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Scheinwerferbirnen FoFo/Ford
Ich habe leider nichts in der Suche gefunden deshalb frage ich hier mal in einem neuen Thema.
Ich bin seit 2003 begeisterter Ford Focus fahrer, zuerst den MK1 als 1,8l Benziner und nun seit 3 Jahren den MK2 als 2,0tdci.
Das einzige was mir dauernd Ärger macht sind die Birnen vom Abblendlicht, beim ersten Focus habe ich binnen 3 Jahren bestimmt 5mal auf jeder Seite die Birnen auswechseln lassen. Beim aktuellen habe ich mir (laut Auskunft meines Freundlichen) recht hochwertige und teure Prismaleuchtmittel einbauen lassen welche zwar immer auf Garantie ausgetauscht werden aber dennoch mind. alle 3 Monate kaputt gehen. Selbst nach dem Einbau eines "Spannungsspitzenkillers" ist es nicht wirklich besser geworden.
Natürlich habe ich mir Gedanken darum gemacht ob ich vielleicht selbst irgendwie Schuld bin und habe mir diese kleinen Regeln wie -erst Motor starten, dann Licht anmachen- angeeignet, aber selbst das bringt keinen Erfolg.
Kann es sein das das ein allgemeines Fordproblem ist? Weil mein Onkel am Mondeo, sowie meine Freundin am KA das selbe Problem haben.
Gruß,
brando
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17 Antworten
Hallo brando-83,
ich habe selbst keine Probleme mit den Birnen, zumindest bisher nicht. Aber mein Schwager flucht auch oft, dass er die Leuchtmittel austauschen muss.
Die einzige Parallele, die ich bei Euch beiden sehe, ist die Tatsache, dass ich einen Benziner und Ihr Diesel fahrt. Vielleicht sind es die Vibrationen, die von dem Dieselmotor erzeugt werden? Diese sind nämlich für Birnen nie gut.
Andererseits müsste eine Scheinwererbirne so etwas trotzdem locker aushalten.
Gruß
geraltus
Der MK1 war/ist auch ein Benziner und wie gesagt er hatte/hat die selben Probleme.
Ok, es ist für mich auf Grund der recht teuren Birnen kostenfrei sie wechseln zu lassen nur ists schon recht nervig wenn man mal wieder halbblind durch die Nacht fährt.
Was für Leuchtmittel sind es denn genau ?
Versprechen die mehr Licht ? Also solche +30 / +50 % "Premium"-Birnen ?
Meiner zehnjährigen Erfahrung mit dem Escort nach haben diese Leuchtmittel generell eine sehr viel kürzere Lebensdauer als die ganz normale Standard H4 08/15 Birne !
Das tatsächlich sichtbare mehr an Helligkeit wars mir zwar immer wert, aber ich hab auch stets einen Ersatz dabei haben müssen....
Es sind +50% Birnen welche Xenonbegast sind. Ist natürlich kein Vergleich zu richtigem Xenonlicht aber doch schon eine riesige Verbesserung zum Standartlicht.
Das ich diese Leuchtmittel überhaupt gekauft habe lag ja daran das ich zu dem Zeitpunkt schon häufiger die Birnen wechseln lassen habe und mir dieses Angebot mit dem besseren Licht und dem kostenfreien Tausch bei Ausfall sehr zugesagt hat
Dann ist der Fall für mich eigentlich schon klar...
Mach doch mal einfach testweise ganz normale Standard (schreibt sich übrigens wirklich und ausschließlich mit d statt mit t am Ende ! Wissen nur viele nicht )Birnen rein und du hast wahrscheinlich keinen Ärger mehr !
Damit es heller leuchtet muss logischerweise irgend etwas heisser glühen...
was letztenendes immer auf die Lebensdauer geht.
Neee ^^, ich hatte die Probleme mit den Standard dauernd, daher hab ich doch auf die teuren gewechselt. Es ist ja auch deutlich seltener geworden nur dennoch verhältnismäßig häufig
Zitat:
Original geschrieben von brando-83
Das einzige was mir dauernd Ärger macht sind die Birnen vom Abblendlicht, beim ersten Focus habe ich binnen 3 Jahren bestimmt 5mal auf jeder Seite die Birnen auswechseln lassen.
Moin,
es ist nicht unbedingt die Spannung. Rein physikalisch.
Der Wolframfaden der Glühlampe wird mit jeder Unebenheit etwas länger, dünner und dann nix mehr. Egal, was jetzt erst mal an Zusätzen im Glaskolben der Glühlampe ist, der Marke xy ist.
Fährst Du z.B. einen um 0,2Bar höheren Luftdruck und mit Abblendlicht am Tag dann macht sich dies schon bemerkbar. Wenn Du dann am Fahrwerk etwas gemacht hast, dann wird dies heftiger.
Ich tausche die H7 Lampen immer paarweise aus.
Das kann man bei einem FoFo selber! Einen Torx Schraubendreher für die H7 Scheinwerfer, eine Schraube lösen und einen Halter ausklippsen. Steht in der Bedienungsanleitung. Auch für „Nichtbastler“ ohne Problem selber durch zu führen.
Tipps: Vorher, als das Abblendlicht noch funktionierte, an der Garagenwand, Tor usw. sich die Einstellung markieren. Man kann mit dem gleichem Abstand immer die Einstellung überprüfen.
Die Rücklichter prüfe ich zwischendurch. Rückwärts an einer Schaufensterscheibe einparken und volles Programm. Die Wartezeit an an der Ampel kann man sich damit auch verkürzen, falls ein heller LKW oder Reisebus hinter einem steht.
Ich habe immer einen auf das Fahrzeug zusammen gestellten Satz an Glühlampen, Sicherungen und das entsprechende Werkzeug dabei. Man muss ja nicht halbblind durch die Nacht fahren oder andere Verkehrsteilnehmer im unklaren lassen.
MfG
Jürgen
Hatte an meinem Ford Focus 2 auch immer Probleme mit den H7 Lampen,mein Ford Händler baute mir dann einen Spannungsspitzenkiller ein,und ich baute mir die H7 White Hammer(Testsieger im H7 Lampentest,und gebaut von einem Tochterunternehmen von Osram) aus dem Obi Baumarkt ein,und seither keine Probleme mehr.Die Lampen sind unschlagbar billig(10€).Der Spannungsspitzenkiller kommt aus dem Zubehörhandel und ist kein orginal Ford Teil.Ist ganz einfach zu montieren und gibt es zB. in der Bucht.
@ TurnierChill:
Danke, das wird es sein, nachdem ich vor Jahren einen Fahrsicherheitskurs gemacht habe und der Kursleiter uns empfohlen hat immer den Reifendruck höher als in der Werksangabe zu haben habe ich ihn grundsätzlich über den empfohlenen Angaben gehalten. Da mein FoFo zudem noch ein Werkssportfahrwerk hat und meine Strecken teils an eine Rally ^^ erinnern kann ich mir denken was los ist!
Danke!
Hab auch das selbe Problem: Hab in den 4 Jahren MK2 schon unzählige H7 verbraucht. Osram, Phillips, ...alles dabei.
Würde mich auch sehr interessieren, woran das liegt.
Also ich komm auch grad mal wieder vom Birne wechseln. Hat aber diesmal zum ersten Mal beinah ein dreiviertel Jahr gehalten das Ding. Immerhin. Ich mach jetzt immer erst den Motor, dann noch nen Verbraucher (Gebläse auf 4) an, um die Lichtmaschine zu überlisten.
Davor war auch so alle 3 Monate normal.
Grüße
seb
Ich fahre einen Standard-TDCI Mondeo (ohne andere RAd/Reifen-Kombi und mit Serien-Fahrwerk) seit 12/04 und habe seitdem noch nicht die Birnen gewechselt. Beim Focus (TDCI mit alles Serie) seit 05/09 habe ich auch noch keine Birnen gewechselt, ich könnte wetten, dass es bei beiden Fahrzeugen noch die ersten sind, der Mondi war 6 Monate alt, der Focus 1 Jahr, als ich die Autos gekauft habe. Der Focus hat dieses Serienmäßige Tagfahrlicht (Zündung an - Licht an mit 80% Leistung) den Mondeo fahre ich auch fast immer mit Licht. Vielleicht habe ich da mal Glück im Gegensatz zu den Turboladern.
Cognitanus
Zitat:
Original geschrieben von brando-83
@ TurnierChill:
Danke, das wird es sein, nachdem ich vor Jahren einen Fahrsicherheitskurs gemacht habe und der Kursleiter uns empfohlen hat immer den Reifendruck höher als in der Werksangabe zu haben habe ich ihn grundsätzlich über den empfohlenen Angaben gehalten. Da mein FoFo zudem noch ein Werkssportfahrwerk hat und meine Strecken teils an eine Rally ^^ erinnern kann ich mir denken was los ist!
Danke!
@brando-83
Bitte.
Ford hat das Fahrsicherheittraining Level I Neuwagenkunden kostenlos angeboten. Warum nicht?
Es gibt noch den Level II + III. Nicht bei Ford.
Verkürzte Federn machen den Kohl nicht fett. 1cm, von Ford. Aber wie sieht es mit der Flankenhöhe aus? Dir sollte auch bekannt sein, dass diese dazu beiträgt Unebenheiten mit auszugleichen.
Sorry, Du kannst es ja nicht wissen, hast Level I.
Das Fahrsicherheitstraining war nicht bei Ford...
Danke ^^