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Scheinwerferhöhe - wie viel ist erlaubt
Hallo,
Als ich meinen golf 2 16v gekauft hatte waren unterschiedliche
Fahrwerke drinnen. Vorne kw gewinde und hinten irgendwelche federn und für das kw habe ich ein gutachten für einen golf 3 variant. also totaler murks halt.
jetz hab ich mir ein fk gewinde besorgt.
Ich hab letztens ewig mit nen tüvler gestritten, weil er gemeint hat 50cm darf ich unterkante Scheinwerfer haben.
das finde ich aber irsinn. ein ORIGINALER golf 2 hat ja gerade mal ein bisschen über 50! Ich kenn so viel die unterkante 38cm herumfahren. Wie viel sind eigentlich erlaubt??
Weil ich glaube das der tüvmensch mir mist erzählt hat!!
Wie läuft des? wie weit darf ich runter?? zum tüv fahren wenigstens (-;
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45 Antworten
Re: Scheinwerferhöhe - wie viel ist erlaubt
das mit den 50cm ist korrekt, das gilt für alle fahrzeuge die nach 87 zugelassen wurden wenn ich mich nicht irre, und 38cm isn bischen wenig würd ich jetzt einfach mal so sagen, da schleift doch schon fast alles auf der Strasse
nicht schweinwerferunterkante sondern 50cm Lichtaustrittskante gilt für jedes fahrzeug ab erstzulassung 1.1.1988
Das Maß der Scheinwerfer(Reflektor)unterkante ist nicht die einzige Vorgabe, welche einzuhalten ist. Da gibt es noch Faxen wie Bodenfreiheit usw. Hab das mal Live bei ner Kontrolle erlebt, wie ein Beamter mit Hilfe einer schnur einen 8cm hohen Holzklotz unter nem PKW durchgezogen hat, dachte ich bin im falschen Film. Genaue Maße könnt ich Dir jatzt allerdings ausm Stehgreif nicht nennen. Schau am besten mal in der StVZO oder frag einen Beamten oder Tüvler Deines Vertrauens. Die sind da in der Regel recht fit und auch nur Menschen mit Hobbys.
Ja krass, auf ideen kommens schon!!
A paar kennen sich aus, und a paar haben keinen plan.
Mag schon sein. Aber ich fahr nicht mit 50cm rum!!
Des is a 2er 16v und kein Golf Country!! (-;
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Das Maß der Scheinwerfer(Reflektor)unterkante ist nicht die einzige Vorgabe, welche einzuhalten ist. Da gibt es noch Faxen wie Bodenfreiheit usw. Hab das mal Live bei ner Kontrolle erlebt, wie ein Beamter mit Hilfe einer schnur einen 8cm hohen Holzklotz unter nem PKW durchgezogen hat, dachte ich bin im falschen Film. Genaue Maße könnt ich Dir jatzt allerdings ausm Stehgreif nicht nennen. Schau am besten mal in der StVZO oder frag einen Beamten oder Tüvler Deines Vertrauens. Die sind da in der Regel recht fit und auch nur Menschen mit Hobbys.
informir dich mal 11cm bodenfreiheit ist nur ne richtlinie in der stvzo ist keine reglung dazu ausser strassenschonend gebaut und die höhe der anbauteile. neuerdings gibts auch auflagen in den fahrwerksgutachten für bodenfreiheit
Tja, mit Grundlage dieser Richtlinie und nem Klotz von 8cm höhe, welcher ja Toleranzen zulässt, werden nicht wenig Fahrzeuge Stillgelegt. Da werden Dir einige aus dem Raum KA, PF und RA ein Lied davon singen können. Wehr Dich mal dagegen wenn es soweit ist. :-) Meiner Meinung nach ist das auch überzogener Schwachsinn, aber danach frägt niemand.
Ich hatte bei mir auch schonmal interessehalber gemessen. Alles original. Aber das waren auch grad so 50 cm.
Wie ist das mit der Lichtaustrittskante zu verstehen?
Wie messt ihr denn? Ich hatte original 53 oder 54 cm. Und es zählt die Spiegel- (Reflektor-) unterkante (nachzulesen in der StVZO).
Dann dürfte man ja rein theoretisch trotzdem mit nem 90 Golf nur 3-4 cm tiefer, wäre also ein 60/40 schon zuviel...
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(3) Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.
Wer es genau wissen will, legt ein (nasses) Blatt Papier auf den Scheinwerfer und misst bis an den tiefsten Punkt des Leuchtkegels.
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Tja, mit Grundlage dieser Richtlinie und nem Klotz von 8cm höhe, welcher ja Toleranzen zulässt,
so ist es gen golf
aber viele denken scheinwerfer unterkante als lichtaustrittskante.
ja das tiefelegen ist begrenzt umgehen kann mans zb mit luftfahrwerk da man da die höhe einstellen kann
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Dann dürfte man ja rein theoretisch trotzdem mit nem 90 Golf nur 3-4 cm tiefer, wäre also ein 60/40 schon zuviel...
Das ist richtig, unter anderem deshalb hab ich ja auch Jetta-Scheinwerfer.
Soll heißen, alle richtig tiefergelegten sind vor 87 gebaut?