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Scheinwerferglas ausbauen - gleich austauschen?

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:29

Hallo Leute,

nachdem ich heute die Birne im Lichtschaltzentrum gewechselt hatte, habe ich mich mal der 3. Bremsleuchte gewidmet, denn da lagen einige Fliegen drin, die ich rausgeschüttelt habe ;)

Als ich dann um das Auto ging und in den Scheinwerfer sah, hab' ich auch noch so 'ne Leiche entdeckt und die darf da natürlich nicht bleiben :D

Hier mal 2 Fotos vom Scheinwerfer:

[URL=http://www.filelodge.com/files/hdd3/56520/scheinwerferglas leiche.jpg]Scheinwerferglas 1[/URL]

Scheinwerferglas 2

Nun meine Fragen an Euch:

  • Wie kann ich die Streuscheibe entfernen?
  • Ihr seht ja die Steinschläge auf den Fotos und da frage ich mich, ob man die 2 Gläser nicht gleich mit wechslen sollte?!

 

Gruß,

Torti

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14 Antworten
am 25. April 2006 um 10:43

Es gibt 2 Möglichkeiten, um die Streugläser zu entfernen:

 

1.) Stoßstange abbauen, um an die unteren Klammern des Streuglases zu kommen (hierbei wird der SW nicht ausgebaut)

2.) Luftsammler (Plastikabdeckung zwischen Nieren und Kühler) abnehmen, Blinker abbauen und dann die Befestigungen des Scheinwerfers abschrauben.

Hierbei befinden sich jeweils eine Schraube oben links und oben rechts am Scheinwerfer (Horizontale Richtung) und jeweils eine unten links und eine unten rechts am Scheinwerfer (vertikale Richtung).

Hierbei unbedingt die 6-Kant Muttern kontern (egal wie), weil ansonsten die Spaltmaße des Scheinwerfers nicht mehr stimmen und selbiger auch nicht mehr richtig leuchtet.

Dann Scheinwerfer abstecken und rausziehen.

Jetzt können oben und unten die Klammern gelöst werden, um die Streuscheibe abzuziehen.

VORSICHT...bei den BOSCH-SW´s brechen diese Klammern recht gerne.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Ob du die Streugläser tauschen willst, bleibt dir überlassen.

Billig sind sie auf jeden Fall nicht (Bosch ca. 100 EURO und ZKW ca. 95 EURO...pro Stück).

Auf jeden Fall aber die Dichtungen tauschen.

 

Ach ja, falls du Bosch-SW hast und sie tauschst dann musst du einen dieser Plastik-Zapfen in den Ecken des Streuglases kürzen, weil ansonsten das Streuglas nicht richtig draufpasst.

 

EDIT: Du hast übrigens ZKW-SW´s, hab ich grad in deiner Sig gesehen.

Hier eine kurze Anleitung zur Demontage der Scheinwerfer-Gläser. Die Scheinwerfer müssen dazu ausgebaut werden:

Zuerst müssen die Kunsstoff-Generatorabdeckung oberhalb vom Nierenblech sowie die Blinker abgebaut werden, da man sonst nicht an alle Schrauben herankommt.

Danach werden die vier Schrauben je Scheinwerfer gelöst. zwei sitzen oben, eine unterhalb der Blinkleuchte, die vierte sitzt neben den Kühler. Vorsicht beim Schrauben, die Schrauben sitzen in einer art dicken Kunsstoffmutter, die sich möglichst nicht mitdrehen sollte, da sonst hinterher die Spaltmaße zwischen Scheinwerfer und Karosserie nicht mehr stimmen. Also möglichst die Kunsstoffmutter festhalten bzw. gegenkontern. Wenn diese Muttern nicht verstellt werden, ist auch ein Einstellen der Scheinwerfer nach dem Zusammenbau nicht erforderlich. Der Scheinwerfer kann dann herausgenommen werden, nachdem die Stecker ab sind.

Als nächstes werden die Metallklammern oben und unten am Scheinwerfergehäuse abgenommen und die seitlichen Kunststoff-Halteclipse gelöst (vorsichtig, die brechen gerne mal ab).

Nun sollte das Abdeckglas mit der schwarzen Blende und den runden Streuscheiben vom eigentlichen Scheinwerfer abgenommen werden können.

Nun ist in einer Rille der schwarzen Blende auch die umlaufende Dichtung sichtbar. Diese sollte gleich gegen eine neue Dichtung ausgettauscht werden.

Die Dichtung ist bei BMW problemlos zu bekommen und kostet auch nicht die Welt.

Die runden Streuscheiben können problemlos aus der schwarzen Blende herausgenommen werden um die Abdeckgläser von innen (mit einen fusselfreien Tuch) zu reinigen.

Dann das Ganze in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

Die Abdeckgläser bekommt man auch einzeln. Allerdings sind die Gläser bei BMW recht teuer. Ich habe mal welche über irgendeinen Internet-Shop gekauft (beide zusammen ca. 90€). Leider weiß ich den Namen von dem Shop nicht mehr.

Edit: ich habe mal wieder zu langsam getippt, da war wieder jemand schneller...

am 25. April 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

 

....

 

Die runden Streuscheiben können problemlos aus der schwarzen Blende herausgenommen werden um die Abdeckgläser von innen (mit einen fusselfreien Tuch) zu reinigen.

....

 

Fast richtig.

Bei den BOSCH-SW´s ist es einfach, da die runden Gläser (übrigens aus Plastik) nur geklippst sind.

Bei den ZKW´s sind sie 1.) aus Glas und 2.) zusätzlich zu den Klippsen noch verklebt.

Themenstarteram 25. April 2006 um 11:01

Danke für Eure Antworten :)

Also den ganzen Scheinwerfer auszubauen, hab' ich eigentlich keine Lust, dann schon eher die Variante mit der Stoßstange ;)

Allerdings muss ich jetzt erstmal zu einem Bewerbungsgespräch, vielleicht mache ich mich ja danach mal dran... ;)

Achso, woran hast Du denn erkannt, dass es ZKW-Scheinis sind? :D

Hatte es vergessen dazu zu schreiben...

 

Torti

am 25. April 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Danke für Eure Antworten :)

Also den ganzen Scheinwerfer auszubauen, hab' ich eigentlich keine Lust, dann schon eher die Variante mit der Stoßstange ;)

Allerdings muss ich jetzt erstmal zu einem Bewerbungsgespräch, vielleicht mache ich mich ja danach mal dran... ;)

Achso, woran hast Du denn erkannt, dass es ZKW-Scheinis sind? :D

Hatte es vergessen dazu zu schreiben...

 

Torti

Weil bei den ZKW´s die Streugläsern mit Blechklammern gehalten werden.

Bei den BOSCH sind sie aus Plastik.

am 25. April 2006 um 11:10

Zum Vergleich hier deiner

http://www.filelodge.com/files/hdd3/56520/bmw316itouringmotor.jpg

und hier meiner (mit BOSCH...leider nur ein altes BIld, auf dem es zudem noch schlecht zu sehen is)

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Fast richtig.

Bei den BOSCH-SW´s ist es einfach, da die runden Gläser (übrigens aus Plastik) nur geklippst sind.

Bei den ZKW´s sind sie 1.) aus Glas und 2.) zusätzlich zu den Klippsen noch verklebt.

Das ist zwar richtig, aber die Verklebung bei den ZKW Scheinwerfen besteht nur aus zwei Punkten schwarzem Sikaflex, das die Gläser ja nur zusätzlich arretieren soll.

Ich hatte bei meinen (ZKW) Scheinwerfern absolut keine Probleme, die Streuscheiben von der schwarzen Blende zu entnehmen.

@torti1306:

Ich würde Dir empfehlen, die Scheinwerfer auszubauen statt den ganzen Stossfänger zu demontieren.

Meiner Meinung nach ist das die wesentlich einfachere Variante

am 25. April 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Das ist zwar richtig, aber die Verklebung bei den ZKW Scheinwerfen besteht nur aus zwei Punkten schwarzem Sikaflex, das die Gläser ja nur zusätzlich arretieren soll.

Ich hatte bei meinen (ZKW) Scheinwerfern absolut keine Probleme, die Streuscheiben von der schwarzen Blende zu entnehmen.

@torti1306:

Ich würde Dir empfehlen, die Scheinwerfer auszubauen statt den ganzen Stossfänger zu demontieren.

Meiner Meinung nach ist das die wesentlich einfachere Variante

Ich würde es auch so machen, dass du den kmplt. SW ausbaust.

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:37

Na gut, mal schauen... ;)

Ich denke, ich werde gleich noch 2 neue Scheinwerfergläser besorgen und dann das ganze mal in Angriff nehmen :)

 

Torti

Hi,

Wollte jetzt Standlichtringe in die Scheinwerfer (ZKW H7 )

Einbauen..

Hat das schon mal einer gemacht und hat eventuell Bilder..

Wollte aber erst den TÜV mal Fragen ob die mir das per Einzelabnahme eintragen..

Wie werden die Ringe befestigt ? Kleben oder Hält auch Silicon ?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Na gut, mal schauen... ;)

Ich denke, ich werde gleich noch 2 neue Scheinwerfergläser besorgen und dann das ganze mal in Angriff nehmen :)

 

Torti

Wieso denn neue kaufen?Nur wegen den Steinschlägen?

Die Gläser mal gescheit sauber machen von innen,dann stören auch die Steinschläge nimmer. ;)

IMHO finde ich das mit der Stoßfängerdemontage einfacher.Habs selber schon so gemacht,wurde bei mir aber mehr Gefummel,da ich die in.pro drin hab,da geht halt noch so n doofes Kabel zu den Ringlämpchen.....ohne das ist der Ausbau ein Kinderspiel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:06

Also Ihr denkt, ich brauche keine neuen Gläser?

Na gut, aber wenn ich die Gläser rausbaue, werde ich wahrscheinlich doch die Frontschürze abmachen, denn damit kenn' ich mich mittlereweile aus, das geht ratzfatz :D

 

Gruß

Ja,das mein ich,das sind ZKW-SW,deren SW sind komplett aus Glas,da ist reinigen ne Kleinigeit...die Bosch SW,da sind die Streuscheiben aus Plastik,da bringt die beste Reinigung nix,weil die vergilben durch die Hitze.....

 

Greetz

Cap

am 25. April 2006 um 14:36

Was ich vergessen hab...die ZKW´s haben auf der Seite jeweils auch noch mal 2 Klipse.

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