ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. scheinwerfergehäuse umbauen von h7 auf ellipsoid/linse

scheinwerfergehäuse umbauen von h7 auf ellipsoid/linse

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2014 um 10:09

Hellou!

Kann mir einer von euch sagen, ob die gehäuse von den linsenscheinwerfern und denen ohne linse miteinander kompatibel sind?

würde meine h7 ohne linse nämlich gerne los werden bzw hätte lieber linsenscheinwerfer, zwecks "shrouds" (google ;) )

jetzt würde ich evtl günstig an zwei linsenscheinwerfer kommen, allerdings fehlt bei einem die blinkerhalterung, also die ganze schiene. Kann ich da evtl die innereien aus meinem umbauen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurzversion: Die Gehäuse der verschiedenen Scheinwerfervarianten sind nicht miteinander kompatibel. Das einzige, was von der Form immer gleich ist, ist die Front, die Schraublöcher und die Blinkerführung. Die Innereien unterscheiden sich teilweise sehr stark.

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:43

thx! wenn ich also welche mit kaputtem frontglas hätte, könnte ich meine gläser übernehmen?

Ebenfalls nein,das gibt ein ganz anderes Streubild auf der Straße und kann auch den gegenverkehr blenden.

Zumal die auf dem Glas eingelassenen Prüfziffern nicht mehr mit dem anhängenden Scheini übereinstimmen würden,was im dümmsten Fall den Versicherungsschutz und die BE kostet...

Kauf dir doch einfach n Satz passender H1-Linsen-SW (wobei ich das nicht nachvollziehen kann,die H7 bringen deutlich breiter Licht auf die Straße,Optik ist nicht immer alles)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2014 um 23:35

Aaaalso, kleines feedback, hab die scheinwerder jetzt umgebaut. Die teile passen plug and play zusammen. Unterschiedlich aind nur die streuacheiben des abblendlichts. Habe also den hinteren teil mit linse und innereien und die abblendlicht streuscheiben übernommen, die lichtbrechung passt jetzt also auch. Der "spender" hat jetzt den h7 "body", seine alten streuscheiben des fernlichts und die alten frontgläser. Die streuscheiben des abblendlichts sind nur von der rifdelung her unterschiedlich, eben wegen der linse, die größe an sich passt, also alte raus, meue rein kleben. Die linseneinheit ist trennbar, nur verschraubt. Die linse vorne hab ich abgeklebt und den rest der zwar verchromt ist, aber nicht fürs scheinwerferlicht verantwortlich ist hab och schwarz lackiert, alles wieder zusammengebaut, die fernlichtschriben leicht gelb lasiert (ich illegaler schelm)... Lichtausbeute ist genau so gut wie mit den h7 scheinis, optik ist saugeil :)

Themenstarteram 14. März 2014 um 23:38

Bild (falls es mit meinem handy funktioniert...)

Kannst du das Bild bitte nochmal hochladen? Ich war wirklich überzeugt, dass das mechanisch nicht passt.

Themenstarteram 26. März 2014 um 7:59

das bild war nur vom eingebaute scheinwerfer. :/

es kann sein, dass die "mechanik" und das gehäuse nicht passt, streuscheiben und frontgläser sind jedoch kompatibel.

Hast du die Reflektoren auch umgebaut? Weil falls nicht, erzeugen deine Scheinwerfer jetzt einen unzulässigen Lichtkegel. Die Streuscheiben und Reflektoren sind aufeinander abgestimmt.

Über dieses Thema gab es Schonmal einen sehr langen Thread mit einem sehr beratungsresistenten User.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:20

Es sind jetzt ganz genau die gleichen scheinwefer nur mit anderem frontglas, die reflektoren sind natürlich die passenden, nur die linse auf die h7 reflektoren kann man nicht schrauben, da ist das innenleben verständlicherweise komplett anderst. Habe den kompletten hauptteil mit rrflrktoren und allem genommen, die streuscheiben in den gläsern getauscht und die gläser mif den passenden scheiben drauf geklipst ;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:21

Achja cef lichtkegel sieht absolut 1A aus ;)

Frank.....laß ihn einfach,er fährt ohne BE herum,auch wenn ers ned verstehen will.....

Somit hätten wir hier Kandidat Nr.2 in Sachen Beratungsresistenz.....

 

Greetz

Cap

das problem ist wohl also, dass das frontglas nicht zum rest passt (nummerntechnisch), auch wenn es im prinzip genau gleich ist, wie vorher, die BE erlischt wegen dem anderen Glas? Ist das so richtig?

gruß

Okay,Klartext für alle am Beispiel eines ZKW-Scheinwerfers:

Klick

SW links (hier gibt es sogar drei Varianten an Streuscheiben,Unterschiede weiß ich nicht):

Streuscheibe mit Teilenummer (TN) 63 12 1 393 849 (ebenso die 63 12 8 363 075) ist an einem ZKW-Gehäuse mit H1 und Linse montiert.

Mechanisch paßt diese Streuscheibe auch auf einen ZKW mit H7 und Reflektor.

 

Streuscheibe mit TN 63 12 8 363 507 ist an einem ZKW-Gehäuse mit H7 und Reflektor montiert.

Mechanisch paßt diese Streuscheibe auch auf einen ZKW mit H1 und Linse.

 

Hier kommt der springende Punkt:

Auf den Streuscheiben sind Buchstaben und Zahlenkombinationen eingelassen,die angeben,welcher Typ Leuchtmittel an welcher Position im Scheinwerfer sitzt und zugelassen ist.

Anhand dieser Buchstaben sind H1 und H7 eindeutig identifiziert.Vertauscht man nun diese Streuscheiben zwischen einem H1 und H7 verlieren beide SW die Zulassung,da sie nicht mehr dem geprüften und zugelassenen Zustand entsprechen.

Darüberhinaus sind die runden Scheiben in der Streuscheibe auch vollkommen anders geprägt,was eine vollkommen unterschiedliche Lichtbrechung des Leuchtmittels verursacht.Die große,eckige Streuscheibe vor den runden wird dieses Lichtbild mitbeeinflussen.

Wie stark und wie gut erkennbar für das menschliche Auge aus dem Fahrzeug heraus,weiß ich nicht!

Nur wird die abweichende Brechung des Lichts zu Streulicht führen,das nicht erwünscht ist und den Gegenverkehr blenden kann und sicher auch wird.

Passiert hierdurch ein Unfall und wird dem "Bastler" nachgewiesen,das er hier Hand angelegt hat,wird er die Unfallkosten allein tragen dürfen.

Seine Versicherung wird den gegnerischen Schaden bezahlen und umgehend nach Kündigung des Versicherungsvertrags Regreßforderungen stellen.

Darüberhinaus wird es wohl auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.Was hier allerdings zum tragen kommt,weiß ich nicht.....evtl. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Führen eines Kfz ohne BE (falls es sowas gibt)....

Das muß alles nicht passieren,nur sehe ich keinen Grund,warum man sein Glück dermaßen herausfordern muß,wenn ein Satz neuer Depo H7 SW gerademal 100€ kostet....

Sollte hier ein Unfall passieren,werden sich die Kosten auf ein vielfaches belaufen,ganz zu schweigen von den Folgen ansich....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. März 2014 um 12:38

Also da hier durch die bezeichnung im etk wohl Missverständnisse entstehen können, streuscheiben sind bei mir eben diese runden zwei svheiben, das grosse vorne ist das frontglas. Diese crontgläser haben keinerlei einfluss auf den lichtkegel und unterscheiden sich jeglich durch die tropfen vorne im glas die die verschmutzung vermindefn sollen. Die kleineren runden streuscheiben, die den lichtkegel brechen, sind genau an den jeweils richtigen, vorhergesehenen scheinwerfern!

 

das einzige, was nicht dem originalzustand etnspricht sind die grossen scheiben ganz vorne, und um die kümmert sich kein gutchter der welt, minimal verschmutze oder beschädigte gläser einen wesentlich grösseren einfluss auf das scheinbild haben. Punkt. War auch schon bei gutachten dabei, bei denen personenschäden verursacht wurden, da nimmt keine gutachter der welt den scheinwerfer auseinander und vergleicht die nummern, was soll so ein gutachten kosten, bei dem anbauteile in einzekteile zerlegt werden?

auf den kleinen runden scheiben sind btw definitiv keine nummern oder sonstiges. Auf dem frontglas weiss ich es auswendig nicht

 

+der kegel sah auch auf dem lichtmessgerät optimal aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. scheinwerfergehäuse umbauen von h7 auf ellipsoid/linse