was alles mitwackelt, was nicht wackeln soll. Kann doch nicht so schwer sein das zu beurteilen.

Gelöst: habe das ärgerliche Zeug mit guten haltbaren Einweckgummis in richtung kugelköpfe gebunden, (nichts nachgestellt) und mir reicht das. auch die verstellung ging beim Tüv.

am 11. Januar 2015 um 21:20

Also doch innen der Reflektor locker oder wie jetzt?

Deine Antwort