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Scheinwerfer Waschanlage Wischer

Volvo
Themenstarteram 4. November 2011 um 8:47

Guten Tag, bei meinem V70 mit Scheinwerferwischer geht der linke Wischer nicht immer in die Ausgangsposition zurück. Bleibt dann in der Luft stehen und überragt dann die Motorhaube. Ist ärgerlich in der Autowaschanlage und beim schließen der Motorhaube. Außerdem wird es so nicht beim TÜV akzepiert.

Meine Frage: Wie kann man dies reparieren, gibt es ein Rückstellrelais oder ähnliches ?

Wäre dankbar für einige Hinweise !!!

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18 Antworten

Das ist ein mechanisches Problem im Wischermotor.

Kann man mit ein wenig Glück & Geschick reparieren - ansonsten ist Austausch angesagt.

Benutze mal die Suchfunktion - dazu gab es schon einige Fred's, die sich dem Thema widmen.

Der linke Wischermotor ging bei meinem seit Erwerb im Jahre 2005 gar nicht. Hat mich immer ein wenig gefuchst, weil es das einzige Problemchen war. Bin immer davor zurückgeschreckt, den Antrieb auzuwechseln, weil das ja eine ach so fummelige Arbeit sein soll.

Hab dann neulich zufällig beim Verwerter für 15,00€ einen neuen gebrauchten Motor erstanden und mich der Sache angenommen.

Sooo schlimm war die Prozedur dann doch nicht.

Wischer vorne Demontieren (vorsichtig machen, bei mir ist dabei die Abdeckklappe auf der Welle gebrochen).

Blinker raus.

Scheinwerfer raus.

Motor raus.

Motor rein.

Scheinwerfer rein.

Blinker rein.

Wischerarm montieren.

Fertig.

Falls Du in das Motorgehäuse reinschaust und feststellst, daß ein Zahnrad Karies hat dann kann ich dir das entsprechende Teil eventuell zukommen lassen.

am 4. November 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Der linke Wischermotor ging bei meinem seit Erwerb im Jahre 2005 gar nicht. Hat mich immer ein wenig gefuchst, weil es das einzige Problemchen war. Bin immer davor zurückgeschreckt, den Antrieb auzuwechseln, weil das ja eine ach so fummelige Arbeit sein soll.

Hab dann neulich zufällig beim Verwerter für 15,00€ einen neuen gebrauchten Motor erstanden und mich der Sache angenommen.

Sooo schlimm war die Prozedur dann doch nicht.

Wischer vorne Demontieren (vorsichtig machen, bei mir ist dabei die Abdeckklappe auf der Welle gebrochen).

Blinker raus.

Scheinwerfer raus.

Motor raus.

Motor rein.

Scheinwerfer rein.

Blinker rein.

Wischerarm montieren.

Fertig.

Falls Du in das Motorgehäuse reinschaust und feststellst, daß ein Zahnrad Karies hat dann kann ich dir das entsprechende Teil eventuell zukommen lassen.

Links ist ja auch nicht schlimm. Rechts ist Kacke, weil man den Wischermotor nicht rausbekommt, ohne die halbe Front wegzumachen oder etwas Plastik rauszubrechen.

.... führt ja auch immer wieder gern zu netten Verwechslungen: Normal gibt man die Lage in Fahrtrichtung gesehen an.

Nur, damit wir alle über den gleichen Motor sprechen ... :D

Den Rechten hatte ich auch nicht draußen, tatsächlich. Ich erinnere mich... Aber Scheinwerfer und Blinker hatte ich da weg, weil ich das Verteilerstück für das Geschläuch wechseln musste. Das hab ich ohne Demontage nicht mehr reingepfriemelt bekommen.

War aber eigene Schuld. :D

Verteilerstück rausgerupft, zum Freundlichen gefahren um ein neues zu besorgen und dann war das Geschläuch nicht mehr da, wo es sein sollte. Ansonsten muss man das auch nicht tun, wenn man den Ersatz schon da hat.

am 4. November 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... führt ja auch immer wieder gern zu netten Verwechslungen: Normal gibt man die Lage in Fahrtrichtung gesehen an.

Nur, damit wir alle über den gleichen Motor sprechen ... :D

Links ist bei mir wo der Daumen rechts ist... oder da wo PAFRO das Lenkrad nicht hat.

am 4. November 2011 um 9:59

ups

Genau... Ich überleg gerade wofür man einen stehenden Wischer nutzen könnte... als Peilvorrichtung? Aber was anpeilen? :confused:

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:20

Nur nicht zu laut denken, könnte sonst weh tun

Original geschrieben von cherryco

Genau... Ich überleg gerade wofür man einen stehenden Wischer nutzen könnte... als Peilvorrichtung? Aber was anpeilen? :confused:

Moin,

ich habe das gleiche Problem und die Wischer jetzt stillgelegt... kann mir jemand sagen, ob mir der TÜV dafür nächstes mal ans Bein piseln kann?

Gruß Julian

Die Funktion der Scheinwerferwischer wurde bei "meinem" TÜV noch nie kontrolliert

Ja !

Alles was am Auto (serienmäßig) angebaut ist und normalerweise eine Funktion hat, muss auch funktionieren.

Siehe auch Heckwischer.

 

Wischerarme abbauen und Achsen mit einem Gummiknuffi o. ö. so abdecken, das diese keine 'Gefahr' darstellen können.

(.... es könnte ja ein Fußgänger mit dem linken Auge dran hängenbleiben ...)

 

@ Micha: Glückpilz !

Danke... dann muss ich da ja nochmal bei :D

Hi,

im Prinzip ist es wirklich so, dass der Blaukittel bei der HU die original/serienmäßig vorhandenen Teile prüft/sehen will!!

Hatte mal folgendes Erlebnis beim TÜV (kleine "Nur"Prüfstelle, zweimal in der Woche geöffnet und eigentlich immer der selbe Prüfinschenöööör:D),

vor mir war ein Jüngchen mit einem gecleanten Golf III (oder IV), heißt also, Kotflügelblinker entfernt, deren Löcher zugeschweißt und lackiert, Scheibenwischer vorn auf DTM Einwischer umgebaut- das zweite Loch verschlossen, Heckklappe verändert, u.a. Scheibenwischer entfernt, Löcher der Welle und Düse weg, Kennzeichenmulde und Beleuchtung entfernt, das Kennzeichen mit Beleuchtung in den (hässlichen) Stoßfänger verlegt, usw., usw....

Ergebnis der HU: nicht bestanden, erhebliche Mängel.....

Begründung: ohne die originalen Einrichtungen (siehe oben) keine Plakette, Ersatzweise Eintragung der Änderung in den Fahrzeugschein....

Das Kinn vom Jüngchen war wegen des langen Gesichts auf Bremssattelhöhe......

Gruß der Sachsenelch

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