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Scheinwerfer wechseln

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. April 2012 um 12:24

Hallo liebe freunde des aufgehenden sterns ;-)

Habe bei meinem W203 vor die scheinwerfer von geriffelt auf klarglas zu tauschen. Muss ich dafür irgendwas an der karosserie demontieren z.b kotflügel oder stossstange??

MFG

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 12:29

Ganz kurz und knapp ...

Unterbodenschutz abschrauben

Vordere Radhausverkleidungen abschrauben

Stoßstange vorne abnehmen .. alle Schrauben sind oben und unten ersichtlich. Das einzige ist eine art "Clip" - der seitlich am Kotflügel aufgesteckt wird .. wenn man von den Radkasten aus direkt ums Eck nach vorne leuchtet siehst schon was damit gemeint ist. (Vorsicht, da befindet sich dreck und verbindet kotflügel (Metall) und die stoßi (ABS) ... nicht rumkratzen wegen rost. Säubern und evtl. wachs drauf vor montage.

Die Scheinwerfer haben 3 Haltepunkte. 2 Oben und 1 Seitlich (Deshalb nimmst die stoßi auch ab)

 

Geht auch, wenn man die Stoßi nur einseitig abschraubt und zur seite "biegt" ... aber tu dir selbst nen gefallen und mach sie ab. Das gequäle wenn du die Spaltmaße der scheinwerfer zur karosse einstellst ist ätzend wenn die nicht demontiert ist.

 

Hab dir mal nen paar Bilder von meinem "Bastel-Benz" , wie er mal so schön beschrieben wurde :-)

Auf dem zweiten Bild siehst du den "Clip" der aufgeschoben wird ... geht etwas schwerer ... also aufpassen.

Und als Tipp, bevor du alles zusammenbaust ... mach die Motorhaube zu ohne stoßi und check die spaltmaße ... wie oft hab ichs hier schon gesehen das die Scheinwerfer unterschiedliche oder riesige Spaltmaße aufweisen , 2/3el der Zeit hab ich mit der Einstellung verbracht !

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am 12. April 2012 um 12:29

Ganz kurz und knapp ...

Unterbodenschutz abschrauben

Vordere Radhausverkleidungen abschrauben

Stoßstange vorne abnehmen .. alle Schrauben sind oben und unten ersichtlich. Das einzige ist eine art "Clip" - der seitlich am Kotflügel aufgesteckt wird .. wenn man von den Radkasten aus direkt ums Eck nach vorne leuchtet siehst schon was damit gemeint ist. (Vorsicht, da befindet sich dreck und verbindet kotflügel (Metall) und die stoßi (ABS) ... nicht rumkratzen wegen rost. Säubern und evtl. wachs drauf vor montage.

Die Scheinwerfer haben 3 Haltepunkte. 2 Oben und 1 Seitlich (Deshalb nimmst die stoßi auch ab)

 

Geht auch, wenn man die Stoßi nur einseitig abschraubt und zur seite "biegt" ... aber tu dir selbst nen gefallen und mach sie ab. Das gequäle wenn du die Spaltmaße der scheinwerfer zur karosse einstellst ist ätzend wenn die nicht demontiert ist.

 

Hab dir mal nen paar Bilder von meinem "Bastel-Benz" , wie er mal so schön beschrieben wurde :-)

Auf dem zweiten Bild siehst du den "Clip" der aufgeschoben wird ... geht etwas schwerer ... also aufpassen.

Und als Tipp, bevor du alles zusammenbaust ... mach die Motorhaube zu ohne stoßi und check die spaltmaße ... wie oft hab ichs hier schon gesehen das die Scheinwerfer unterschiedliche oder riesige Spaltmaße aufweisen , 2/3el der Zeit hab ich mit der Einstellung verbracht !

am 12. April 2012 um 17:28

Benutze mal die Suche... Ein Thread wo ich mal geschrieben habe... Es geht auch ohne Stoßstange abschrauben!

Dauert ca. 30min. Pro Seite!

Grüße

am 12. April 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Benutze mal die Suche... Ein Thread wo ich mal geschrieben habe... Es geht auch ohne Stoßstange abschrauben!

Dauert ca. 30min. Pro Seite!

Grüße

Ja genau, hab ich auch geschrieben - aber mal ganz ehrlich - das ist doch zum Kotzen ... die stoßi ganz abschrauben dauert nicht länger als das gefummel mit dem wegbiegen und anschrauben etc. ... für mich absoluter Fummelirrsinn.

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Wie lange braucht eine Werkstatt zum Wechseln der Scheinwerfer beim meinem C240 (von H7 auf H7)???

LG

am 27. April 2013 um 18:18

Komm komm mal auf das Thema zurück. Kann mir jemand gute Scheinwerfer empfehlen für meinen w203 bj 2001? Noch sind die Milchigen drin und die gefallen mir überhaupt nicht. Was sollte ich ungefähr investieren (ohne Einbau)? Muss ich sonst noch auf was achten außer den Spaltmaßen? :) Liebe Grüße Janina

Zitat:

Original geschrieben von wjanina

... Kann mir jemand gute Scheinwerfer empfehlen für meinen w203 bj 2001? Noch sind die Milchigen drin und die gefallen mir überhaupt nicht. ...

Originale Klarglas vom Mopf, die haben wenigstens ne gescheite Ausleuchtung gegenüber den preisgünstigen Nachbauten...

Hallo

hätte noch 2 org Mercedes Klarglasscheiben,sind bei 203 ganz einfach zu wechseln.

Um 50,-€ würde ich sie abgeben.

Gruß

Limarus

am 28. April 2013 um 9:35

Hey lieben Dank,

aber ich möchte die Dinger komplett wechseln, da ich schon einen Abnehmer für die alten habe :-) Aber eine gute Idee! Lg Janina

Ohja, das steht bei mir auch noch auf der TODO.

Dann ist aber Schluss mit Kohle fürs Auto aufhübschen :)

am 28. April 2013 um 10:27

Man hört sowieso NIE auf damit ;-)

- hab original Xenon und auch die Milchigen, würde auch gerne auf Klarglas wechseln. Muss ich den ganzen Scheinwerfer wechseln oder würde es auch gehen mit den eben auf den Fotos zu sehenden Klarglas Abgeckungen?

am 29. April 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von wjanina

... Kann mir jemand gute Scheinwerfer empfehlen für meinen w203 bj 2001? Noch sind die Milchigen drin und die gefallen mir überhaupt nicht. ...

Originale Klarglas vom Mopf, die haben wenigstens ne gescheite Ausleuchtung gegenüber den preisgünstigen Nachbauten...

EDIT: gelöscht, erspare mir meinen Beitrag.

 

Hallo

ja du könntest die Lichtscheiben verwenden.Wie gesagt ist nicht sonderlich schwer die Gläaser zu wechseln.Scheinwerfer ausbauen,Kleber an den Scheinwerfer mit Fön erwärmen und dann Gläser abnehmen.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von easyyyyy

- hab original Xenon und auch die Milchigen, würde auch gerne auf Klarglas wechseln. Muss ich den ganzen Scheinwerfer wechseln oder würde es auch gehen mit den eben auf den Fotos zu sehenden Klarglas Abgeckungen?

Ein einfacher Wechsel der Scheinwerferabdeckung (Streuscheibe gegen Klarglass) wird Dir spätestens beim nächsten Lichttest/HU zum Verhängnis, da der physikalische Aufbau des Reflektors in den Scheinwerfern unterschiedlich ist.

Beim Klarglasscheinwerfer werden sog. Freiformreflektoren verbaut, welche keine parabolische Form aufweisen und die Aufgabe der Streuscheibe übernehmen, um Verluste durch die Streuscheibe zu vermindern.

Tauscht Du einfach nur die Abdeckungen, ist ein korrektes Einstellen des Scheinwerferkegels nicht mehr möglich und der Gegenverkehr wird unnötig geblendet.

---> Entweder Scheinwerfer komplett tauschen oder so lassen, wie sie sind...

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