ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheinwerfer-Waschanlage

Scheinwerfer-Waschanlage

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:54

Hallo Tiguaner,

habe da drei "kleine" Probleme mit der Scheinwerfer-Waschanlage meines Tigers.

Lt. Bedienungsanleitung sollte diese bei jedem fünften Betätigen der Frontscheiben-Waschanlage die Scheinwerfer waschen. Aber:

1.) Mein Tiger glaubt, er müsse bei jedem Ziehen des Hebels auf die Lampen spucken. :mad:

2.) Die Treffsicherheit ist nicht gerade die beste. Die komplette Motorhaube sieht danach aus wie die Sau! :mad:

3.) Von waschen kann nicht wirklich die Rede sein, da die Scheinwerfer, wie eben auch die Motorhaube, nach dem Vorgang der Art verschmutzt und verklebt sind, dass schon fast ein Besuch in der Waschanlage nötig wäre. :mad:

Dass ich wegen einer genaueren Einstellung der Waschdüsen zum :) fahren sollte ist mir schon klar. Da meine Zeit aber sehr begrenzt ist, würde es mir für´s Erste schon mal genügen, wenn ich die Interwalle event. über die MFA einstellen bzw. reduzieren könnte. Dann muß ich mich nicht jedes Mal, sondern nur jedes fünfte Mal aufregen. :D:mad::D

Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Ich ziehe beim ersten Mal sprühen nur gan kurz und dann gleich danach richtig. So kommt bei den Scheinwerfern kaum was raus.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

LG

Michael

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Januar 2010 um 17:13

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber bei mir ist alles ganz genauso, wie Du es beschreibst. Nervt mich auch, am liebsten würde ich die SWR ganz abstellen, aber das ist ja nicht erlaubt.

Wie hast du das getestet?

Ich glaube da kommt ein Zeitfaktor zum tragen...

Wenn ich kurz hintereinander draufdrücke (Scheibenwaschen) sprüht er nur das erste Mal auf die Scheinwerfer,wenn zwischen dem Betätigen eine gewisse Zeit liegt, wischt er immer/öfter...

Bilde ich mir zumindest ein, genau ausgetestet habe ich es aber noch nicht.

 

mfg

Ich ziehe beim ersten Mal sprühen nur gan kurz und dann gleich danach richtig. So kommt bei den Scheinwerfern kaum was raus.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

LG

Michael

am 9. Januar 2010 um 19:25

Ich finds auch immer ne Sauerrei sobald die Scheinwerfer-waschanlage losleght.

Davon geht die hälfte auf die Motorhaube und auf die Seitenspiegel und der rest irgendwo anders.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein die auszuschalten?

Okay wenn du Xenon hasst, kann ich das verstehen aber bei Halogenscheinwerfern wird das sicherlich nicht verboten sein.

Schliesslich gibts ja auch Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern ohne Waschanlage.

Wem es wirklich auf die Nerven geht, sollte einfach mal die Sicherung ziehen. Das ist die Einfachste Lösung !

am 9. Januar 2010 um 20:06

Hallo Freunde,

bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher und hab auch die Bedienungsanleitung jetzt nicht hier vor mir liegen, aber meines Wissens (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) kommt die Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) beim ersten Betätigen nach Antirtt der Fahrt und Waschvorgang der Windschutzscheibe zum tragen. Dann weiter während der laufenden Fahrt bei jedem fünften Mal beim Betätigen der Scheibenwaschanlage.

Bin mir nicht ganz sicher was ich damals gelesen habe, könnte aber so hinkommen. Alles andre dürfte die Bedienugsanleitung des Autos hergeben. Mag jetzt nur icht raus in die Garage bei der Kälte. :):)

I want to believe......

Fox M.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:40

Hallo Tiguaner,

genau so sollte es lt. Bedienungsanleitung sein (hatte ich zu Anfang schon geschrieben, ich hatte diese ja auch mehr als ausführlich studiert)! Auch bei der Abholung in WOB wurde es mir so erklärt: "Nach dem ersten Einschalten der Zündung wird die Scheinwerfer-Waschanlage sofort mit dem ersten Ziehen des Hebels für die Frontscheiben-Waschanlage mit aktiviert. Danach nur jedes fünfte Mal, und zwar nur, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind."

Die Idee mit dem "Abschalten" ist mir natürlich auch schon gekommen. Ist aber, da Xenon-Strahler, für meinen Tiger leider nicht erlaubt. Und da ich auch nicht weiß, wie die Leuchten bzw. die Waschdüsen verschaltet sind, und was da noch alles dranhängt, kann ich die Sache mit dem "Sicherungsziehen" wohl auch vergessen.

Muß also, sofern ich die Zeit finde, doch mal zum :) . Das kann ja so wohl keine Dauerlösung sein! :mad:

Trotz allem vielen Dank für Eure Antworten. :) Sollte ich etwas Neues erfahren, werde ich es Euch natürlich gleich wissen lassen!

am 10. Januar 2010 um 0:07

Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, warum bei Xenon die Waschanlage Pflicht ist?

Geht es da evtl um die Wärmeabstrahlung?

Gruß

Nite_Fly

Damit es auf Grund des Drecks nicht zur Blendung des Gegenverkehrs kommt.

am 10. Januar 2010 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, warum bei Xenon die Waschanlage Pflicht ist?

Geht es da evtl um die Wärmeabstrahlung?

Gruß

Nite_Fly

Durch das Zusammenspiel von Bewässerung und mechanischer Verdrängung der Schmutzschicht.

Genaueres hier :

http://www.bmvbs.de/.../R-45-Scheinwerfer-Reinigungseinrichtung.pdf

Habe ich aus dem www

Gruß Andreas

am 10. Januar 2010 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Ich ziehe beim ersten Mal sprühen nur gan kurz und dann gleich danach richtig. So kommt bei den Scheinwerfern kaum was raus.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

LG

Michael

Das stimmt mit meiner erfahrung nicht ganz überein.

Selbst wenn ich den Wischerhebel beim ersten mal nur kurz ziehe kommt die volle ladung ca. 5-10 sec lang Wasser auf die Scheinwerfer auf die Scheibe jedoch nur ein paar tröpfchen.

lg Schmidti90

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:18

Na, also, ich weiß nicht so recht, aber die Scheinwerfer meines Tigers sind nach so´ner Aktion wesentlich schmutziger als je zuvor! Würde mich nicht wundern, wenn mir der Gegenverkehr irgendwann mal ein "Lichthupen-Konzert" gibt, weil die Schmotze auf den Scheinwerfern noch mehr zu Blendungen führt!

Der Trick mit dem "kurz Ziehen " und danach "richtig", funkt bei mir nicht. Ich denke auch, dass die Waschanlage da nur einen kurzen elektronischen Impuls braucht um voll zu reagieren. Da ist die Intensität der Hebelbetätigung irrelevant. Schade eigentlich! :(

dann ist bei meinem was anders. Ist auch gut so.

Wenn ich nur kurz anziehe, kommt vorn auch nichts auf die Scheinwerfer und beim anschließenden richtigen Zug gehts nur auf die Scheibe.

LG

Michael

Was schüttest Du denn in den Waschwasserbehälter?

Bei mir ist es schon so, dass gerade im Bereich der Ellipsoid-Linse der Scheinwerfer deutlich sauberer ist, als vorher.

Das einzige Manko ist der deutlich erhöhte Waschwasserverbrauch, aber was soll's, dann fülle ich halt öfters nach. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:59

Hallo Beichtvater,

wenn Du mich meinst, da muss ich doch glatt mal beichten :D. Das ist noch die Orginalfüllung aus WOB. Habe meinen Tiger erst seit August, und versuche mit dem "Schmodder-Problem" den Wisch/Waschhebel natürlich so wenig wie möglich zu betätigen. Das dürfte dann ja wohl nicht das Problem sein. Ich gehe davon aus, dass die WOBler schon wissen was sie tun, oder? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen