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Scheinwerfer-Waschanlage: Sicherung rausnehmen ?
Ich möchte gerne bei meinem Golf 7 -Modelljahr 2015- die Scheinwerfer-Waschanlage (die ist ja Bestandteil des Winterpaketes) außer Betrieb setzen. Das hatte ich damals bei meinem Golf 5 mit der Herausnahme der Sicherung mit der Belegungs-Nr. 36 erledigt. Vielleicht kann mir hier jemand mitteilen, welche Belegungs-Nr. diese Sicherung beim aktuellen Golf 7 hat ?
Vielen Dank vorab !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Oh man, wie sich einige hier wieder reinsteigern
Erstens braucht der TE keine Reinigungsanlage weil er kein Xenon hat.
Zweitens ist der Nutzen der Reinigungsanlage reines Alibi, denn im normalen Anwendungsfall wird die Anlage nicht mit eingetrockneten Dreck auf der Streischeibe fertig und bringt meiner Meinung nach garnix.
...
Erstens: Nur weil der TE keine Xenonscheinwerfer hat heißt das nicht, dass er mit sauberen Scheinwerferabdeckungen nicht auch weiter (und früher) Hindernisse erkennen kann.
Zweitens: Ich habe schon sehr wohl den Effekt von durch die Reinigungsanlage gesäuberten Leuchten gesehen. Spätestens nach dem Entfernen der schmutzigen Salzkruste im Winter (jetzt behaupte nicht auch noch, dass das Salz nicht vom Wasser gelöst werden kann) solltest du zugeben können, dass die Anlage doch eine gewisse Wirkung hat ...
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
...
Aber es stimmt: hier steigern sich einige unserer Teilnehmer etwas sehr rein und übertreiben. ...
Es gibt eben Menschen, die fangen erst an nachzudenken, wenn ein Unfall geschehen ist, dessen Folgen evtl. nicht mehr korrigierbar sind! Ihr beide gehört anscheinend leider dazu.
Das Ganze hat nichts mit "reinsteigern" sondern mit Verantwortungsbewusstsein im Hier-und-Jetzt zu tun. Und daran ändern auch auf beiden Beinen hinkende Vergleiche mit "früher" nichts. Früher gab es auch keine Airbags (da haben sich richtige Männer noch mit den Armen abgestützt ... ). Heute bist du trotzdem froh, wenn du im Falle eines Falles nicht ins Lenkrad beißen musst.
Heute steht nun mal mehr Sicherheitstechnik zur Verfügung. Ich kann ja verstehen, wenn man dieses Extra bei der Bestellung nicht ordern will. Aber wer eine solche Reinigungsanlage schon in seinem Auto hat und sie nicht einsetzt, der handelt einfach fahrlässig (auch gegenüber Anderen!). Die Krönung sind dann diejenigen, die sie haben und sogar (aus "optischen" Gründen) deaktivieren. Dafür fehlt mir dann jedes Verständnis.
Mag sein, dass ihr noch keine Situation erlebt habt, wo es auf den letzten zusätzlichen Meter Sichtweite ankam. Ich habe eine solche geschildert: Da ich wegen des Gegenverkehrs mit Abblendlicht fahren musste, erkannte ich auf der Landstraße den unbeleuchteten Radfahrer sehr spät und konnte gerade noch nach links zucken. Das waren vielleicht nur 20 cm, aber die dürften bei 80 km/h dem Radfahrer das Leben gerettet haben. Das war knapp und hätte auch anders ausgehen können. Mit voller Leuchtstärke hätte ich ihn aber gewiss einige Meter früher wahrgenommen. Da wäre die Situation überhaupt keine problematische gewesen. (Dass hier nicht die verschmutzten Scheinwerferabdeckungen sondern die erblindeten Glaskolben der Lampen die Ursache der verschlechterten Sichtweite waren, tut übrigens nichts zu Sache.)
Was ich veranschaulichen will: So dicht liegen einfach ein schöner Abend und ein Albtraum nebeneinander ...
Also solange ich die Wahl habe, wähle ich lieber den schönen Abend. Und Ihr?
Schönen Gruß
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44 Antworten
Meines Wissens nach gibt es beim Golf VII keine extra Sicherung mehr. Geht nur noch über die Codierung.
@TE:
Der Grund dafür würde mich ja interessieren. Wenn du den also nennen wollen würdest ...
Schönen Gruß
Wahrscheinlich wird ihm das Auto zu nass.
Wenn du Xenon hast, muss diese aber funktionieren, wenn ich mich nicht irre.
Das wäre sehr schade, wenn man dafür keine Sicherung mehr heraus nehmen kann, denn im Car - Menü kann man da ja auch nichts deaktivieren.
Xenon habe ich nicht. Ich bin es leid, ständig den Behälter für das Scheibenwaschwasser auffüllen zu müssen, außerdem sprühen die Düsen nicht auf die Scheinwerfer, sondern "werfen" die Brühe oben auf die Motorhaube................
Das kann ich (zumindest) teilweise nachvollziehen. Das Nachfüllen gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Aber: Bin mal im Winter bei Schneematschwetter eine 700-km-BAB-Tour mit einem Golf II gefahren und sehnte eine Scheinwerferreinigungsanlage herbei. Alle 10 km waren die Scheinwerfer wieder vom dreckigen Schneematsch so zugekleistert, dass vom Scheinwerferlicht nur noch ein Glimmen übrig bleib. Also durfte ich spätestens alle 50 km anhalten, um die Scheinwerfergläser von Hand vom Belag zu befreien. DAS war ein Akt!
Aber auch im täglichen Berufsverkehr reinigte ich bei meinem alten Vento (ohne Waschanlage) im Winter bei Schmuddelwetter (fast) vor jeder Fahrt die Scheinwerfergläser. Denn was nutzen die hellsten Leuchtmittel, wenn davor eine dreckige Scheibe ist? Und in der dunklen Jahreszeit ist Licht die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren.
Hatte da einmal ein erschreckendes Erlebnis, als meine Billig-160%-Leuchtmitel ihre Glaskolben im Laufe der Zeit unbemerkt von innen eingeschwärzt hatten. Ich wollte schon seit einiger Zeit nachgesehen haben (die Scheinwerfergläser waren immer mal wieder gereinigt worden, aber es wurde über Wochen immer dunkler vor meinem Wagen), als ich eines Tages auf einer Landstraße gerade noch so einen Schlenker um einen dunkel gekleideten Radfahrer machen konnte, den ich erst sehr spät wahrgenommen hatte. Das war wirklich haarscharf und versetzte mir einen gehörigen Adrenalin-Schock! Erst als ich kurz darauf in einem Wagen saß, dem mein Wagen hinterher gefahren wurde, erkannte ich, dass die Scheinwerfer trotz sauberer Streugläser sehr dunkel geworden waren. Ich war kurz davor, die Scheinwerfer komplett auszutauschen, da ich erblindende Reflektoren als Ursache vermutete, entdeckte dann aber beim Herausnehmen und Betrachten der Lampen die wahre Ursache: Den schwarzen Belag in ihren Glaskolben! Nach dem Ersatz durch popelige 130%-Marken-Leuchtobst ging förmlich die Sonne vor meinem Wagen auf!
Bist du dir mit dem ""werfen" die Brühe oben auf die Motorhaube" denn ganz sicher? Denn meistens wird das nur so interpretiert, weil die Wassertropfen nach dem Aufprall auf die Scheinwerferabdeckung nach vorne oben abprallen, sich durch die Luftreibung verlangsamen, sie dann vom Fahrzeug eingeholt werden und auf die Motorhaube prallen.
Für mich gilt jedenfalls "safety first". Dafür nehme ich auch (un-)gerne das Nachfüllen in Kauf!
Überleg's dir besser nach mal. Wenn du erst mal einen Radfahrer auf der Haube hattest, hast du ganz andere Sorgen als das blöde Nachfüllen!
Schönen Gruß
Also wenn Leute schreiben, dass sie ständig das Waschwasser nachfüllen frage ich mich, ob sie das Auto über die Düsen waschen?
Bei meinem Auto habe ich den Behälter seit der Abholung im Februar noch nicht nachgefüllt und gestern ging erstmal der Warnhinweis an.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das kann ich (zumindest) teilweise nachvollziehen. Das Nachfüllen gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Aber: Bin mal im Winter bei Schneematschwetter eine 700-km-BAB-Tour mit einem Golf II gefahren und sehnte eine Scheinwerferreinigungsanlage herbei. Alle 10 km waren die Scheinwerfer wieder vom dreckigen Schneematsch so zugekleistert, dass vom Scheinwerferlicht nur noch ein Glimmen übrig bleib. Also durfte ich spätestens alle 50 km anhalten, um die Scheinwerfergläser von Hand vom Belag zu befreien. DAS war ein Akt!
Aber auch im täglichen Berufsverkehr reinigte ich bei meinem alten Vento (ohne Waschanlage) im Winter bei Schmuddelwetter (fast) vor jeder Fahrt die Scheinwerfergläser. Denn was nutzen die hellsten Leuchtmittel, wenn davor eine dreckige Scheibe ist? Und in der dunklen Jahreszeit ist Licht die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren.
Hatte da einmal ein erschreckendes Erlebnis, als meine Billig-160%-Leuchtmitel ihre Glaskolben im Laufe der Zeit unbemerkt von innen eingeschwärzt hatten. Ich wollte schon seit einiger Zeit nachgesehen haben (die Scheinwerfergläser waren immer mal wieder gereinigt worden, aber es wurde über Wochen immer dunkler vor meinem Wagen), als ich eines Tages auf einer Landstraße gerade noch so einen Schlenker um einen dunkel gekleideten Radfahrer machen konnte, den ich erst sehr spät wahrgenommen hatte. Das war wirklich haarscharf und versetzte mir einen gehörigen Adrenalin-Schock! Erst als ich kurz darauf in einem Wagen saß, dem mein Wagen hinterher gefahren wurde, erkannte ich, dass die Scheinwerfer trotz sauberer Streugläser sehr dunkel geworden waren. Ich war kurz davor, die Scheinwerfer komplett auszutauschen, da ich erblindende Reflektoren als Ursache vermutete, entdeckte dann aber beim Herausnehmen und Betrachten der Lampen die wahre Ursache: Den schwarzen Belag in ihren Glaskolben! Nach dem Ersatz durch popelige 130%-Marken-Leuchtobst ging förmlich die Sonne vor meinem Wagen auf!
Bist du dir mit dem ""werfen" die Brühe oben auf die Motorhaube" denn ganz sicher? Denn meistens wird das nur so interpretiert, weil die Wassertropfen nach dem Aufprall auf die Scheinwerferabdeckung nach vorne oben abprallen, sich durch die Luftreibung verlangsamen, sie dann vom Fahrzeug eingeholt werden und auf die Motorhaube prallen.
Für mich gilt jedenfalls "safety first". Dafür nehme ich auch (un-)gerne das Nachfüllen in Kauf!
Überleg's dir besser nach mal. Wenn du erst mal einen Radfahrer auf der Haube hattest, hast du ganz andere Sorgen als das blöde Nachfüllen!
Schönen Gruß
Hallo unbrakeable,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ja, ich werde es wohl erst mal so belassen wie es ist und abwarten, wie sich die Scheinwerferreinigungsanlage in der dunklen Jahreszeit so macht......... Bei Schneewetter bin ich mal gespannt, ob die Anlage funktioniert, wenn da vorne alles voller Schnee hängt, ob die Düsen dann überhaupt aus den Stoßfängern ausfahren können.......?
Aber bei Deinen geschwärzten Glaskolben hätte Dich eine Scheinwerferreinigungsanlage auch nicht mehr "gerettet"............
Viele Grüße
Stimme ich Dir voll zu! War schon beim Golf 5 so....das ganze Auto über und über vollgeschäumt.... Nicht nur die Motorhaube, auch an den Seiten usw. Die Düsen waren richtig eingestellt. Damals Sicherung raus und Ruhe war. Weil ich das auch beim Golf 7 abgestellt haben wollte, hat man laut Werkstatt die Sicherung rausgenommen. ... ... ...
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
Das wäre sehr schade, wenn man dafür keine Sicherung mehr heraus nehmen kann, denn im Car - Menü kann man da ja auch nichts deaktivieren.
Xenon habe ich nicht. Ich bin es leid, ständig den Behälter für das Scheibenwaschwasser auffüllen zu müssen, außerdem sprühen die Düsen nicht auf die Scheinwerfer, sondern "werfen" die Brühe oben auf die Motorhaube................
Du kannst ja während des sprühens kurz das Licht ausschalten, dann spritzt er nicht.
Laut meiner Werkstatt laufen über die Sicherung jetzt 2 Sachen. Daher ist herausnehmen nicht möglich. Abklemmen am Waschmotor wäre eine Lösung. Dafür muß man die Unterbodenverkleidung abmachen.
Nur mal als Hinweis, auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist:
Ich könnte mir vorstellen, daß es beim Stilllegen einer SRA, die bei Xenonlampen ja vorgeschrieben ist, bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben kann, insbes. wenn der Unfallgegner sagt, er sei geblendet worden. Deswegen habe ich noch keinen Versuch gemacht, sie außer Betrieb zu setzen, obwohl mich die schmierigen Streifen von der Waschflüssigkeit auf der schwarzen Motorhaube auch sehr stören.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
Stimme ich Dir voll zu! War schon beim Golf 5 so....das ganze Auto über und über vollgeschäumt.... Nicht nur die Motorhaube, auch an den Seiten usw. Die Düsen waren richtig eingestellt. Damals Sicherung raus und Ruhe war. Weil ich das auch beim Golf 7 abgestellt haben wollte, hat man laut Werkstatt die Sicherung rausgenommen. ... ... ...
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
Das wäre sehr schade, wenn man dafür keine Sicherung mehr heraus nehmen kann, denn im Car - Menü kann man da ja auch nichts deaktivieren.
Xenon habe ich nicht. Ich bin es leid, ständig den Behälter für das Scheibenwaschwasser auffüllen zu müssen, außerdem sprühen die Düsen nicht auf die Scheinwerfer, sondern "werfen" die Brühe oben auf die Motorhaube................
......wenn ich die Belegungs-Nr. kennen würde, dann könnte ich die Sicherung selbst raus nehmen........
Zitat:
Original geschrieben von Porsche-Fan
Nur mal als Hinweis, auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist:
Ich könnte mir vorstellen, daß es beim Stilllegen einer SRA, die bei Xenonlampen ja vorgeschrieben ist, bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben kann, insbes. wenn der Unfallgegner sagt, er sei geblendet worden. Deswegen habe ich noch keinen Versuch gemacht, sie außer Betrieb zu setzen, obwohl mich die schmierigen Streifen von der Waschflüssigkeit auf der schwarzen Motorhaube auch sehr stören.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich kein Xenon habe. Außerdem leuchtet es mir nicht ein, warum es mit einer still gelegten SRA zu einer Blendwirkung kommen sollte.............
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
... Außerdem leuchtet es mir nicht ein, warum es mit einer still gelegten SRA zu einer Blendwirkung kommen sollte.............
Nur zur Erklärung: Die Schmutzpartikel auf der Abdeckscheibe des Scheinwerfers sorgen zwar für insgesamt weniger Licht vor dem Auto, aber auch für deutlich mehr Streulicht, das dann entgegenkommende Verkehrsteilnehmer entsprechend stärker blendet.
Um die Gefährdung durch diesen Effekt insbesondere bei den lichtstarken Xenon-Lampen zu verringern, hat der Gesetzgeber die zwangsweise Kopplung von Xenon-Lampen mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (und einer automatischen Höhenjustierung der Scheinwerfer zum Ausgleich von Beladungsunterschieden) vorgesehen.
Schönen Gruß