ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer Xenon oder nicht

Scheinwerfer Xenon oder nicht

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:53

Hallo zusammen,

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber woran erkenne ich ob in mein TT normale oder Xenon-Scheinwerfer verbaut sind???

Im voraus vielen Dank

TTPlayer

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Mai 2009 um 8:04

Hallo,

das erkennst Du schon allein an der Helligkeit des Lichtes. Xenon ist deutlich heller als normales SW-Licht.

Bei Xenon ist außerdem immer eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) verbaut, da gesetzlich vorgeschrieben.

Dann meine ich, bin ich aber nicht sicher, dass normale SW eine manuell einstellbare Leutweitenregulierung (LWR) (Rad neben dem Lichtschalter) haben. Dagegen haben Xenons eine automatische LWR.

Gruß

Harry

Anscheinend hab ich was vergessen - oder was beschrieben meine Nachposter noch Anderes :confused:

am 15. Mai 2009 um 8:07

Hallo,

ist ganz einfach,

rechts von deim Lichtschalter hast Du 1 bzw. 2 Rädchen, eins davon ist für die Dimmung im Kombi.

das hast du auf jeden Fall drin.

So wenn Du noch eins hast, dann hast Du eine manulle Leuchtweitenregelierung drin und kein Xenon.

2 Rädchen - kein Xenon

1 Rädchen - Xenon

hoffe ich konnt dir helfen

Gutes Gelingen...

Hallo,

Xenon erkennst du erstens an der Farbe des Lichtes. Wenn du das Abblendlicht einschaltest wirst du bei Xenon erst ein blaues und dann ein weißes Licht sehen. Die Farbe ändert sich leicht. Ausserdem ist das Licht bei Xenon deutlich heller.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das beim TT bei Xenon immer eine Scheinwerferrreinigungsanlage mit dabei ist !!!

GRuß

am 15. Mai 2009 um 8:16

Nicht nur beim TT!

Eine Seinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon laut Gesetz immer Pflicht!!!

am 15. Mai 2009 um 8:57

geil, die kult Frage ,,hab ich xenon" ... die alten hasen wissen worum es geht :-)

zu deiner frage: wie genannt erkennst du es wenn du eine scheinwerferreinigungsanlage besitzt.

diese konnte man jedoch auch als zusatz bei halo ordern. Daher hilft ein blick in den scheinwerfer. Wenn dort was mit ,,vorsicht Hochspannung" steht und du keinen normalen birnen sockel sondern einen brenner verbaut hast weisst du es zu 100%.

und der erste tipp mit dem rädchen am lichtschalter ist auch noch eine top erkenntnis ob du xenon hast oder nicht.

mfg

am 15. Mai 2009 um 8:59

Super ich habe Halogen und habe mir vor kurzen Xenon Scheinwerfer gekauft und wollte Sie wenn ich es schaffe dieses Wochenende Verbauen nun wusste ich das nicht mit dem schalter da ^^ geht das auch ohne???

am 15. Mai 2009 um 9:14

du packst die doch eh einfach so illegal rein oder nicht?

Oder rüstest du vorschriftsmäßig die scheinwerferreinigungsanlage nach und die Lecuhtweiten Regulierungssensoren an der VA Fahrerseite am Federbein/Stabi und an der HA der Geber. ...irgendwas sagt mir das du es nicht machst ^^

Daher ist es latte welchen lichtschalter du hast. Das rädchen ist dann nur ohne funktion bei dir.

hoffentlich haste wenigstens die xenons mit richtigem stecker erwischt, nicht das es dann da dran hängt am wE.

am 15. Mai 2009 um 9:20

OhOhOh ich glaube ich muss mir echt mehr Gedanken machen bevor ich etwas kaufe ^^

Nö ich habe einfach 2 Xenon Scheinwerfer gekauft und dachte tausch die gegen die Halogen aus und fertig ^^

Steuergerät habe ich natürlich auch mitgekauft.

Was wäre den anderes wenn ich das alles machen würde was du da geschrieben hast??

und die Scheinwerfer Tuns auch wenn die die einfach so einbaue oder??

Toll gibt es da auch noch andere Stecker ja dann kann ich ja nur hoffen ^^

MFG

am 15. Mai 2009 um 9:25

bei xenon brauchst du eine autom. leuchtweitenregulierung. Die haben deine SW zwar, aber wie sollen sie regulieren wenn du nicht die ensprechenden sensoren verbaust? So sind sie bei dir starr und du blendest u.u. den gegenverkehr.

... aber da musste einfach egoistisch denken und dir sagen, solange ich alles sehe ist alles ok löl. Wie das dein Tüv bei der HU sieht weiß ich nicht. Aber n der Regel wird das ja eh nie bemerkt.

ichpers. halte davon nix, aber funktionieren tun sie auch so... ohne den vorgeschriebenen anhang.

am 15. Mai 2009 um 9:26

Es soll auch TÜV-Ingenieure geben, die die Funktion der Leuchtweitenregulierung durch drehen am Rändelrad prüfen und die Plakette verweigern, wenn´s nicht tut ;)

Vielleicht hebst Dir zur Vorsicht die alten SW auf.

am 15. Mai 2009 um 9:28

... wobei ich dir frontscheinwerfer gläser (sofern OHNE Kratzer) und inlays auch abkaufen würde :-))))))

am 15. Mai 2009 um 9:32

Nein ich will sie ja nicht verkaufen nachdem ich sie gekauft habe ^^

ich will Sie verbauen ^^

Und wenn ich die Halogen jetzt einfach gegen die Xenon austausche klappt das oder geht da was schief ^^

am 15. Mai 2009 um 9:41

ich meinte ja die scheiben und inlays deiner halogen teile!

und deine frage... klappen tut das, wenn die stecker passen. und du musst sie dann einstellen (lassen). Wo jedoch mein erwähntes problem auftritt, das audi dann per vag auf 0-stellung fahren will die scheinis und dann ausrichtet. Was bei dir aber ja imho nicht geht ... da die bei dir ja nit regeln da ja die autom. leuchtweiten regelung fehlt (entsprechende sensoren)

teste es halt mal. Ist ja kein so großer akt das ganze. Stoßi ab, scheinis wechseln und dann guckste mal obs mit den steckern hinhaut.

am 15. Mai 2009 um 10:03

Also wenn ich den ganzen Spaß richtig machen wollte was müsste ich da machen ^^

einen neunen schalter ok und was noch ???

Und was würde mich der ganze Spaß kosten wenn ich es richtig machen würde??

Ich mach das ganze ja nicht alleine ich kenne einen KFZ Meister mit dem ich den ganzen Spaß machen werde.

Die Halogen wollte ich dann als ganzes dann wenn alles glatt gegangen ist Verkaufen ^^ wobei das für dich eh uninteressant sein wird weil einer Zerkratz ist und ich deswegen ja auch neue gekauft habe und dabei gedacht habe kauft du Xenon ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer Xenon oder nicht