ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheinwerfer wechseln

Scheinwerfer wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 21:07

Hallo, kann mir jmd sagen, ob es möglich ist in einem Astra j von 2011 Scheinwerfer von einem Astra j 2013 zu verbauen? Auf den Fotos, die manso so sieht, sehen die sehr gleich aus. Auch die Halterungen schreiben an den gleichen Stellen zu sein, allerdings hab ich schon mal gehört, dass diese sich doch unterscheiden? Hat und Erfahrung damit??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das scheinen ja beides vor Facelift Fahrzeuge zu sein, solange Du Xenon und Xenon bzw. Halogen und Halogen gegeneinander tauscht, müsste das klappen, nur von Xenon auf Halogen bzw. umgedreht wird das nichts werden.

2011 ist VFL, 2013 ist FL.

Die Scheinwerfer passen - mit den Einschränkungen, die @rekord_1 schon genannt hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 0:51

Super, danke für eure Rückmeldungen, das hat mir sehr weitergeholfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:12

So, Umbau erledigt. Allerdings schreit mein Bordcomputer die ganze Zeit „Fehler bei Tagfahrlicht links, Fehler bei Tagfahrlicht rechts“ funktioniert aber alles wie es soll, es wird dunkler bei eingeschaltetem Licht und TFL leuchtet so hell wie erwartet. Liegt das am Steuergerät? Muss da was umprogrammiert werden?

Hmm, du hast wohl nicht erwähnt dass du von Normalem TFL auf LED TFL umrüsten wolltest. Das erfordert dann mMn ein relativ teures Umprogrammieren oder ein HappyBlue Modul, welches unter anderem auch diesen Fehler unterdrückt. Allerdings nur, solange es gesteckt ist. Da bei einer HU die OBD Steckdose benutzt wird, wird eine es sehr Wahrscheinlich schwierig werden eine neue HU zu bekommen.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:24:55 Uhr:

Hmm, du hast wohl nicht erwähnt dass du von Normalem TFL auf LED TFL umrüsten wolltest.

:D ... und das LED-TFL gab es auch 2011 schon ... mit der richtigen Ausstattungsvariante und dann als Xe-SW.

Blöd gelaufen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:45:37 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:24:55 Uhr:

Hmm, du hast wohl nicht erwähnt dass du von Normalem TFL auf LED TFL umrüsten wolltest.

:D ... und das LED-TFL gab es auch 2011 schon ... mit der richtigen Ausstattungsvariante und dann als Xe-SW.

Blöd gelaufen.

Und was soll ihm das jetzt sagen? Dass er 2011 gespart hat am falschen Ende (warum auch immer, vllt. schmales Budget)?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 11:22

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:11:46 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:45:37 Uhr:

 

:D ... und das LED-TFL gab es auch 2011 schon ... mit der richtigen Ausstattungsvariante und dann als Xe-SW.

Blöd gelaufen.

Und was soll ihm das jetzt sagen? Dass er 2011 gespart hat am falschen Ende (warum auch immer, vllt. schmales Budget)?

Wenn ich den 2011 schon gekauft hätte, hätt ich mir doch gleich die Xenons verbaut… ;)

Das umprogrammieren geht aber prinzipiell wahrscheinlich beim FOH??

 

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:11:46 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:45:37 Uhr:

Blöd gelaufen.

Und was soll ihm das jetzt sagen? Dass er 2011 gespart hat am falschen Ende (warum auch immer, vllt. schmales Budget)?

Nichts dergelichen. @aspelly wird den Wagen eher als gebrauchten gekauft haben und nun schlägt "pimp my ride" zu um die "häßlichen" Glühfaden-TFL loszuwerden und wird unterstützt von Halbinformationen und Fehlwissen. @steini111 hat es quasi herauskristallisiert. Wäre das vorhaben so beschrieben worden wäre wohl ein NEIN gekommen.

Ja, allerdings in vielen(allen) Fällen ist ein Freigabe Code von Opel notwendig. Den musst Du dann noch zusätzlich zur Arbeit vom FOH bezahlen...

 

Opel hatte da scheinbar die Nase voll weil man sich beim Astra H zb den Bordcomputer ab Werk für 200€ sparen konnte und der FOH ihn dann für 30€ Nachgerüstet hat....

 

Grüße

Steini

Warum wird hier jetzt so auf dem TE rumgehackt, der hat das Auto gebraucht gekauft und dachte erkönnte die alten Funzeln gegen neuere tauschen weil einer der Scheinwerfer kaputt? war. Jetzt hier solche Angst machen gilt nicht, vielleicht kennt er ja jemanden, der das mit dem entsprechenden Geräten/ Laptop hinbekommt. Sonst muss er zum :-) und nachfragen was da an Kosten auf ihn zukommen könnte, alles andere ist doch Glaskugel lesen. Erst fragen und dann wissen was los ist, nicht anders herum.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 12:45

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:41:59 Uhr:

Warum wird hier jetzt so auf dem TE rumgehackt, der hat das Auto gebraucht gekauft und dachte erkönnte die alten Funzeln gegen neuere tauschen weil einer der Scheinwerfer kaputt? war. Jetzt hier solche Angst machen gilt nicht, vielleicht kennt er ja jemanden, der das mit dem entsprechenden Geräten/ Laptop hinbekommt. Sonst muss er zum :-) und nachfragen was da an Kosten auf ihn zukommen könnte, alles andere ist doch Glaskugel lesen. Erst fragen und dann wissen was los ist, nicht anders herum.

Genau richtig. So ungefähr ist’s gewesen. Dass die LEDs Probleme machen hatte ich nicht erwartet, da bei dem Angebot extra bei stand Incl led-Steuergerät. Da Bonnies fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich damit kein Probleme ergeben… naja ich werd mal beim foh nachfragen, oder das happy Modul anlegen… ;)

Mach das und dann drück ich Dir die Daumen, das Du nicht zu sehr zur Kasse gebeten wirst. Kannst ja mal ne Rückmeldung machen, wenn alles fertig ist.

Allen anderen auch ein schönes Wochenende

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:41:59 Uhr:

Warum wird hier jetzt so auf dem TE rumgehackt,

Ich lese eine nüchterne zusammenfassung ...

Zitat:

der hat das Auto gebraucht gekauft und dachte erkönnte die alten Funzeln gegen neuere tauschen

... und habe das dann richtig vermutet.

 

Zitat:

Sonst muss er zum :-) und nachfragen was da an Kosten auf ihn zukommen könnte,

Wenn der es überhaupt kann oder will. Das wird eher nicht zu seinen täglichen Routinearbeiten gehören die mal eben aus dem Arm geschüttelt werden.

 

 

Zitat:

Erst fragen und dann wissen was los ist, nicht anders herum.

Den Vorwurf aber bitte nicht an die anderen User machen.

Es würde mich nicht wundern wenn es gleich 2 Änderungen bei der codierung braucht wenn im 2011er LED-TFL nur in Verbindung mit Xe auf dem markt war. Evtl. geht das nur in Kombi ... das beste wäre natürlich wenn man die Leuchtmittelüberwachung dann komplett abschalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen