ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheinwerferglas erneuern

Scheinwerferglas erneuern

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:20

Hallo zusammen

habe einen ml 270 von 2002.

kann man das glas von den scheinwerfern nur erneuern.

meine Scheinwerfer sind blass ,und ich habe 2 neue Scheinwerfer wo an einem der Motor fehlt und au der anderen seite eine halterung abgebrochen ist.

ich habe gesehen das an dem glas klipser sind ,deshalb die frage.

Würde also gerne nur das neue glas ersetzen.

lg Heiner

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du bist der Erste, der bei einem mehr als 20 Jahre altem Auto auf diese Idee kommt.

Nachdem du die Suche erfolgreich ignoriert hast, wurde dieser Sinnlose Beitrag eröffnet.

Dazu möchte ich dir Gratulieren :D "Ironie off"

https://www.motor-talk.de/.../...erfer-glas-wechseln-t7049838.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Aufpolieren ( lassen ) die Teile und fertig .

Auch meine Scheinwerfer waren wie Milchglas. Einfach mal 3 Stunden Zeit nehmen und aufpolieren.

Ergebnis : Scheinwerfer sind wieder wie neu ;) Ach ja um das ganze nicht nochmals machen zu müssen habe ich die Scheinwerfer danach mit Klarlack lackiert. Ob das was bringt auf Dauer, keine Ahnung, aber wie gesagt Scheinwerfer wie neu.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:49

Hallo mit was für ein Mittel?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:56

[quotehallo

@Magic-Benz schrieb am 26. Januar 2022 um 12:24:58 Uhr:

Du bist der Erste, der bei einem mehr als 20 Jahre altem Auto auf diese Idee kommt.

Nachdem du die Suche erfolgreich ignoriert hast, wurde dieser Sinnlose Beitrag eröffnet.

Dazu möchte ich dir Gratulieren :D "Ironie off"

Hallo

Ja von der Stange bin ich nicht????, nun ernsthaft, tut mir leid, ich habe mir nichts böses bei gedacht, wenn ergendwas nicht passt dann einfach löschen,

Danke nochmal und lg

https://www.motor-talk.de/.../...erfer-glas-wechseln-t7049838.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Youtube

Tante Google

oder die Suche oben rechts bemühen.

Ein Kumpel kauft sich neue, frische Chinagläser, dann SW in dein Ofen, leicht erwärmen damit der Kleber weich wird. Dinger runtermachen, neue draufpappen mit passendem Kleber. Einbauen.

Google spuckt z.B. dies hier aus:

https://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-polieren-12770243.html

Zitat:

@ManniW schrieb am 26. Januar 2022 um 15:47:14 Uhr:

Ach ja um das ganze nicht nochmals machen zu müssen habe ich die Scheinwerfer danach mit Klarlack lackiert. Ob das was bringt auf Dauer, keine Ahnung, aber wie gesagt Scheinwerfer wie neu.

Davon kann ich aus Erfahrung nur abraten.

Der, der die Scheinwerfer nachher polieren durfte hat geflucht wie nur was. Siehe Hier.... :D

Zitat:

@Eddy0501 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:49:34 Uhr:

Hallo mit was für ein Mittel?

Ich hatte eine Polierpaste von Würth. Ich glaube es gibt auch eine von Sonax bin mir aber nicht ganz sicher

Hallo "Spezialisten",

geht das mit dem "Glas" polieren auch bei einem Plastikscheinwerfer z.B. VW Passat oder muss der ganze Scheinwerfer erneuert werdenß

Gruß

Johann

Ich habe meine Scheinwerfer vor 3 Wochen polieren und anschließend mit dem Lack aus dem Set lackieren lassen .

Allerdings in einer richtigen Autolackiererei damit das Ergebnis anständig ist .

Ist tatsächlich sehr gut gelungen , die vorher milchigen Teile sind wieder glasklar .

 

Zitat:

@schwabenmaul schrieb am 29. November 2022 um 19:03:51 Uhr:

Hallo "Spezialisten",

geht das mit dem "Glas" polieren auch bei einem Plastikscheinwerfer z.B. VW Passat oder muss der ganze Scheinwerfer erneuert werdenß

Gruß

Johann

Geht bei allen. Mit einer guten Polierpaste ist es nicht allzu schwer. Ob das Lackieren mit Klarlack erlaubt ist kann ich nicht sagen, aber bei mir hat der nette Herr vom Tüv nichts bemerkt. Er hat nur gefragt ob die alten Scheinwerfer schon so Blind waren oder warum ich neue verbaut habe. Ich hab einfach nur Ja gesagt ;)

Lackiert habe ich allerdings mit der Pistole, ob das mit einer Dose auch so gut ist kann ich nicht sagen.

Beste Grüße

Manni

Nur polieren und dann nicht mit dem passenden Klarlack lackieren hatte ich auch mal.

War am 23.06.22 .

Nach ein paar Monaten fing das "erblinden" extrem wieder an .

Daher diesmal das volle Programm von A-Z.

Mit dem aufpolieren der Scheinwerfer bewegt man sich am Rande der Legalität.

Im Grunde ist es verboten da die Sw dadurch nicht mehr in dem Zustand sind in dem sie geprüft wurden und ihre Zulassung erhalten haben, aber wenn es gut gemacht wurde merkt es kaum jemand oder es wird halt großzügig toleriert .

Aufpolieren und lackieren funktioniert nicht gut / hält nicht lange. Lack hält auf / haftet auf zu glatter polierter Oberfläche nicht gut. Daher meine Erfahrung / kleine Erfindung: eben gar nicht polieren, sondern gleichmäßig milchweiss schleifen (+alle Kratzer wegschleifen), letzten Schleifvorgang mit Koernung 1000 bzw. 1500 bzw. 2000, UND Klarlack auf diese milchweisse Oberfläche auftragen. Es sieht wie ein Wunder aus wie dabei die milchweisse Oberfläche kristalltransparent wird. Auf diese Weise habe ich meine Scheinwerfer vor 5 Jahren erneuert und habe keine Probleme damit.

Das könnte ja im Grunde das Prinzip der Poliersets sein die es zu kaufen gibt.

Da ist halt alles was man benötigt drin.

Habe den Eimer gar nicht erst geöffnet und weiter untersucht sondern gleich dem Lackierer gegeben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen