ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerfer-Waschanlage umklemmen???

Scheinwerfer-Waschanlage umklemmen???

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 14:05

Hallo an alle,

in meinem Bora, BJ.99 habe ich eine Scheinwerfer-Waschanlage...und das Teil macht mich wahnsinnig!

Da ich viel unterwegs bin muss ich natürlich auch öfter mal meine Scheiben reinigen...Mist-Salz. Und da ich eigentlich nur noch mit Lichtfahre geht jedesmal beim betätigen der Wischwasseranlage auch die Scheinwerfer-Waschanlage mit an...und Frostschutz ist ganz schön teuer, habe im Moment einen Verbrauch von 6 Litern in zwei Woche, das geht ins Geld!!!

Jetzt meinen Frage:

Kann man die Scheinwerfer-Waschanlage irgendwie mit dern Nebelscheinwerfern koppeln, also das sie nur noch mit angeht, wenn ich die Nebelscheinwerfer an habe und nicht mehr bereits beim Abblendlicht???

Oder hat einer von euch einen anderen Tipp?

Gruß

Mirko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stecker ab und dann ist Ruhe!

Wie wärs mit kurzem antippen? Die SRA wird verzögert angesteuert. Ich benötige im Winter nicht einen Behälter und fahre nur Autobahn.

Gruß

Christoph

Klaro, Stecker ab und dann ist Ruhe. Aber für irgendwas muss die SWRA ja gut sein... joa Scheinwerfer reinigen. Also Stecker lieber dran lassen und dafür die Methode verwenden: nur ganz kurz mehrmals Spülen. die SWRA springt erst nach 1 sec an. Dazu gabs erst letzens ne Thread. Beim 5er Golf ist das mit Elektronic geregelt, da wird nur alle 5x die Pumpe angesteuert.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 14:19

Ich weiß ja nicht wie bei euch so gestreut wird...;-)

Aber bei mir reicht kurz antippen irgendwie nicht

Die Sache mit den Nebelscheinwerfer wäre schon schick!!!

Gruß

Mirko

Falls du Xenon-Scheinwerfer hast, ist es nicht erlaubt die SWR einfach abzuklemmen. :o (die ist nämlich bei Xenon vorgeschrieben)

am 11. Februar 2006 um 14:37

Ich tippe auch nur mehrfach kurz an: immer wenn die Wischer oben oder unten sind. Sollen die Scheinwerfer mitgereinigt werden, halte ich den Hebel etwas länger. Auf diese Weise strecke ich das Wischwasser erheblich. wenn man sich das etwas antrainiert hat, funktioniert es hervorragend. Ist die Windschutzscheibe stärker verdreckt, tippe ich halt etwas öfter an, aber die SRA läuft nicht zwangsläufig mit. Bei häufiger sehr starker Verschmutzung der Scheibe lasse ich die SRA aber auch ab und zu mitlaufen (der Sicherheit zuliebe), da ich davon ausgehe das die Scheinwerfer dann auch stark verschmutzt sind.

Ciao!

Falls du kein Xenon hast, könntest du natürlich die Leitung vom Lichtschalter (damit die SRA nur bei Licht angeht) aus dem entsprechenden Steckplatz rausnehmen und an das Nebellicht-Signal mit anklemmen. Dürfte keine große Aktion sein.

Wäre dann T17/11 entnehmen und auf T17/8 (Nebellicht) klemmen.

am 11. Februar 2006 um 14:41

Die SRA geht schon in Serie nur in Verbindung mit eingeschaltetem Licht (sinnvollerweise)...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Klaro, Stecker ab und dann ist Ruhe. Aber für irgendwas muss die SWRA ja gut sein... joa Scheinwerfer reinigen.

Was wird denn da gereinigt? Da wird eher nur Wasser gegengeknallt welches dann auch noch die Hälfte der Stosstange versaut.

@ Marc

Die ist zwar vorgeschrieben, aber es kann Dir keiner vorschreiben die auch zu benutzen.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge hier :)

Also ich tippe auch immer nur so 3 mal kurz an und gut is. Ist doch kein Problem und sauber wird auch alles, wenn die Wischblätter gut sind.

am 11. Februar 2006 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Was wird denn da gereinigt? Da wird eher nur Wasser gegengeknallt....

Und damit wird (oh Wunder...) die Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer gereinigt. Wie schon geschrieben: der Sicherheit zuliebe. Dieses Verhalten der SRA kann man aber (s.o.) durch entsprechende Bedienung steuern.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

...welches dann auch noch die Hälfte der Stosstange versaut.

Das tut der normale Fahrbetrieb auch. Ein Auto ist nun mal für den Betrieb ausserhalb geschlossener Räume (evtl. auch bei Schlechtwetter) gedacht und verschmutzt während seiner Nutzung auch mal. Was natürlich besonders stört wenn man ständig mit einem blitzeblanken und nach Keimfreiheit aussehenden Auto unterwegs sein will... ;)

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Und damit wird (oh Wunder...) die Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer gereinigt. Wie schon geschrieben: der Sicherheit zuliebe. Dieses Verhalten der SRA kann man aber (s.o.) durch entsprechende Bedienung steuern.

 

Das tut der normale Fahrbetrieb auch. Ein Auto ist nun mal für den Betrieb ausserhalb geschlossener Räume (evtl. auch bei Schlechtwetter) gedacht und verschmutzt während seiner Nutzung auch mal. Was natürlich besonders stört wenn man ständig mit einem blitzeblanken und nach Keimfreiheit aussehenden Auto unterwegs sein will... ;)

Ciao!

Mister "dasautoistnureingebrauchsgegenstand" hat sich zu Wort gemeldet. :D

@Gnubbel

Das man nach der Reinigung besser sieht ist ein Gerücht. Es schmiert mehr als alles andere.

Und mich würde es auch Ankotzen wenn meine Stoßstange mit eingesaut wird.

Aber jedem das seine.

am 11. Februar 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Mister "dasautoistnureingebrauchsgegenstand" hat sich zu Wort gemeldet. :D

Da verwechselst Du mich.

Ich bin Mr. "sichnichtzumsklavenseinesautosmachen". :D

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerfer-Waschanlage umklemmen???