ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerfer wird blind

Scheinwerfer wird blind

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:11

Hallo und moin, moin liebe Golf-Gemeinde!

Nächste Woche tausche ich meine Scheinwerfer aus, weil der linke SW blind wird.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem (gehabt)?

Mich würde schon interessieren, wo das Problem herkommt, da ich dieses bei den neuen Scheinis natürlich nicht mehr erleben möchte.

Ich habe drei Bilder angehängt. Ein mal den rechten SW, der völlig in Ordnung ist, und zwei Bilder vom linken SW, auf denen man die matten Stellen ganz gut erkennen kann, Die matten Stellen werden mit der Zeit größer.

Es sieht so aus, als wenn die Scheibe spröde und porös wird.

Rechts
Links
Links2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hy, also ich bin mir nicht ganz sicher aber geh ich recht in der Annahme das Du die Streuscheibe des Scheinwerfers meinst oder den Scheinwerfer selbst ? Wenn ich das richtig deute ist es die Streuscheibe, selbige würde ich mal mit einem Kunststoffschleifmittel polieren da ich mir recht sicher bin das sie wieder klar wird. Äußerst gut für solche Probleme ist meines Erachtens Xeropol, erhältlich z. B. bei ATU. Die Scheibe meiner Amaturen war auch total zerkratzt, habe diese Kratzer wirklich komplett entfernen können, hätte das vorher auch nicht geglaubt. Ich denke ein Versuch ist es wert und vor allem sicher billiger.

LG de Micha.

 

P.s. Ach, wovon die blind werden kann ich Dir leider nicht sagen, sorry !!

Das Problem hatte ich an meinem Ver damals auch , die Streuscheiben wurden milchig und blind , habe die dann mit Autopolitur wieder hinbekomen , ruhig kräftig reiben , aber besser vorher mal an unauffälliger Stelle probieren

Greetings

Meine Streuscheiben sind auch leicht milchig - werde es mal mit polieren versuchen

Das sind die äußeren Einflüsse, die das verursachen. Sonneneinstrahlung, Wasser, Steinschlag, Staub usw. Allein die Sonneneinstrahlung kann Kunststoffen schon ziemlich zusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Das sind die äußeren Einflüsse, die das verursachen. Sonneneinstrahlung, Wasser, Steinschlag, Staub usw. Allein die Sonneneinstrahlung kann Kunststoffen schon ziemlich zusetzen.

habt ihr euch schonmal in spanien oder griechenland autos angeschaut? besonders an den e-klasse taxis zu sehen, komplette milchige scheinwerfer und tiefgetönte rückleuchten, aber kein tuning sondern einfluss von wärme und umwelt

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:18

Müsste dann aber doch beide Scheinwerfer betreffen.

Wieso muss es beide Scheinwerfer dann betreffen?

Kommt drauf an wie das Auto steht zb. .Es kann ja sein das rechts die Sonne drauf kommt und links kaum bis gar nicht.

am 20. August 2010 um 12:45

Lacht jetzt nicht!

Geht mal in einen gut sortierten handyshop.

Da gibt es Display Politur für Kratzer aus den handydisplays zu entfernen.

Ordentlich eindecken mit dem Zeusch - 3-5 Tuben (kostet nicht die Welt) weil die wirste für die Scheinwerfer brauchen und dann mal an nem Wochenende schick polieren.

Werden keine neuen SW werden aber das Ergebniss ist zig mal besser - Lichtausbeute wieder da, Kratzer weg alles super.

wow das dürfte nicht passieren finde ich. Nicht bei einer Marke wie Volkswagen die mit Qualität wirbt. So sahen meine Scheinwerfer meines alten US Ford nach 180000 KM und 15 Jahren aus. Polieren half nur kurz und dann waren die wieder blind. Ich kaufte dann auch neue. Leider das einzige was dauerhaft hilft.

Hast du den Scheinwerfer zufällig mit Glasreiniger geputzt ?

das sollte man nämlich tunlichst vermeiden. Niemals mit einem scharfen reiniger ranngehen.

Hy zusammen, wäre nicht schlecht wenn der Themenstarter mal ein kleines Feedback geben würde ! In diesem Sinne schönes WE.

LG de Micha.

Themenstarteram 28. August 2010 um 7:37

Hallo und moin, moin!

Zum Thema Feedback:

Wie eingangs schon geschrieben, habe ich mich für neue Scheinis entschieden.

Ich hoffe, und deshalb auch meine Frage, dass ich bei dem neuen Paar die „Erblindung“ verhindern kann.

Ob ich die alten Scheinwerfer noch behandeln werde oder einfach entsorge, weiß ich noch nicht.

Danke an alle für die Infos.

Xenon-01
Xenon-02

Das Problem ist der Kunstoff. Früher waren die Scheinwerfer aus richtigen Glas, heute ist alles nur noch Plastik.

Plastik ist billiger in der Produktion.

Wenn man bedenkt was VW allein durch diese Umstellung bei ein paar Millionen Autos eingespart hat, dann fragt man sich warum die Autos noch so teuer sind.

Hallo an alle die das gleiche Problem haben mit den blinden Scheinwerfern. Ein Kollege von mir bietet eine professionelle Aufbereitung von Kunststoffscheinwerfern an mit anschließender UV-Schutz Versiegelung.

Damit wird der kostenintensive Neueinbau unnötig!

Er bietet den Service auch mobil an.

Bei Interesse einfach melden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen