ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer-Waschanlage deaktivieren

Scheinwerfer-Waschanlage deaktivieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. April 2013 um 13:42

Hallo Community,

ich möchte noch - bevor ich mein Auto für den Sommer aufbereite - die Scheinwerfer-Waschanlage deaktivieren. Hab keine Lust auf eine Motorhaube mit Flecken und da es sich einstellungstechnisch nicht beheben lässt, will ich das Ding jetzt einfach abschalten...

Model: A4 Avant 8K, BJ 2010

Wie kann ich das machen? Muss hier unbedingt was umkodiert werden oder gibts auch einen anderen Trick!?

Vielen Dank für eure Antworten!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Warum die Suchfunktion nutzen und das Forum durch Erstellen einen neuen Threads noch unübersichtlicher machen?

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rferreinigungsanlage-t3625350.html?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Ohne Umcodierung wirds zu Fehlermeldungen kommen.

P.S. Vergiss nicht das reaktivieren vorm TüV Besuch ;)

Gruß

am 2. April 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

Hallo Community,

ich möchte noch - bevor ich mein Auto für den Sommer aufbereite - die Scheinwerfer-Waschanlage deaktivieren. Hab keine Lust auf eine Motorhaube mit Flecken und da es sich einstellungstechnisch nicht beheben lässt, will ich das Ding jetzt einfach abschalten...

Model: A4 Avant 8K, BJ 2010

Wie kann ich das machen? Muss hier unbedingt was umkodiert werden oder gibts auch einen anderen Trick!?

Vielen Dank für eure Antworten!

Danke!

Wenn ich mich recht erinnere wird die SRA durch das STG9 gesteuert wird hat es keine eigene Sicherung. Demnach gibt es 2 Wege:

Stromkabel/Wasserschlauch abziehen => könnte Fehler werfen ..

Ansteuerungszeit auf 0 setzte => SRA deaktiviert

(STG 09 >Funktion 16 (Code eingeben) >Funktion 10 >Kanal 25 >Lesen >Wert 0 >Test >Speichern)

Denk aber daran das es illegal ist, bei Dunkelheit, Xenon-Schweinwerfer ohne SRA zu fahren.

Eine Alternative ist die Deaktivierung des Autobahnlichtes (automatische Anschaltung Xenon ab 140km/h), den die SRA sollte nur auslösen wenn die Xenon's an sind.

Warum die Suchfunktion nutzen und das Forum durch Erstellen einen neuen Threads noch unübersichtlicher machen?

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rferreinigungsanlage-t3625350.html?...

hoff man darf darauf verlinken:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/swra-ansteuerungszeit.php

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

ich möchte noch - bevor ich mein Auto für den Sommer aufbereite - die Scheinwerfer-Waschanlage deaktivieren. Hab keine Lust auf eine Motorhaube mit Flecken und da es sich einstellungstechnisch nicht beheben lässt, will ich das Ding jetzt einfach abschalten...

Das ist allerdings nur in Verbindung mit einer Umrüstung auf Halogen-Scheinwerfer zulassungsfähig.

am 2. April 2013 um 18:57

Hallo,

ich möchte nur anmerken, dass ich die Ansteuerungszeit nicht hoch setzen konnte.

Man kann die Änderung vornehmen, das STG akzeptiert diese auch, jedoch hat diese keine Auswirkungen mehr (BJ 2010 MDJ 2011).

Ganz deaktivieren war mir dann doch nichts. Spätestens im Winter muss sie ja wieder rein codiert werden, sodass sich das Frostschutzwasser auch verteilen kann.

 

Gruß

avr

Schwachsinnige Idee!!!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Schwachsinnige Idee!!!

Naja das bleibt ja nun jedem selbst überlassen...:)

Ich bin der Meinung dass man das BCM so codieren kann das die SRA nur auf LDS Stellung "Abblendlicht an" sprüht. Mir geht das auch auf den Senkel das ewig das ganze Auto eingenebelt wird. Mein LDS steht immer auf "Auto".

Wenn ich daran denke schalte ich vorher das Licht aus.

am 3. April 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Schwachsinnige Idee!!!

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen...

wenn Du nur die Windschutzscheibe sauber haben willst,

mach halt das Licht aus, denn dann fährt die SWRA auch nicht raus ...

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:28

danke für die ganzen links.. ich hab über die sufu nix gefunden, da ich mich der eigtl schon mal VOR der neuen threaderstellung bediene...

@ onkeltom... wie mach das licht aus? ich hab das licht aus, das ding spritzt trotzdem. oder meinst du auch das tfl?

ob die idee schwachsinnig ist oder nicht sei dahingestellt... ich weiß nur das JEDER - der sein auto schon mal händisch aufbereitet hat und dann 5 min darauf unabsichtlich die SRA verwendet hat - verstehen wird, warum ich das machen will...

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

 

@ onkeltom... wie mach das licht aus? ich hab das licht aus, das ding spritzt trotzdem. oder meinst du auch das tfl?

Das kann bzw. darf eigentlich nicht sein. Ohne Licht (aber mit TFL) dürfte die SRA eigentlich nicht anspringen.

Hat sie bislang auch noch bei keinem Auto von mir gemacht...

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

 

@ onkeltom... wie mach das licht aus? ich hab das licht aus, das ding spritzt trotzdem. oder meinst du auch das tfl?

Das kann bzw. darf eigentlich nicht sein. Ohne Licht (aber mit TFL) dürfte die SRA eigentlich nicht anspringen.

Hat sie bislang auch noch bei keinem Auto von mir gemacht...

kann das jemand bestäigen???

ich will jetzt nicht drauf wetten, jedoch bin ich mir sehr sicher - bei mir geht die SRA an, obwohl nur das TFL an ist...

Ne, ist schon richtig, wenn das Licht an ist, geht die SRA beim ersten mal Ziehen sofort an.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Ne, ist schon richtig, wenn das Licht an ist, geht die SRA beim ersten mal Ziehen sofort an.

Gruß

welches jetzt? tfl oder abblendlicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer-Waschanlage deaktivieren